Kühlkreislaufproblem 6.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ach ja, und wie schonmal gesagt, auch der aktuator der vgt vanes beim 6.7er ist wassergekühlt... ab wie das zu schaum führen soll weiss ich auch nicht
:-D
 
...so also erstmal Entwarnung!!!
Ich Idiot, bzw irgendein Idiot in meiner Baufirma hat in ein Originalbehälter mit Etikette Kühlwasserfrostschutz Scheibenreiniger eingefüllt :redhotevil: :redhotevil:
Ich habe guten Glaubens rasch die restlichen 4-5dl aus dem Kanister flott eingefüllt....
:evil:

Als ich dann Heute Morgen das Forum nochmals mit der Suchfunktion nach Schaum+Kühler durchsuchte kam mir irgendwie diese Idee. Ich habe dann den Kanister begutachtet und gerochen...und aha Scheibenreiniger?!?!?!
Immerhin nichts schlimmes bis dato. Bin dann in die Werkstatt gefahren und die haben mir das Zeugs mal ausgesaugt. Anschliessend hatte ich dann aber keine Zeit eine ausgiebige Testfahrt zu machen, aber auf dem Rückweg habe ich mal mächtig Gas gegeben und nichts ist passiert.

Aber das Grundproblem besteht wahrscheinlich immer noch, bzw habe ich mal eine Grundfrage:
Wenn bei kaltem Betriebszustand das Expansionsgefäss auf Strich ist, kann es sein, dass es bei warmen Motor (vorallem eben nach Vollgasfahrt) knapp vor dem Überlaufen ist. Komischerweise konnte mir die Werkstatt das nicht genau sagen?!?

In meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich mal schreiben, dass das Problem 2-3 mal nach Werkstattbesuch aufgetreten ist und die vorängige Werkstatt immer von schlechter Entlüftung u.s.w. gesprochen hat.
Das EGR und deren Kühler ist übrigens nicht mehr vorhanden, emkay weiss sicher wovon ich spreche (7 Liter weniger Verbrauch und ein ganz anderes Fahren würden mich dies jederzeit wieder tun lassen
:P
). Demontiert wurde das Ganze nach Anleitung von H&S und mit Hilfe eines LKW Mechanikers. Zudem lief die Kiste vorher 6 Monate problemlos...

Gruss, bin vorerst etwas erleichtert. Ach ja es sind keine schwarzen Partikels sondern die Luftblässchen die schwarz scheinen.....
 
Na dann passt ja Alles!!! Mitarbeiter, man bekommt ja heutzutage kein gescheites Personal mehr, hahahaha.....

Gute Fahrt ohne den "Quatsch"

Interessehalber: Merkst Du dass Deiner im Winter schlechter heizt? Ich hab ja für meinen leider keine Winterreifen
:-D
 
Na dann passt ja Alles!!! Mitarbeiter, man bekommt ja heutzutage kein gescheites Personal mehr, hahahaha.....

Gute Fahrt ohne den "Quatsch"

Interessehalber: Merkst Du dass Deiner im Winter schlechter heizt? Ich hab ja für meinen leider keine Winterreifen
:-D

Schwierig zu sagen....im Sommer heize ich selten??!! Aber finde für die grosse Kiste vornedrin heizt er relativ schnell.
 
irgendwie sind die bilder bei mir winzig aber von der Sache her glaube ich thomas hat recht denn die Herleitung klingt sehr plausibel. kühlwasser/getriebeöl wärmetauscher sind in Europa zwar mittlerweile sehr üblich (dkg von vw zum beispiel), im Dodge ist das system aber auch nach meinem stand nicht verbaut. thomas, die vielen getauschten egr kühler waren dodge oder andere autos? frag nur weil ich das problem vom powerstroke kenne, nicht aber vom cummins...

@ cummins6.7: meld dich mal
:)

Ich will jetzt die LKW Marke nicht nennen, will kein schlechtes Licht drauf werfen.
;)
Aber es handeln sich um Kühler der Marke Behr und sind Made in Germany.
;)
Aber diese Probleme sind schon ein Paar Jahre her, also dass jetzt jeder Dodgefahrer angsthaben muss weil er so ein Ding drinnen hat, so ist es auch nicht. :mrgreen:
 
update leider mit schlechte Nachrichten.

Es ist definitiv so, dass bei vorsichtiger Fahrt alles im grünen Bereich ist. Gibt man dann mal Vollgas steht der Ausgleichsbehälter fast wieder randvoll und geht nicht mehr zurück.
Heute Abend habe ich rund 100km Autobahnfahrt zurückgelegt und bei der Rückfahrt mal richtig aufs Pedal gedrückt.....hat wieder alles vollgesaut!!
Im Ausgleichsbehälter blubbert es noch 5min nach abstellen des Motors leicht vor sich hin.
Muss wohl die Kiste nochmals in die Werkstatt bringen.

emkay und 6.7cummins
kann bei entferntem EGR und EGR Kühler das Problem trotzdem von daher kommen? Langsam glaube ich es könnte doch die Kopfdichtung sein. Grundsätzlich fahre ich sehr sehr anständig und selten vollgas. Smarty läuft auf +60PS oder Anfangs +90 PS mit POD 75 (kommt vom Gefühl her auf das Selbe an). Wenn ich Anhänger ziehe schraube ich das POD auf ca. 50 zurück, dann kann ich Bleifuss fahren und kann mein ca. 8 Tonnen Anhängelast knapp ziehen, ebenso schaltet der Automat sauber durch.
 
..war kurz in Werkstatt.
CO2 Test ist negativ ausgefallen, wobei sie sagen es sei schwierig nachzuweisen?!
Werde mal noch mit Calonder Rücksprache nehmen, der ist aber wegen seines Geburtstages heute nicht anwesend....
 
Also wenn der EGR Kühler draußen ist kanns von dem nichtmehr kommen.

Mögliche Ursachen: Zylinderkopf hat einen Haarriss,Kopfdichtung kaputt= würde man aber mit Co2 Tester feststellen. Ansonsten bleibt Thermostat und Wasserpumpe über. Tippe auf Wasserpumpe.
:)
 
Wie kann es bei der defekten Wasserpumpe zu solchen Lufteinschlüssen, bzw -überschüssen kommen? Saugt die über einen Riss o.Ä bei Vollast Luft an?
Frage Morgen mal noch in einer LKW Werkstatt nach bezüglich CO2 Test (Jungs die mit Dieselmotoren Erfahrung haben)......lästige Sache das Ganze
:(


Ach ja fuhr Heute mit ca. 8-9 Tonnen Anhängelast bleifuss (POD 40 bei +60PS) über hügeliges Gelände....alles im grünen Bereich. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nur leicht über dem Strich. Das passiert glaub ich wirklich nur bei vollem Leistungsabruf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann es bei der defekten Wasserpumpe zu solchen Lufteinschlüssen, bzw -überschüssen kommen? Saugt die über einen Riss o.Ä bei Vollast Luft an?
Frage Morgen mal noch in einer LKW Werkstatt nach bezüglich CO2 Test (Jungs die mit Dieselmotoren Erfahrung haben)......lästige Sache das Ganze
:(


Ach ja fuhr Heute mit ca. 8-9 Tonnen Anhängelast bleifuss (POD 40 bei +60PS) über hügeliges Gelände....alles im grünen Bereich. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nur leicht über dem Strich. Das passiert glaub ich wirklich nur bei vollem Leistungsabruf....

Normalerweise kommt das bei älteren bzw. Motoren mit mehr Betriebsstunden vor als es deiner ist.

Es kann eine sogenannte Kavitation enstehen.
Kavitation ist ein physikalischer Effekt, der durch Strömungen und die daraus resultierenden Druckveränderungen entsteht. Wie Wasserpumpeneingang und Ausgang. Durch starke Strömung von Flüssigkeit können sich Vakuumblasen bilden, die dann z.B. an einer Gehäusewand wieder kollabieren. Dadurch wird die Flüssigkeit mit hoher Geschwindigkeit gegen die Gehäusewand geschleudert. Das stetige Auftreffen der Flüssigkeit trägt dann das Material der Gehäusewand ab. Hab schon Wasserpumpen gesehen wo fast nichts mehr von der Turbine da war. Da gibt es auch Blasen bzw. ein Blubbern im Ausgleichsbehälter. Sowas tritt bei nicht Ausreichendem Kühlerfrost-korrossionsschutzmittel auf oder bei falschen Flüssigkeiten die zuwenig Schaumhemmende zusätze haben,Wenn der Kühlerdeckel nicht dicht ist und dadurch zuwenig Staudruck im System ist und bei einem defekten Thermostat. Wäre interressant zu wissen wielange du mit dem Scheibenreiniger im Kühler gefahren bist?

Kavitation kann auch an Laufbüchsen entstehen, dass würde man auch mit dem Co2 Messer feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wirds mal richtig interessant!! ich les aufmerksam mit, kann aber leider nix besteuern...
 
Das würde dann heissen als nächstes Külflüssigkeit komplett raus...gut durchspülen...neu einfüllen und den Thermostat auch noch wechseln.
Bzw warte ich noch den Rückruf von Calonder ab.....maln schauen ob der weiter weiss...
 
Auf jedenfall sofort raus mit dem Zeug. Wasserpumpe hat O-Ring dichtung, also kann man die auch gleich Kontrollieren und neuer Thermostat. Kühlerdeckel ist ja schon neu oder?
Kühlerfrostschutz-Wasser 1:1.
 
....wobei das Problem ja schon vor dem Scheibenreinigermalheur präsent war.
 
Darum wiegesagt Wasserpumpe prüfen,Thermo neu und Kühlflüssigkeit neu. Dann sollte ruhe sein. Vorrausgesetzt der Co2Test wurde richtig durchgeführt. Viel Glück!
;)
 
Werde auf anraten von Calonder mal sämtliche Verschlusszapfen des EGR Delete Kits nachkontrollieren, bzw meinte er evtl das EGR Versuchsweise wieder zu montieren. Mal schauen obs was bringt...
 
welche zapfen? mach doch mal ein bild aus dem motorraum... würde gern mal sehen was genau du gemacht hast
:)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben