Kühlkreislaufproblem 6.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...nächste Woche geht der Ram mal in eine LKW Werkstatt, dann verlegen sie das Expansionsgefäss provisorisch auf die Motorhaube. Damit kann man dann die Luftbildung u.s.w während der Fahrt beobachten. Mal sehen was dabei rauskommt.
emkay: hast du meine E-mail bekommen ?
 
Update zu meinem Kühlerproblem:

LKW Werkstatt hat mittels extern verlegtem Expansionsgefäss (Flasche auf Haube) den Verdacht bestätigt, dass nur bei abrufen von voller Leistung druckartig Luft ins Kühlsystem fliesst. Checkliste sieht folgendes vor: 1. Kühlerdeckel wechseln (schon gemacht), 2. EGR überprüfen (erübrigt sich auch).
Jetzt heisst es also Schritt für Schritt alles weitere durchchecken, d.h. Turbolader, Kopfdichtung u.s.w. Werde die Kiste in unseren Betriebsferien im Sommer mal 2 Wochen in die Werkstatt geben und dann werden wir dann sehen.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Ach ja noch was, wo kriegt man dann am schnellsten Ersatzteile? Rockauto?

Grüsse
 
am schnellsten wahrscheinlich beim freundlichen mit extra Zuschlag, mit nem Tag länger wegen Versand aber wahrscheinlich wesentlich günstiger bei Rockauto...
 
Hallo Rulli,

bei Teilen für den Motor gehe ich immer direkt zu Cummins, haben bisher fast immer alles da gehabt oder bis zum nächsten Tag bestellen können.
In der Schweiz sitzen die in Würenlos.

Viel Glück und ich bin neugierig woran es liegt,

Grüße

Clemens
 
Tja ob selten oder nicht....langsam scheinen die anderen Argumente auszugehen. Der Lader ist wohl eher auch unwahrscheinlich. Werde als letzte Referenz mal noch beim Össi Spezialist anrufen dodge-ram.at. Mal schauen ob der noch ein Tip hat.
 
Tja ob selten oder nicht....langsam scheinen die anderen Argumente auszugehen. Der Lader ist wohl eher auch unwahrscheinlich. Werde als letzte Referenz mal noch beim Össi Spezialist anrufen dodge-ram.at. Mal schauen ob der noch ein Tip hat.


Also ich an deiner stelle würde mir jemanden von Cummins dierekt holen, die kennen sich aus und machen nichts anderes den ganzen tag.
die sind mobil und fahren wohin du willst und haben alles dabei an werkzeug.
einfach 0800 cummins anrufen und die spekulationen haben ein ende. alles andere is schmarrn
 
@ diesel guy

ich will nicht forsch klingen, aber das mit der kopfdichtung ist so nicht richtig. bei getunten 6.7ern ist das mehr als üblich. und rullis ist (zum glück
:-D
) nicht ganz oem...

zudem winkt cummins deutschland bei dodge ram gerne ab, die mögen die für dodge angepassten motoren nicht wirklich. da gibts auch ne interne memo...
 
Das muss auch keiner wundern. Cummins baut die ISB/QSB 6.7 Motoren bis 325Ps. 350 für Ram und Ford LKW. Alles was darüber geht ist einfach Ende. Auch 3000U/min, dafür sind die Motoren eigentlich nicht ausgelegt. Wer seinen 6.7 nie über 2500 dreht, der erhält automatisch einen 1.million mile Truck.
;)
Wen man bedenkt welche ausmaße die Kolben und Pleuel haben. Ich will unbedingt eine Software für den Cummins die die max. Leistung bei 3000 auf 2200-2300u/min runter holt. :twisted:
 
@ diesel guy

ich will nicht forsch klingen, aber das mit der kopfdichtung ist so nicht richtig. bei getunten 6.7ern ist das mehr als üblich. und rullis ist (zum glück
:-D
) nicht ganz oem...

zudem winkt cummins deutschland bei dodge ram gerne ab, die mögen die für dodge angepassten motoren nicht wirklich. da gibts auch ne interne memo...




Wer sagt das Cummins keine Dodge Ram Repariert? Und woher weisst du das so genau? Arbeitest du bei Cummins? Und auserdem gibt es versuchsmotoren 6,7 die mit knapp 500 ps in der industrie laufen.
 
Wer sagt das Cummins keine Dodge Ram Repariert? Und woher weisst du das so genau? Arbeitest du bei Cummins? Und auserdem gibt es versuchsmotoren 6,7 die mit knapp 500 ps in der industrie laufen.

Versuchsmotoren... aber keiner in der Industrie baut einen Motor mit 500Ps ein der nur 6.7l hat. Dafür baut Cummins die ISX mit 15l Hubraum. Ich rede hier auch nur von Industrie Dauerleistung, nicht ohne Grund gibt Cummins die in der Industrie nur bis 325 frei. Dort laufen die Motoren 80% unter Volllast und kein wischiwaschi Einsatz wie im Ram.
;)
Ich bin mir auch sicher, Dodge reduziert das Motordrehmoment elektronisch bei den unteren gängen. Denn mit der Power was der Cummins im Ram bringt, sollte man eigtl. locker 18t Hänger ziehen können, aber da macht das Getriebe,Kardanwelle und die Achsen sicher nicht mit. :mrgreen:
 
Ich glaube eher, dass das Drehmoment elektronisch von Dodge abgeriegelt wird, damit sie überhaupt noch ihre HEMIes loswerden :rofl: :rofl: :rofl:




















sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :oops:
 
Aha wieder einmal interessante Beiträge hier....
So als Zwischenmeldung: fahre jetzt seit ca 2 Wochen sanft und anständig und habe absolut keine probs.
 
Versuchsmotoren ...... sind zum testen da. Und die laufen mit sicheheit nicht den ganzen tag im Leerlauf. Viele Hersteller benötigen bauartbedingt in den Modellen die sie haben
die selben Motoren um auf dem Markt mit mehr Leistung Konkurenzfähig zu bleiben, und keinen grösseren Motor einzubauen weil sonst das Gerät neu konstruiert weden muss.
Demnächst geht der Qsl 9 Tier 4 final (9L) mit 495 ps bei einem Hersteller in den einsatz. und da passt kein ( QSX 15 rein ) .
 
@ diesel guy:

500 ps sind für den 6.7 im prinzip sicher kein problem, meiner hat deutlich mehr. aber da wird vielleicht der block und der kopf noch so sein wie bei 350 ps, mehr sicher nicht. das meinten wir wohl alle. ich kann mit sicherheit sagen dass der originale 6.7 er im ram ab 500-600 rwhp in einem daily driver seine kopfdichtung bald einbüßt
;)
ab ca. 800 rwhp kommt man an die grenzen der pleul. alles sicher auch noch einsatz- und fahrweiseabhängig.

was die reparatur anbelangt so probiers mal auf dem offiziellen weg aus, da wird cummins deutschland bei jedem common rail motor im ram abwinken, das dodge spezifische steuergerät reagiert nicht auf deren tester und damit wollen die nicht. wenn du jemanden dort kennst oder nen alten, mechanischen 5.9 er hast kann das sicher ganz anders aussehen. so evtl. auch bei teilen.

@ 6.7:

deinem wunsch kann man gerne entsprechen, einfach pn
 
@ diesel guy:

500 ps sind für den 6.7 im prinzip sicher kein problem, meiner hat deutlich mehr. aber da wird vielleicht der block und der kopf noch so sein wie bei 350 ps, mehr sicher nicht. das meinten wir wohl alle. ich kann mit sicherheit sagen dass der originale 6.7 er im ram ab 500-600 rwhp in einem daily driver seine kopfdichtung bald einbüßt
;)
ab ca. 800 rwhp kommt man an die grenzen der pleul. alles sicher auch noch einsatz- und fahrweiseabhängig.

was die reparatur anbelangt so probiers mal auf dem offiziellen weg aus, da wird cummins deutschland bei jedem common rail motor im ram abwinken, das dodge spezifische steuergerät reagiert nicht auf deren tester und damit wollen die nicht. wenn du jemanden dort kennst oder nen alten, mechanischen 5.9 er hast kann das sicher ganz anders aussehen. so evtl. auch bei teilen.

@ 6.7:

deinem wunsch kann man gerne entsprechen, einfach pn

Eigentlich wollte ich ihm nur helfen weil er schon in meheren Werkstätten war und die nix gefunden haben ( weil auch nix is
:-)
anscheinend )
Und die für die Diagnose ja nicht unbedingt Insite brauchen weisst.
Aber Das Insite bei bestimmten serien nicht funktioniert hast du vollkommen recht, das geht nicht mal mit Calterm.
 
Oben