Ist 4x4 Antrieb ein muss für Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ort
Bitburg
Hallo Zusammen,

habe leider nix im Forum gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Ich suche gerade einen Ram für mich. Jetzt die große frage, ist 4wd bzw. 4x4 Antreib für einen Ram Pflicht?!? Also mit Pflicht meine ich ob es ein 4x2 auch tut. Ich denke bzw. bin mir sicher das der 4x4 klar im Vorteil ist, allein wegen Kraftübertragung etc. Habe einen super schönen 2010 Sport gefunden, allerdings "nur" 4x2. Daher die Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit einem 4x2 gemacht. Was ist zu beachten oder ist es einfach komplett nix.

Schöne Grüße aus der Bierstadt Bitburg

Frank
 
Hi,

es kommt ja immer darauf an was Du mit dem Wagen vor hast ?!

Mir persönlich reicht ein 2WD. Da kann auch nicht so viel kaputt gehen :mrgreen:

Der Verbrauch ist auch geringer.

Wintertechnisch hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, obwohl ich in der Eifel wohne.

Und mit nem Pferdehänger hat der 2WD auch keine Probleme.

Ist halt ne Sache des Nutzens und des Geschmacks, so wie der Geldbörse ...
 
Ich hab auch nur den 2WD, und reicht vollkommen aus. Wie schon geschrieben wurde, gibt´s auch mit Anhänger keine Probleme. Ich brauch kein Allrad, da ich eh nicht ins starke Gelände fahre...
 
Meiner Meinung ist Allrad Pflicht, sonst kann man schon an einer sehr nassen Wiese scheitern
;)

Im Winter ist es auch sehr viel angenehmer mit, aber ich du musst wissen ob du jemals im Dreck fahren musst/willst.
 
Ins Gelände will ich ja auch nicht. Dafür habe ich mein Quad hinten drauf stehen. Ich habe nur die Befürchtung das der Ram im Winter mit mir macht was er will. Da wäre zuschaltbar 4x4 bestimmt toll. Beschwert ihr die Ladewand im Winter?!?
 
bin auch mit 2 WD zufrieden und noch nie hängengeblieben. ( auch nicht in einer nassen Wiese/Winter)
Wobei ich glaube von Werk ab einen Trac Loc oder so Ähnliches drin habe laut Werkstatt
 
2WD ist für mich auch sowas von ausreichend.
Es war kein kauf kriterium. Wenn ein mit bekommst nehm den oder ein ohne macht im Alltag für uns Hobbyfahrer keinen Unterschied.
Ausserden wie schon erwähnt wo nichts ist kann nichts kaputt gehen
:-D
 
Ich habe einen 2003er mit 2WD und halte es für vollkommend ausreichend, da ich eigentlich nur Straße fahre!
Und im Winter etwas Zusatzgewicht auf die Ladefläche + gute Reifen mit ausreichend Profil, dann passt das schon!
 
na dann ich auch mal...
:)

weiss nicht ob das pro oder contra ist aber hier nur mal kurz meine erfahrung...

im letzten winter gabs bei uns ne menge schnee (ruhrgebiet) wo es ansonsten eher mäßig is mit schnee
es wurd ja teilweise überhaupt nicht geräumt und auf unserem garagenhof wo meiner steht erst recht nich
waren wohl teilweise bis an die ca.20cm und mehr,ohne allrad ging da nix... im 2wd modus mehrmals versucht
jaaa,manche hättens auch mit nen 2wd,natürlich geschafft, glaub ich aber eher nicht...egal!...
;)

aber war dann doch froh das ich den allrad zuschalten konnte,und schwupps überall durch gekommen
wo lkw's liegenblieben und andere mit ihren ach so tollen winterreifen.... :mrgreen:
da war ich sehr froh mich damals doch für einen 4x4 entschieden zu haben...

4x4 ist kein muss aber man is doch froh es zu haben wenn man es braucht... :mrgreen:

ach,und macht brutal viel spass durch den "tief"schnee zu fahren wo andere sich gar nicht mehr lang trauen...
:)
 
4x4 ist was für erwachsene

:-)


hab mein 4x4 schon öfter im einsatz gehabt und wills nimmer missen

im winter ...nerven micht die vielen "hindernisse" die meinen sie müssen schritttempo fahren

schalter rum und schon gehts rund


der 2wd vom lenny macht richtig fun .. aber ich bin meinem 4x4 treu
 
Wenn ich demnächst nen Pickup dazu Kriege hat der 4x4 die Winter
Werden hier immer schlimmer die Winterdienste haben ihr Pulver
Schon nach 4 Wochen verschossen Nebenstrassen werden garnicht
Gestreut ich hatte letzten Winter Granit Borde auf der Hinterachse
liegen um klar zu kommen demnächst gibt es Allrad. :mrgreen:
Gruß Michael
 
Habe 4x4 bisher noch nie gebraucht, liegt vielleicht auch daran daß wir nur einen 2WD haben :mrgreen:
Kommt immer darauf an wo Du wohnst und ob Du Skifahrer bist. Wir wohnen in der Ebene daher haben wir uns einen 2WD gegönnt.
Allerdings hatte ich schon ein paar mal immer Winter daran gedacht mir einen 4WD zu kaufen.

MAX

PS:Die Entscheidung kannst nur Du fallen.
 
Also für mich kommt nur Allrad in Frage, vorallem wenn Du den Winter durchfahren willst in der Eifel! Wir hatten die letzten 2 Jahre hier Schnee wie Sau, da bist de ohne Allrad nicht aus dem Dorf gekommen..... :cry:
;)
da sind sogar die Streutrecker teilweise nimmer duchgefahren....

Und wenn de mal auf ein Gelände mit Deinem Quad willst, z.B. Saverne, und es hat geregnet, fährst Du in keine Wiese rein, weil de nimmer rauskommst
:(


Wenns allerdings nur ein Sommerautochen oder ein Eisdielenrämchen werden soll
8)
;)
....reicht der 2WD völlig aus....aber bei nem fast neuen Ram sollte es auf die paar Talers nimmer ankommen.....auch beim Wiederverkauf denk ich ist es besser.

...und wie immer....iss nur meine persönlich Meinung :thumbleft:
 
Kein Ram, aber quasi Ram, geschlossen, Kasten
;)


2WD, Achse NICHT gesperrt - Letzten Winter hier im Bergischen Land durch Eis unter dem Schnee stellenweise echt Probleme, aber den Luftdruck deutlich gesenkt und dann ging das auch...
 

Anhänge

  • 21122009175a.jpg
    21122009175a.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 224
Ins Gelände will ich ja auch nicht. Dafür habe ich mein Quad hinten drauf stehen. Ich habe nur die Befürchtung das der Ram im Winter mit mir macht was er will. Da wäre zuschaltbar 4x4 bestimmt toll. Beschwert ihr die Ladewand im Winter?!?

Hatte auch mal nen Ram 2WD..............Im Winter beschissen.........Viel Power wenig Traktion= Schweißperlen................ Ich hab mir damals ein Winterauto gekauft (Opel Frontera ca. 1500 Euro)

Das hatte 3 Vorteile:
1. Der teure Ram wird geschont und nicht vom Salz gefressen
2. Eventuelle Beulen durch Rutscher sind mir am Winterauto scheiß egal
3. Ich spar Benzin

Wenn nen Ram 365 Tage im Jahr nutzen wollte auf jeden Fall mit Allrad..............
Betriebswirtschaftlich betrachtet:
Der höhere Einkaufspreis ergibt auch einen höheren Verkaufspreis !!!!!!!!! Immer beachten !!!!! Und 2wd´s verkaufen sich sehr schwierig(persönliche Erfahrung)



Mittlerweile denke ich auch ein Pickup ohne Allrad ist wie ein Porsche 911 mit schlechtwege Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du siehst, gehen die Meinungen sehr auseinander...
Ich habe diverse Erfahrungen mit mehreren 4x4 (Chevy, Ford und eben der RAM) und einmal mit 4x2
beim F-150. Letzteres war hier im Harz im Winter völlig besch....
Deswegen kommt für mich nur noch Allrad in Frage.
Den F-150 hätte ich damals übrigens viel besser verkaufen können, wenn er Allrad gehabt hätte!
 
Mir reischt auch ein 2 WD

Fahre meinen ja nicht bei schlechten Wetter und erst recht nicht im Winter.
 
Das macht doch grad den Reiz aus Allrad und genug Power
für 4 Räder.
Nen Kumpel von mir ist mit einem Mitsubischi Allrad
L 200 Pickup oder so Aufen Acker stecken geblieben musste mit nem
Trecker befreit werden was fürne Blamage, in manchen deutschen
Allrad Autos steht im Handbuch das die Garatie im Gelände erlischt.
Ich bin letzten Winter nen Allrad gefahren ist einfach nur Geil,
schade das mein Bulli kein Allrad hat. :mrgreen:
 
Oben