Kühlkreislaufproblem 6.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen

Also nun hatte ich meinen Ram für 2.5 Wochen in der LKW Werkstatt. Die Kopfdichtung wurde vorsorglich vorgängig bestellt und war somit am Lager.
Habe den Ram in der Werkstatt vorbeigebracht nachdem ich nun in den letzten ca. 3 Monaten immer schön sorgfältig gefahren bin und nie mehr Kühlwasserüberlauf im Expansionsgefäss hatte. Fahrzeug lief in diesem Betrieb problemlos.
Also Fahrzgeug gebracht, Telefonanruf am nächsten Tag von der Werkstatt --> Riesenpfütze unter dem Ram!!! Verdacht auf Wasserpumpendefekt.
Also haben der Mechaniker die Kiste mal zerlegt, wobei er teilweise sagte er musste Fotos machen um dann wieder zu wissen wie z.B. den Riemen einzufädeln (der ist so lang, da kann man Seilspringen mit!!!). Den Zylinderkopf demontiert und da war keine ausgeprägten Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung, nur eine ganz kleines ZEichen zwischen den Zylinderwandungen. Der Kopf wurde dann zum abdrücken gebracht --> Ergebnis --> dicht!
Also haben sie den Kopf noch etwas nachgeplant, alle Dichtungen sauber ersetzt, die tatsächlich defekte Wasserpumpe nachbestellt (hat sich zum Glück nicht vorher verabschiedet) und dann alles wieder zusammengesetzt.
Fazit die Maschine läuft tip top, keine Anzeichen von Blasen im Expansionsgefäss auch nicht mit Vollgasfahrten mit ca. 410 PS (Smarty +60PS einstellung).
Es war noch ein Fehlercode vorhanden (P0700) der dann aber nach 2 maligem löschen verschwand....kam evtl. vom Motorrunterwaschen oder so....betrifft eh irgendwie das Getriebe und da wurde ja auch nichts dranrumgemacht. Auf jedenfall ist er jetzt weg. Kann auch sein, dass der Zwischenstecker am Getriebe welchen ich auf Empfehlung des österreichischen Ram-Tuners (dodge-ram.at) reingemacht habe etwas Wasser abgekriegt hat (erhöht den Getriebeöldruck in tiefen Touren bereits etwas).
Bis auf eine defekte Motorabdeckung (da das EGR fehlt ist beim drauflehnen des Mechanikers in Brüche gegangen) sollte nun also alles wieder tip top sein.
Die Aussagen von Michi haben sich somit bestätigt, dass die Kopfdichtung bei leicht getunten 6.7 eine Schwachstelle zu sein scheint.
Mal schauen wie sich das Ganze dann bei 10 Tonnen Anhängelast verhält.....

Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für die Mithilfe bei diesem Fall.....diese Foren sind immer wieder Gold wert :))

Gruss vom (wieder) glücklichen Dieselfahrer aus der Schweiz.


Marco
 
Marco, schön dass er wieder läuft! Genau zwischen den Zylindern ist das Problem beim 6.7er, durch die größere Bohrung des 6.7 wirds da im Vergleich zum 5.9 eng. Wenn der Kopf unten war, haben die neue Kopfbolzen genommen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Salü Michi

Ja es ist wirklich ein Segen mit einem funktionierendem Cummins
:)

Ob neue Kopfbolzen verwendet wurden weiss ich leider nicht....müsste ich mal nachschauen...wäre das notwendig?
 
Oben