Kauf Dodge Durango BJ: 2018-2020 auf was achten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Nov. 2023
Beiträge
45
Reaktionspunkte
21
Ort
Eberbach, Deutschland
Hi,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Durango mit BJ: 2018-2020 sollte der V6 sein, der reicht uns Dicke und bei 20.000km im Jahr auch noch annehmbar im Verbrauch.
Hatte jetzt hier und da mal anfragen gestartet auch bei den offiziellen AEC Händler.
Selten einer da oder nur neu. Habe aber auch bei allen die Aussage bekommen das ca. 99% der Durangos im Europäischen Markt Unfallwagen sind, die Besitzer die einen eigen importierten haben geben den selten bis gar nicht ab. Soll angeblich auch nicht nur bei Dodge generell so sein, sondern auch bei Chevrolet,GMC und auch Bentley(mal kein Ami).

Schreckt mich jetzt nicht groß ab, wenn man weiß was war und wie es repariert wurde.
VIN googlen und Carfax ziehen ist klar.

Aber das soll nicht das Thema sein.
Die Frage ist auf was ist beim Durango generell zu achten.
Habe immer mal folgende Hinweise gelesen:
  • Es dringt gerne an der Heckleuchte wasser ein.
  • Das die Krümmerverschraubung oder gar der Krümmer weg rostet
  • Der Unterboden und die Hohlräume versiegelt sein sollen oder gleich machen lassen
  • Rost an den Falze(schreibt man das so?)
Noch was?

... und ist eine Preisvorstellung bis max. 35.000 € für ein solches Fahrzeug mit max. 80.000km realistisch?
 
Habe immer mal folgende Hinweise gelesen:
  • Es dringt gerne an der Heckleuchte wasser ein.
  • Das die Krümmerverschraubung oder gar der Krümmer weg rostet
  • Der Unterboden und die Hohlräume versiegelt sein sollen oder gleich machen lassen
  • Rost an den Falze(schreibt man das so?)
1. ja, Stichwort in der SuFu : Aquarium
2. schadet nicht. Meiner ist von 2014 und hat nur die AEC Alibiversiegelung, steht aber top und rostfrei da
3. eher reißen die Krümmerbolzen, da gibts auch reichlich zu, das hat nicht nur der Durango, sondern auch die Rams, ist eher so ne Hemi Geschichte, vermutlich hättest Du das beim Pentastar (V6) nicht.
4. siehe 2. was die alle haben ist, dass Steinschläge bei der Aluhaube irgendwann gerne hässlich oxidieren und Blöschen bilden

Viel Erfolg &Geduld
Die Preise kann ich grad gar nicht so einschätzen, für 35K könnte das beim V6 passen
 
Man sollte darauf achten, das es kein AEC Umbau ist.☝️🤨
 
OK und warum nicht? Weil einfach vieles nicht gemacht wird?
Nein, weil sich dieser Importeur sich dank Hochglanzprospekten und Internetauftritt gerne als DIE erste Adresse für den Amikauft präsentiert, der Umbau aber äußerst durchschnittlich ist.🤢
Das können andere besser!☝️
Außerdem verwendet AEC mittlerweile das AEC Modul. Soll wohl nicht besonders haltbar sein. Dafür ist der Preis von 149€ wohl auf moderate 800€ gestiegen.🤬
Desweiteren weigern sie sich wohl, das sie ihre Schaltpläne rausrücken. (Knowhow Schutz🤣) Das kann aber bei der Fehlersuche an der Lichtzeichenanlage sehr teuer werden.🤬
Über den Hohlraum dieser Firma red ich gar nicht erst.🤢🤦🤬

Fazit: Wenn Du einen guten Durango findest, ist es kein Grund ihn nicht zu kaufen. Würde aber speziell nie nach solchen Fahrzeugen suchen.😉

Wenn Du einen gefunden hast, denke bitte an Carfax, und VOR ALLEM an AutoDNA!!!
Keine Angst vor privaten Unfallern. Der Besitzer sollte ein Gutachten haben.
Leider unterscheidet der Gesetztgeber nicht zwischen Parkrempler, und absolutem Totalschaden.
Also, in D ein Unfaller ist normalerweise Problemlos, in den USA über Litauen importiert, laß die Finger weg. Du willst das Auto nicht.
Beschäftige Dich bitte auch mim Thema Konvertierung des UConnect. Empfohlen wird CTX. Sollte der Vorbesitzer das noch nicht, oder sehr günstig gemacht haben, können da noch bis zu 1.500€ on Top kommen. Je nach dem was man will. DAB, Frontcamera, ect.
Und den Hohlraum nicht vergessen.
Wenn der nicht seperat gemacht wurde, nochmal ca. 1.500€
 
OK Danke. Habe jetzt mal Quer gelesen wegen der Konvertierung.

Da ich jetzt nichts eindeutiges gefunden habe:
- ein Dodge Durango ab 2018 hat welches UConnect?
- Woran erkennt man eine CTX-Konvertierung?
- Was ich gelesen habe kommt es auch auf die Lizenz(Token) an, woran erkennt man das ein gültiger installiert ist?

Danke
 
Moin,
wir haben jetzt einige Durangos angeschaut.
Alle hatten Schäden gehabt mal sehr gut repariert ,mal naja lassen wir das. Aktuell haben wir einen Aussicht.
Hat aber noch kein LPG und keine Anhängerkupplung.

LPG ist denke weniger das Problem, da hätte ich auch jemand der macht das seit 15 Jahren und bei meinen Eltern auch schon 2 Anlagen eingebaut.
Bauen hauptsächlich Prins Anlagen an Koreaner und Deutschenfahrzeuge ein.

Anhängerkupplung, da habe ich jetzt einiges gesehen von der Standard US-Ausführung und eine EU-Ausführung.
Die EU dürfte nur 1500kg gebremst und 450kg:ROFLMAO: ungebremst anhängen, was einfach lachhaft ist.
Bei einigen war auch die US verbaut da waren glaube 2500kg gebremst und 750kg ungebremst eingetragen, hat aber vom Fahrzeug nicht gepasst bzw. die Nase vom Verkäufer hat uns nicht gepasst. ;)

Bekommt man in DE auch die US-AHK bzw. eine aus der EU mit höheren Gewichten? Ich konnte nirgends groß was finden dazu... Ist der Durango generell vorbereitet oder muss man beim Umbau im Rahmen bohren?

Vorab danke!
 
Original AHK Träger mit Thule Bock = 3350kg/200kg Stützlast.💪
 
@Radi Danke für die Rückmeldung.

Heißt wenn kein AHK Träger verbaut, diese besorgen (rockauto?) +Bock mit ABE, drunter bauen und glücklich sein?
Habe jetzt gelesen das man nur eine Anhängelast eingetragen sein muss, dann passt das?
 
Ein Träger ist immer verbaut. Entweder mit 2" Vierkant (AHK), oder ohne.
Das ist das hintere Rahmenteil (geschraubt).
Der Tüv hat mir gesagt, das er bei einer Originalaufnahme die Werte des Herstellers übernimmt. Das Wort Zubehör hat ihm nicht so gefallen, weil das bei den Amis mit den Papieren immer so 'ne Sache ist.
So kam unser Gen2 zu 3,5t/200kg Stützlast.😎💪
Der Gen3 darf leider nicht so viel.😒
Da der Vorbesitzer seinen Bock für seinen neuen Durango behalten hat, hab ich eben wieder den Bock vom Ram genommen. (Der ist mir eh lieber😏)
Aber, auch wenn der Bock 3,5t darf, der Durango eben nicht. Da wir keine höhere offizielle Angabe gefunden haben, wurden es eben diese 3300 und einpaar zerquetschte kg max. Zuglast eingetragen. Der alte Bock wurde ausgetragen.

Bevor Du also Shopping Queen spielst.
Erst mal schauen, ob der neue nicht schon den Vierkant hat (AHK- Vorbereitung)
Vorher mit dem Tüv abklären, ob, und welchen Zubehörhersteller er akzeptieren würde.

Außerdem bitte bedenken, das der Gastank auch noch Platz haben muß.
Bei der Originalen kein Problem, beim Zubehör wohl bei manchen schon, aufgrund der geänderten Bauform. Also Bilder vergleichen!☝️
Gastank haben wir einen 103 Liter drunter. Der 120 Liter wäre zu tief gekommen.😭
 
Also für 35 Scheine dürfte es kein unlösbares Problem sein, etwas Passendes zu finden, vor allem wenn es ein 3.6'er Pentastar werden soll. Stehen ettliche im Netz, wobei ich mal dahingestellt sein lasse, wie viele von den als "unfallfrei" inserierten Fahrzeugen tatsächlich unfallfrei sind... :unsure:

Außerdem verwendet AEC mittlerweile das AEC Modul. Soll wohl nicht besonders haltbar sein. Dafür ist der Preis von 149€ wohl auf moderate 800€ gestiegen.🤬
Desweiteren weigern sie sich wohl, das sie ihre Schaltpläne rausrücken. (Knowhow Schutz🤣) Das kann aber bei der Fehlersuche an der Lichtzeichenanlage sehr teuer werden.🤬 Über den Hohlraum dieser Firma red ich gar nicht erst.🤢🤦🤬
Zumindest das Thema "Lichtmodul" kann ich soweit bestätigen. Hatte bei meinem auch schon ne Macke, wobei ich nicht so genau sagen kann, ob's damals beim 2016'er ED-Ram war oder jetzt beim Benziner-Ram. Kamen ja ursprünglich beide von AEC. Meine Werkstatt hatte dann einfach was abgeklemmt / umgeklemmt / weggeschnitten, dann ging's wieder. Soll aber tatsächlich der letzte Rotz sein... ;)

Thema Hohlraum bin ich etwas zwiegespalten... Beim 2016'er AEC vom Geiger war's ne Luftnummer, also faktisch nicht vorhanden, jetzt beim 2018'er AEC ist's reichlich und wurde nicht vom Vorbesitzer gemacht oder in Auftrag gegeben. Also entweder kann man das bei AEC gesondert bestellen oder der ursprüngliche Händler hatte es vor dem Erstverkauf veranlasst. Keine Ahnung, an eine schwankende AEC-Qualität glaube ich da weniger, aber wer weiß, möglich ist ja bekanntlich alles...

Und den Hohlraum nicht vergessen.
Wenn der nicht seperat gemacht wurde, nochmal ca. 1.500€
Puhhh, der Preis erscheint mir echt happig, teure Werkstatt... Mit meiner hab ich das vor kurzem erst besprochen, Ansage war 200 Taler für den Unterboden, 600 bis 700 (max.) für Unterboden und Hohlraumkonservierung zusammen. Ich merke, ich bin immer wieder begeistert von meiner Werkstatt... ;)

Ich lass im kommenden Jahr nämlich nochmal komplett erneuern (Unterboden und Hohlraumkonservierung), nach 5 Jahren darf das sicher auch mal sein - oder schadet zumindest nicht. Vergangenes Jahr hab ich dem Dicken nur vorübergehend ne Owatrol-Unterbodendusche verpasst (ca. 80 Euro), das Zeugs hält ja auch ne Weile und ich find's echt nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_4708.png
    IMG_4708.png
    4,2 MB · Aufrufe: 0
Original AHK Träger mit Thule Bock = 3350kg/200kg Stützlast.💪
Original AHK-Träger mit Westfalia-Bock 3200kg (Stützlast nicht vermerkt)

Die AHK wurde auf mein Verlangen beim Gebrauchtkauf 2020 vom vermittelnden Händler, der auch seinerzeit der Importeur des Neu-, bzw. Haldenfahrzeugs war, vorgenommen. Vorhanden war der originale Vierkant-Träger sowie die Amerika-Dose.

Wobei ich nicht weiß, ob die Anhängelast nicht wie Vmax 230 km/h, obwohl die 110 MPH-Drosselung drin war, vorab schon bei der von dem Händler vorgenommenen Einzelabnahme beim Import eingetragen wurde.

@BlackIsBack: beim Rostschutz davon ausgehen, daß er nicht vorhanden ist und den Tausi dafür vorab einkalkulieren.
Bei meinem Nov.2015 erstzugelassenen 2013er (einer von 30 zivilen Grenzpatrouillenfahrzeugen für Argentinien, die von US Auto Sales Hannover von der Halde übernommen wurden) war gar nix drin und drunter, auch nicht was vom Importeur.

Ob es bei späteren Baujahren Thema ist, weiß ich nicht, aber bei mir ist irgendwo eine Undichtigkeit im Frontscheibenbereich und am Fuß der Dachantenne (Aufschraubantenne für CD-Radio, der Wagen hat weder GPS, Navi noch Entertainmentsystem) dröppelt es rein.

P.S. Ist die US-AHK hier überhaupt zulässig? Ich hörte mal, daß nicht.
Und selbst wenn, hättest Du Gewürge wegen der anderen Elektrik. Die hiesigen Anhängerstecker passen nicht in die US-Dosen und die US-Verkabelung läßt die EU-Beleuchtungsschaltung nicht zu.
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Rostschutz ist nichts gemacht, wird aber wird noch durchgeführt. Empfiehlt der Händler sogar, ist aber immer Kundensache. Wird ein Durango 2018 mit Vorschaden, passt aber für uns und sind extra noch bei der DEKRA vorgefahren, alle betroffenen Teile wurden ersetzt. Airbags sind lt. Carfax und Händler nicht aufgegangen, sieht man auch nichts auf den Bildern.

Die AHK wird vom Händler montiert und auch gleich abgenommen mit der tatsächlichen Last.
Die angesprochenen Punkte von euch, sind soweit alle gegeben.
 

Neueste Beiträge

Oben