Innenbeleuchtung und Blinker Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Roßtal
Hallo Zusammen,

Leider habe ich derzeit zwei Elektronik Probleme mit mein Dicken und hoffe das hier evtl der ein oder andere diese Probleme kennt. Konnte in der Suche nichts vergleichbares finden.

Handelt sich dabei um einen 2008er 5.7L QC Laramie

Blinker
Derzeit leuchtet der Linke Blinker am Rücklicht mit wenn ich rechts blinke oder Bremse. Er Leuchtet (nicht blinkend sondern dauerhaft) dann bis ich von der Bremse gehe Bzw. Nicht mehr rechts blinke. Das links blinken funktioniert jedoch weiterhin normal.

Innenbeleuchtung u. Cargo
Normalerweise sollte ja die Innenbeleuchtung des Fahrzeugs ( sowie die Cargo Lampe) leuchten wenn das Auto per Fernbedienung oder eine Tür geöffnet ( egal welche ) oder wenn das Dimmer Rädchen komplett nach oben gedreht wird. Da passiert bei mir aber leider nichts. Allerdings lassen sich die Leselampe manuell per Druck einschalten.
Wenn das Cargo Licht einschalte bekomme ich im Cluster zwar eine Warnmeldung das es eingeschaltet ist, mehr passiert jedoch auch hier nicht.

Evtl hatte hier ja schon einmal jemand ähnliche Probleme und eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.


Vielen Dank im Voraus
:)
 
der Blinker klingt nach einem Masseproblem am linken Rücklicht
 
Ja das wäre eine Erklärung. Habe den Kabelba vom Rücklicht etwas verfolgt aber das Problem noch nicht ausmachen können. Haben gehofft das sich hinten irgendwo ein Modul oder Relais zur Trennung der Brems/Blinklichter befindet aber da ist nichts. Die Trennung muss ja dann anscheinend irgendwo anders gemacht worden sein.

Zur Versorgung des linken Blinkers hat man anscheinend das Signal der US Anhängerkupplung verwendet.
 
Würde das Masseproblem eher Richtung AHK schieben.vergammelte Dose oder so.

Hast du die Möglichkeit den Lichtschalter querzutauschen?hatte das Problem mit dem carglight bei meinem auch-da war der Dimmer bzw das Stellrädchen ausgenudelt und hatte nen wackelkontakt.
Zudem meine ich mich zu erinnern daß der Türkontaktschalter Fahrertüre bzw die Verkabelung in der Tür zum Steuergerät intakt sein muss das die Beleuchtung beim aufschließen angeht.funktioniert der nicht bekommt die Beleuchtung kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keine Möglichkeit an einen Ersatzschalter zu kommen, außer ich kaufe einen.

Im moment sieht es wie folgt aus

Brems/Blinklicht:
Anhängerdose konnte ich keine Problem finden, sieht soweit Ok aus. Das Signal für die Änhängerdose wird von den Rückleuchten geholt.
Ich habe das Blinklicht mal gegen Karossierie Masse gemessen, aber selbst da leutet der Blinker mit wenn die Bremse betätigt wird.
Habe die Bremslichtleitung unterm Heck gekappt (eher versehentlich :-D) aber selbst dann leuchtet der Blinker weiterhin beim Bremsen. Da hinten auch nirgends ein Relais oder ähnliches zu sehen ist, habe ich auch keine Ahnung wo man die Trennung von Brems/Blinklicht vorgenommen hat.
Wie gesagt das Signal vom linken Blinker hat man vom original Anhängerkabelstrang abgenommen (original gelbes Kabel), auch auf dem Kabel gemessen leuchtet der Blinker beim Bremsen. Komischerweise wurde von dem Strang nur der linke Blinker abgenommen.

Innenbeleuchtung/Cargo:
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden
Cargo Lamp Control Circuit Open
Cabin compartment Node/cluster internal
Tippe ja hier inzwischen auf ein defektes Kombiinstrument
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such dir mal einen stillen Ort, mach den Motor aus und den Blinker an, im Normalfall hört man das Relais klackern. Die Umrüster verbauen die ja an den Unmöglichsten stellen.
 
Beim hörtest finden sich zwei Relais. Eines im Kombiinstrument und eines im TIPM.
Ein drittes ist im Fußraum Fahrerseite (nachträglich installiert) konnte aber bisher dessen Funktion nicht ausmachen.
 
Oben