Krümmer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LB71

Einzelkabine
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
432
Reaktionspunkte
1
Ort
Herdecke
Moin, Moin... mal ne Frage:

Die Krümmer reissen gerne mal beim RAM ab, wie ich laß....
Könnte es sein, dass es mit dem Gasbetrieb bei den meisten zusammenhängt?
Abgastemperatur ca. 100 Grad höher....

Könnte es dann auch sein, dass in Kombi mit Magnaflow u.ä. andere Abgasdrücke bis zum Motorblock herrschen?!??
 
nein!

für mich ist schlicht weg die bescheidene Aufhängung des Abgasstranges schuld; das gesamte vordere Gewicht liegt an den Krümmern an.... Nächstes Frühjahr werde ich das bei meinem umstricken..
 
Moin, Moin... mal ne Frage:

Die Krümmer reissen gerne mal beim RAM ab, wie ich laß....
Könnte es sein, dass es mit dem Gasbetrieb bei den meisten zusammenhängt?
Abgastemperatur ca. 100 Grad höher....

Könnte es dann auch sein, dass in Kombi mit Magnaflow u.ä. andere Abgasdrücke bis zum Motorblock herrschen?!??

Zwei mit denen ich gesprochen habe sagen es liegt mit am Gas, aber tatsächlich ist die Konstruktion nicht so glücklich. Also wenn ein Bolzen bricht, wäre er irgendwann wahrscheinlich auch ohne Gas gebrochen, aber wahrscheinlich deutlich später.

Angeblich haben das aber die 2012er nicht mehr?! Bei meinem 2009er wurden alle Bolzen getauscht und durch angeblich stärkere ersetzt! Ich habe seit dem jedenfalls meine Ruhe, wobei im Moment steht der 2009er ja auch nur... :mrgreen:
 
Wenn man alles mal so an unvernünftigem und vernünftigen Zeuchs zusammenrechnet, entstehen da schon deutlich andere Temperaturen.
Neue Dichtungen sollen auf jedenfall schonmal da sein....das brächte ja schonmal ein wenig Entspannung.
 
Wer sagt dass es 100Grad mehr sind.
In USA Fahren sie kein Gas und reißen genauso.
Ich würd mir einen Fächerkrümmer einbauen mehr Leistung und keine Thermischen Probleme
 
Gas verbrennt nunmal ein wenig heißer, reissen können sie natürlich trotzdem.... eher wahrscheinlich bei höheren Temperaturen, oder...
Fächerkrümmer, muss die Zündung dann eingestellt werden.... gibt's die auch nur in Stahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin... mal ne Frage:

Die Krümmer reissen gerne mal beim RAM ab, wie ich laß....
Könnte es sein, dass es mit dem Gasbetrieb bei den meisten zusammenhängt?
Abgastemperatur ca. 100 Grad höher....

Könnte es dann auch sein, dass in Kombi mit Magnaflow u.ä. andere Abgasdrücke bis zum Motorblock herrschen?!??

Also bei dem Durchfluss mit dem Magnaflow entsteht wohl eher ein geringerer Druck , hab mir den selber drunter gebaut und begutachtet,da kann man durchgucken. :mrgreen:
Mit der Abgastemperatur kann das auch zusammen hängen ,wegen der höheren Temperatur und dem hoch und runter in einer grösseren Range sind Materialermüdungen früher ausschlaggebend für Risse.
 
Na ja, mit den Drücken kann ich jetzt nicht viel zu sagen, aber der 18er den ich vorgestern drunter weggebaut habe War definitiv heisser, als der Originale....
 
:-k das Thema hatten wir doch schon mal...

das liegt an der Bauweise vom Krümmer. Da alle Zylinder nach hinten geführt werden, somit bekommt der letzte Zylinderauslass und seine Verschraubung die meiste Hitze ab, dazu noch die Vibrationen vom Motor und die etwas schlecht gewählte Aufhängung vom Auspuff. Zmindest ist es bei meinem 07er so, hier waren auch auf der Beifahrerseite 2 Schrauben abgerissen, hab dann alle Schrauben auf dieser Seite durch Edelstahlschrauben getauscht und nun ist Ruhe.
Beim Fächerkrümmer werden die Zylinderauslässe erst später zusammengeführt, somit ist die Belastung an den letzten zwei Schrauben durch die Hitzeentwicklung nicht so groß.
Gasbetrieb oder Benzinbetrieb spielen hier weniger eine Rolle, beim Serienkrümmer reißen die Schrauben in beiden Fällen gerne ;)....
 
Ja, das hatte ich gelesen, aber mal ehrlich, wieviel Temperaturdifferenz kann da auftreten?
Wenn ich Tabellen glauben darf, liegt die Verbrennungstemperatur bei 2000 Grad und Abgase bei 800 bis 900....und was wäre die Temperaturdifferenz in den einzelnen Fächern bei dem kurzen Abstand....

https://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/08vergleich_o_d/vergleich_o_d.htm

Können die Werte denn stimmen.... :shock: :shock: :shock:

Ehrlich gesag, glaube ich eher, dass die Standardbolzen die Temperatur nicht verknuusen und es nicht an der Architektur des Krümmers liegt, denn temperaturmässig wird sich da glaube ich nicht viel tun..... ich mach mal nen Thermobild, oder hat das schon jemand mal aus Spaß gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre meinen von Anfang an nur mit Benzin, hab bis dato noch keine Gasanlage verbaut und bei mir reißen die Krümmerbolzen genauso!!
Letztes Jahr am rechten Block und vor zwei Tagen hat es einen am linken Block entschärft.
Also nix da von wegen Gasbetrieb und andere Temperaturen.
Wer einen 2 Liter 16 V von Opel gefahren hat der kennt das Problem schon. Zum Beispiel beim Omega lag es an der blöden Aufteilungsgeometrie der Krümmerbolzen und am nicht spannungsfrei geglühten Krümmer, das sich die Bolzen verabschiedet haben.
Aber beim Ram ist wenigstens viiiiiel Platz um alles wieder schön zu machen!!! :lol: Ohne Winkelbohrmaschine und Spiegel ging beim Obbel gar nichts.
 
Wollte sie eigentlich gegen Edelstahlbolzen ersetzen. Warum warten bis was kaputt geht?

Die gibt es dann bestimmt nur in New Mexico!! :lol: Das Thema entwickelt sich langsam in Richtung Öldiskussionsniveau!!!
Komm, da geht noch einer!! :twisted:
 
Oben