is das das Lifter Tickern ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab das zweite Video mal angeschaut mit dem fix.
Hab zwar nur die Hälfte verstanden ?, aber scheinbar hat er eine Lösung für das Lifter Problem...
das Problem sind nicht wie bisher immer angenommen die Rollen, sondern die Schmierung in den Liftetern !
Kann mir jemand auf Deutsch mehr dazu erzählen?
Warum hat dieses Thema mit dem fix noch keiner weiter verfolgt?
Es sind doch ziemlich viele HEMIfahrer betroffen von diesem Problem????!!!!
Wäre doch interessant oder ???!!!
Hier ist die Theorie dass die non-MDS Lifter besser geschmiert werden sobald MDS aktiv ist, weil das Öl das zum aktivieren der MDS Funktion die MDS Lifter kollabieren lässt an den Standard Liftern ebenfalls ankommt aber dort dann direkt auf den Roller tropfen kann.

Dann wäre die beste Lösung nicht MDS delete + abschalten des MDS sondern daueraktivieren des MDS (was sich programmiertechnisch deutlich schwieriger erweisen sollte)

Auch eine Interessante Theorie...

Ich denke aber es ist eine Kombiniaton aus schlechtem Material und den anderen Faktoren. Sonst müsste man ja auch bei MDS delete mehr Schäden beobachten, auch an regulären non-MDS Liftern.
 
Hab das erste Video auch angeschaut ...
Hab zwar wieder bloß die Hälfte verstanden, aber er erklärt es wirklich gut. Es ist wirklich ein Konstruktionsfehler.
Unverständlich dass RAM die neuen Hemi noch genauso baut ...

Wie geht ihr damit um?
Fahren und abwarten, oder rechtzeitig handeln?
Wenn Handeln was macht Sinn? Einfach gegen neue ersetzen macht keinen Sinn, ist doch nur eine Frage der Zeit wie ist das Problem wieder auftritt.
Gibt es da keine Konstante Lösung?
 
Hier ist die Theorie dass die non-MDS Lifter besser geschmiert werden sobald MDS aktiv ist, weil das Öl das zum aktivieren der MDS Funktion die MDS Lifter kollabieren lässt an den Standard Liftern ebenfalls ankommt aber dort dann direkt auf den Roller tropfen kann.

Dann wäre die beste Lösung nicht MDS delete + abschalten des MDS sondern daueraktivieren des MDS (was sich programmiertechnisch deutlich schwieriger erweisen sollte)

Auch eine Interessante Theorie...

Ich denke aber es ist eine Kombiniaton aus schlechtem Material und den anderen Faktoren. Sonst müsste man ja auch bei MDS delete mehr Schäden beobachten, auch an regulären non-MDS Liftern.
Danke für die Erklärung
Hab trotzdem noch mal ein paar Fragen damit ich das wirklich verstehe.

1. es sind wohl pro Einheit immer zwei Lifter verbaut - einer für MDS der andere ohne -richtig ?.
2.
Was meinst du mit MDS Delete ??
 
Nein, immer paarweise verbaut. Bei aktivem MDS bleiben Einlass- als auch Auslassventil zu.

MDS Delete bedeutet, dass das System stilgelegt wird. Die MDS Hydros werden gegen Reguläre getauscht, die Magnetventile gegen einfache Stopfen getauscht und im Steuergerät MDS deaktiviert. Meist werden bei diesen Umbauten auch noch andere Nockenwellen verbaut.

Google mal nach MOPAR Truck Shop in NL. Die haben da wohl viel Erfahrung.

Ansonsten - regelmäßig Öl- & Filterwechsel, nicht überziehen und fahren - und Glück haben ?
 
also Fazit:
Bei diesem Umbau wird MTS DS komplett deaktiviert und hat keinerlei Funktion mehr.
Hat er schon jemand im Forum Erfahrung mit?
 
So ist btw in jedem 2500er oder 3500er bei Gen3 gemacht. Da werden nur normale Hydros und die Stopfen verbaut, da die von Haus aus kein MDS haben.
Aber auch dort gibts wohl das Problem, nur nicht so häufig subjektiv empfunden (vlt liegts aber auch dran, dass das meist Work Trucks sind und die Leute ihr Dilemma nicht in Foren besprechen) ??‍♂️
 
also Fazit:
Bei diesem Umbau wird MTS DS komplett deaktiviert und hat keinerlei Funktion mehr.
Hat er schon jemand im Forum Erfahrung mit?
Habe ich nicht, wäre aber mein Plan sollte der Schaden mal auftreten. MDS Delete + Hellcat Lifter, so wie es die Weisheit des Internets besagt
;)
Bei der Gelegenheit bietet sichs auch an gleich eine andere Nockenwelle zu nehmen.

Deaktivieren kannst du das MDS auch so per Tuner, die Hardware bleibt aber und den Verschleiss wird es daher denke ich nicht beeinflussen. Alternativ jedes mal beim Start wieder neu ausschalten, indem du den Gangwahl-Modus anmachst. Wenn du nicht den Serienschalldämpfer hast kommst du eh nicht drumherum.... Ein Tuner war mir das Geld nicht wert bisher
:D
 
Ich habe zu diesem Unmengen gelesen. Man findet viele Ansagen wegen der schlechten Schmierung, die das dann verursacht. Es wurden Statements abgegeben, wenn man über 1500rpm ist, ist alles Gut. Und das 5W20 hilft auch nicht viel, um eine gute Schmierung zu haben.

Was er hier auch gesagt hat, das Problem mit dem Leerlauf ist, die MDS Funktion ist deaktiviert, es kommt also zur schlechten Schmierung.

Ich werde mein MDS behalten, da ich auf etlichen Foren gelesen habe, das MDS ist nicht das Problem hier, weil das Tickern jeden Zylinder erwischen kann.

Wenn meine Reparatur fertig ist, werde Ich nur das Amsoil SS 5W30 nehmen, schmierungstechnisch ist das ein super Öl.
 
@MuadDeeb Hast du's mittlerweile reparieren lassen und kannst was dazu sagen?
Ich hab am Montag Kompressionstest und ich kenn mein Glück... Bin am überlegen, wenn ich das repariere, ob ich nicht auch ein paar Modifikationen machen lasse. Man liest ja viel im Netz, die Komponenten vom Hellcat hab ich jetzt schon für die Lifter und die Ölpumpe gehört, wäre interessant, ob das hier schon mal wer gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puschel_1

Wenn Du das MDS aktiviert lässt, besteht wiederum die Möglichkeit der gerissenen Krümmerbolzen aufgrund der Warm/Kalt-Temperatursprünge der deaktiven und aktiven Zylinder. Das aber wiederum nur einmalig. Verzogene Krümmer planen und erneut verwenden.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man immer einen Tod sterben muss 🤷🏼‍♂️
 
Ich werde das im Kopf behalten: meine Kiste hat 3.21er Übersetzung. Das heißt die kurbelt sehr oft und auf Autobahnen ständig um die 1500 oder weniger rpm (weniger als 110kmh). Bisher habe ich 60000 runter in 5 Jahren. Also kann ich in 5 Jahren was dazu sagen.
 
@puschel_1

Wenn Du das MDS aktiviert lässt, besteht wiederum die Möglichkeit der gerissenen Krümmerbolzen aufgrund der Warm/Kalt-Temperatursprünge der deaktiven und aktiven Zylinder. Das aber wiederum nur einmalig. Verzogene Krümmer planen und erneut verwenden.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man immer einen Tod sterben muss 🤷🏼‍♂️
Wenn ich das Thema aufgreife, dann lass ich in dem Zuge wahrscheinlich auch gleich die Non-MDS Teile verbauen und deaktiviere die Zylinderabschaltung. Hab mittlerweile nen Diablosport i3, damit ist's kein Akt.
Bin jetzt erst mal gespannt, ob beim Kompressionstest was raus kommt, Druckverlusttest steht auch auf der Agenda.
 
Oben