Kühlerfrostschutz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pickoräähhmses

Einzelkabine
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Ort
Sersheim
Hi,

Wollte das komplette Kühlerwasser tauschen, nur finde ich nicht ganz genau welches Mittel alternativ man nehmen kann.
Habe bisher nur rausgefunden das man den Frostschutz von Chrysler MS-9769 nehmen soll.
Hoffe einer kann mir weiterhelfen evtl. auch ne alternative da dazu.

Danke
 
hey...
also Kühlmittel ist nicht gleich kühmittel...bekomme die zusammenhänge nicht mehr zusammen,aber da sollte man schon aufpassen.es darf auch nicht jedes gemischt werden.

habe jetzt in einem anderem Forum gelesen das das Glysantin G05 (Farbe gelb)wohl das richtige sein soll....hoffe das hilft bissl
 
Hi,

Habe auch darüber gelesen gehabt, nur gibt's das Gebinde im 20L Kanister als Konzentrat !
Habe auch nen rötliches Mittel momentan drinne. Weiß echt nicht mehr weiter außer das original Mopar doch kaufen $$$ en masse...

MfG
 
moin,
ich fahre auch rötliches Kühlmittel...das dürfte aber noch nicht so alt sein da der Vorbesitzer nen neuen kühler und neues Thermostat verbaut hat...glaube dabei wurde gleich alles an Flüssigkeit gewechselt.die wusten denke ich mal was sie tun....aber welches da nun drin ist :dontknow:
 
Die Farbe ist leider nicht mehr entscheidend da es beide Sorten nun in allen Farben gibt.
Entscheidend ist dass man Etylenglykol nicht mit Propylenglykol mischt, das klumpt sonst.
Wenn man eh komplett Tauscht kann man nehmen was verfügbar ist, Etylenglykol ist verbreiteter.
 
Hi Leude!

Ich werd noch wahnsinnig bei dem Thema Kühlerfrostschutz. Wollte mal eben das Zeug bestellen was im Handbuch empfohlen wird, das mit HOAT Technologie...
Jetzt guck ich mir das MOPAR Antifreeze/Coolant 5 years/100.000 miles formula an und sehe, dass erstens die BEstellnummer ne andere ist und zweitens ich nicht sehen kan ob das HOAT ist. Angeblich sagt die Bezeichnung 04FSM aus, dass es HOAT ist. Die seh ich da aber nirgends......

Mein Ausgleichsbehälter steht auf MIN.... 2004 Ram, 5,7L
Ich vermute, dass es noch die erste Füllung ist, da mir mein Händler keine genaue Auskunft geben kann/will ob er es gewechselt hat(garantiert nicht) und die Karre nicht Checkheft gepflegt ist. DAHER: Am besten direkt komplett wechseln.
ABER WAS MUSS ICH DENN JETZ KAUFEN? HILFE! ;D
 
wahnsinn wieviele unterschiedliche sorten reinkommen können.

ich habe ein rötliches drin (war und ist g12 und wurde mit auch tel vom ram autohaus so empfohlen)
 
Nun bin ich immernoch nicht schlauer
:(
 
es reicht wenn es den Zulassungscode MS9769 erfüllt, was in diesem Fall das G05 gelb !!!! wäre.. ob nun H.O.A.T oder O.A.T ist nebensächlich.. nur darfst du nix anderes außer MS-9769 reinkippen (ob nun Glysantin oder Mopar)

und ich würde mal kucken WIESO dein Kühlmittelstand auf Minimum steht !!! nicht das da noch ein anderer versteckter Schaden dahinter vorkommt....
 
Alles klar DANKE!
:)
Hab 5 Kanister Mopar Coolant bestellt(50/50). Wechsel das Zeug direkt komplett... Ist oben raus gelaufen, bin ein paar mal wild gefahren. Hab allerdings auch seit anderthalb Jahren nichts nachgefüllt...
Ich weiss nicht wie ihr darauf kommt, dass dieses G05 die Chrysler Freigabe hat. Auf der Herstellerseite steht da zumindest nichts von:
https://www.glysantin.de/fileadmin/Files/Downloads/Folder/basf_glysantin_Zulassungen_A4_d.pdf

Gruss Tim
 
*anhäng

und welches nehme ich für den 5.9l Benziner (2002)?
nach diversen Suchen nun folgendes:
-HOAT G05
oder
-MS9769 Freigabe
oder
-ethylblablabla...

also welches kann ich den nun in den Kühler bei mir schütten?
Als er letztes Jahr in der Werkstatt war, haben die "rotes" eingeschüttet, aber nachfragen welches kann ich da jetzt nicht mehr [Werkstatt geschlossen], war aber eine FIAT Transporterwerkstatt.


bei der Suche im Netz hab ich per Mdoellauswahl nur das gefunden;
https://www.lott.de/autoteile/_DODG... (3,80Euro/Liter)-Kuttenkeuler::XY511478.html


und im Dodge-Wiki finde ich nur noch leere Seiten?!

Was also kommt da nun rein? Kann ich das aus dem link bestellen und nehemn, oder sollte es ein anderes sein? und wenn ja, woher? Dann per EBAY oder gibts sowas auch bei Zubehör Läden oder sowas wie ATU/OBI oder so? (oder bestellt ihr das immer im Netz wegen Preis?) :oops:


ind en US Foren finde ich immer nur HOAT nutzen, am besten das "valvoline zerex G-05"... würdet ihr dem zustimmen? dann schaue ich mal ob ich da bei Ebay was finde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben