KFZ Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Deiner wird doch gar nicht nach CO² versteuert, oder?
Doch nur nach Hubraum. Da ist es doch völlig Pupe. Es sei denn, dir hat einer ein falschen Hubraum eingetragen.

Achso...stimmt da war ja was :roll:

dh. die 33 € pro 100ccm sind ein fixer Wert ?
Dachte ich hätte letztens irgendwie gelesen das es darauf ankommt was für eine Abgasklasse (Euro whatever) das wäre ? :roll:
 
stimmt, erst ab ez 2009 gibt es die zusätzliche co2 besteuerung für benziner und diesel.

deienr ist vopr 2009 ez, oder?

https://www.bundesfinanzministerium...05112008bis30062009&ct3=Diesel&ct4=&ct6=&ct7=

Ja aber die EURO Norm ändert daran was.

Ich soll für meinen 1.950€ berappen.

Selbst bei Euro 1 wären es 1.600, bei Euro 2 sogar nur 950 € und bei Euro 3 nur 910 €.

Das muss ich doch bei mir irgendwie ändern lassen? Euro 2 müsste die dreckschleuder doch trotzdem haben? Oder nich ?
 
:mrgreen: Ich habe mich gerade gewundert wie du auf 950€ bei EURO 2 kommst. Aber ich habe ja mehr Hubraum.
Vielleicht gibs für deinen ja sogar ein Partikelfilter. Für meinen wäre das so teuer, da müsste ich damit ja mind. 15 Jahre rum fahren, bis sich das rechnet. Und bis dahin gibs nur noch Elektroautos und ich fahr eine 15 Jahre alte Tesler S Dreckschleuder :lol:
 
:mrgreen: Ich habe mich gerade gewundert wie du auf 950€ bei EURO 2 kommst. Aber ich habe ja mehr Hubraum.

:evil:
:evil:

Ich mag dich nicht mehr.
:(



Vielleicht gibs für deinen ja sogar ein Partikelfilter. Für meinen wäre das so teuer, da müsste ich damit ja mind. 15 Jahre rum fahren, bis sich das rechnet. Und bis dahin gibs nur noch Elektroautos und ich fahr eine 15 Jahre alte Tesler S Dreckschleuder :lol:

Partikelfilter oder so einen pazifisten Quatsch will ich doch gar nicht. Aber müsste der 24V Cummins nicht auch Standartmäsig Euro 2 tauglich sein ?
Zwischen aktuell 1.950 und 950 € liegen schon ein paar Kästen Bier ...
 

Ohne ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) wird dir hier niemand weiterhelfen können. Also:
1. Frage: Was steht unter Ziffer 14.1 in deinem Fahrzeugschein/Zul.Besch.Teil1? (sollte mit 06xx beginnen)
2. Frage: Was steht für ne Ziffer im Steuerbescheid nach der Du jetzt als PKW versteuert wirst? (sollte mit 04xx beginnen)

Da Du nach eigenen Angaben nen Steuersatz von 33,29 Euro/100cm³ zahlen sollst, kanns ja schon mal keine Schlüsselnummer 0688 sein (Emissionsklasse unbekannt) denn dann läge der Steuersatz bei 37,58 Euro/100cm³. Nach irgendeinem Abgasgutachten muss dein Auto also schon mal geprüft worden sein.
So weit, so gut.
Aus deiner Schlüsselnummer für LKW im Fahrzeugschein/Zul.Besch.Teil1 macht der Zoll ne Schlüsselnummer für PKW nach einer festgelegten Übersetzungsliste. Hier könnte schon der erste Fehler liegen. Wenn dem nicht so ist, schaut man weiter. Wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue gab es für die allerletzten Gen2 Cummins sogar ein Euro 3 Abgasgutachten (für LKW). Hier weiß ich die dafür verwendete Schlüsselnummer aber nicht. Bei der Umschlüsselung zum PKW wird da in fast allen Fällen eine Schadstoffklasse schlechter bei raus kommen (ist bei Benzinern und Dieseln gleich). Demzufolge würdest Du im besten Fall aber immerhin den Steuersatz von 16,05 Euro/100cm³ zahlen.

Also: ZDF auf´n Tisch, dann sehen wir weiter.
 
Also, Steuerbescheid:

Fahrzeugart: Lastkraftwagen
Emissionsschlüssel/-klasse: 0641 93/59/II, GKL: G1
33,29 € je angefangene 100cm³ => 59 angefangene 100cm³ => 1.964,11 €


Fahrzeugschein: 14.1 => 0641

Also das selbe wie im Steuerbescheid.

a) was bedeutet das nun?
b) wie komme ich auf eine Euro 3 oder Euro 2 ?
:-D
 
Also, Steuerbescheid:

Fahrzeugart: Lastkraftwagen
Emissionsschlüssel/-klasse: 0641 93/59/II, GKL: G1
33,29 € je angefangene 100cm³ => 59 angefangene 100cm³ => 1.964,11 €


Fahrzeugschein: 14.1 => 0641

Also das selbe wie im Steuerbescheid.

a) was bedeutet das nun?
b) wie komme ich auf eine Euro 3 oder Euro 2 ?
:-D

zu a): Ist ja interessant! Der Zoll hat hier nicht nach Schlüsselnummer von LKW auf PKW umgeschlüsselt. Emissionsschlüsselnummer 41 stünde bei PKW für eine Euro 3. In der Umschlüsselung hätte aus der 0641 aber eigentlich eine 0419 oder 0423 werden müssen um auf den PKW-Steuersatz von 33,29 Euro/100cm³ zu kommen.
Die 93/59/II, GKL: G1 steht (sollte der Zoll dies als Bemessungsgrundlage verwendet haben) bei LKW für eine Euro 1. Jetzt stellt sich mir die Frage auf welcher Grundlage hier die Steuerbemessung statt gefunden hat?! Wenn da wirklich keine weitere Begründung drin steht ist die Bemessungsberechnung nicht nachvollziehbar und bedarf einer (schriftlichen) Erläuterung seitens Zoll.

zu b): z.B. bei Mandt mal nach nem besseren Abgasgutachten für dein Modell fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mich hat es nun erwischt, PKW-Steuer statt LKW, 384,75€ statt 185.-€ :roll:

Hat schon jemand erfolgreich widersprochen und wenn ja, mit welcher Argumentation?
Es geht mir mehr ums Prinzip als um den Mehrbetrag, denn seit nunmehr 12 Jahren fahre ich 1500er HEMI mit LKW-Steuer.
 
Hab erfolgreich widersprochen , Argument eigentlich egal musst eh zum vermessen fahren , dort entscheiden die dann ob oder ob nicht . Mein Argument war , als lkw importiert , 5 Jahre auf lkw zugelassen , ladefläche grösser als kabine, beim vermessen hat sichs dann auch gezeigt das sie keine Ahnung von haben wie und wo sie den Zollstock ansetzen müssen .
 
Hab erfolgreich widersprochen , Argument eigentlich egal musst eh zum vermessen fahren , dort entscheiden die dann ob oder ob nicht . Mein Argument war , als lkw importiert , 5 Jahre auf lkw zugelassen , ladefläche grösser als kabine, beim vermessen hat sichs dann auch gezeigt das sie keine Ahnung von haben wie und wo sie den Zollstock ansetzen müssen .


Oha, also das übliche Prozedere! :roll: Mahlzeit...
 
Hab erfolgreich widersprochen , Argument eigentlich egal musst eh zum vermessen fahren , dort entscheiden die dann ob oder ob nicht . Mein Argument war , als lkw importiert , 5 Jahre auf lkw zugelassen , ladefläche grösser als kabine, beim vermessen hat sichs dann auch gezeigt das sie keine Ahnung von haben wie und wo sie den Zollstock ansetzen müssen .

Wie müssen die richtig vermessen? Wird mir ja auch bald blühen.
 
Also bei mir ham se auf Höhe Gaspedal bis Rückwand und armauflage links zu rechts , ladefläche bis ladekante rechts links volle breite innen . Aber wie gesagt Richtlinien ham se nicht messen halt irgendwas . Ich durfte sogar den Zollstock halten ( natürlich zu meinen Gunsten :lol: )
 

Neueste Beiträge

Oben