Hinten höher legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren mit den Blöcken rum und hatte bisher keine Probleme. Warum auch?
Durch die Blöcke werden lediglich die Blattfedern und damit auch die Karosserie angehoben. Bis auf die auseinandergezogenen Dämpfer (daher habe ich andere drin) und dem höheren Schwerpunkt ändert man rein gar nichts am Fahrverhalten oder der Geometrie.
Lediglich die Antriebswelle läuft jetzt in einem anderen Winkel. Da meiner vor der Höherlegung schon 100tkm runter hatte, fanden das die Kreuzgelenke nicht so toll und wollten getauscht werden (Kostenpunkt ca. 50€).

Die Blattfedern hinten zu verändern halte ich für kritischer als diese Blöcke, da hiermit die komplette Federkennlinie der Hinterachse verändert wird. Zusätzliche Blattfedern sind nunmal nicht ursprünglich fürs Höherlegen sondern für höhere Zuladungen gedacht. Ohne diese Zuladung fährt sich der Ram dann ganz anders.

Bestellt hatte ich die Blöcke drüben in den USA zusammen mit den Dämpfern. Wo genau müsste ich nochmal nachschauen wenn gewünscht.

Gruß
Jürgen
 
So, habe mir nun die Blöcke mit Klammern bestellt,
sollten wohl morgen ankommen !!

Werde dann mal Bilder vom Einbau machen !!

Kurze Frage hätte ich da noch, wie Bock ich den
Ram zum Wechseln der Blöcke hoch,
am Fahrgestell oder an der Achse ??

Hab es mir noch nicht genau angeschaut !!

Danke für eure Hilfe
 
Auf dem einen Bild weiter oben sieht man ja wie die Blöcke montiert werden. Zwischen Blattfeder und Achse. Sollte ja dann klar sein das man nicht an der Achse aufbockt....
 
Auf dem einen Bild weiter oben sieht man ja wie die Blöcke montiert werden. Zwischen Blattfeder und Achse. Sollte ja dann klar sein das man nicht an der Achse aufbockt....

Ja, logisch !!
Manchmal muss man halt 2mal hinschauen !!
Die Achse kann ja nicht weggehen, das Rad steht ja auf dem Boden !!
 
Moin moin,

Donnerstag bestellt, gestern angekommen und heute eingebaut !!

Superschnelle Lieferung und echt simpler Einbau !!

Hier die Teile:
[album]19121[/album]


Als erstes habe ich mit dem originalen Wagenheber die Achse angehoben
und das Rad demontiert, weil man dann Platz zum arbeiten hat !
[album]19123[/album]


Als nächstes die Klammern demontiert und die neuen montiert !
[album]19124[/album][album]19125[/album]


Nun mit einem Rangierwagenheber die Blattfeder in der
Position halten und mit dem anderen Wagenheber die
Achse soweit absenken das der Block dazwischen passt !!
[album]19127[/album][album]19126[/album]


Als letztes den Block zwischen Achse und Blattfeder setzen,
den Rangierwagenheber leicht lösen so das der Herzbolzen der
Blattfeder in die Führung des Blocks hineingleitet.
Schrauben festziehen, achse wieder hochdrehen, Rad drauf
und fertig is es !!!
Ich habe für die zweite Seite ca. 35min gebraucht, für die
erste Seite ein bisschen länger !!

Und hier das Ergebniss,

vorher
[album]19120[/album]

nachher
[album]19129[/album]

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Was kosten die Teile, wo hast du bestellt, wieviel höher ist er nun. Unterschied beim Fahren? Andere Dämpfer? Hast du vorne alles so gelassen wie es original war?
 
Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren mit den Blöcken rum und hatte bisher keine Probleme. Warum auch?
Durch die Blöcke werden lediglich die Blattfedern und damit auch die Karosserie angehoben. Bis auf die auseinandergezogenen Dämpfer (daher habe ich andere drin) und dem höheren Schwerpunkt ändert man rein gar nichts am Fahrverhalten oder der Geometrie.
Lediglich die Antriebswelle läuft jetzt in einem anderen Winkel. Da meiner vor der Höherlegung schon 100tkm runter hatte, fanden das die Kreuzgelenke nicht so toll und wollten getauscht werden (Kostenpunkt ca. 50€).

Die Blattfedern hinten zu verändern halte ich für kritischer als diese Blöcke, da hiermit die komplette Federkennlinie der Hinterachse verändert wird. Zusätzliche Blattfedern sind nunmal nicht ursprünglich fürs Höherlegen sondern für höhere Zuladungen gedacht. Ohne diese Zuladung fährt sich der Ram dann ganz anders.

Bestellt hatte ich die Blöcke drüben in den USA zusammen mit den Dämpfern. Wo genau müsste ich nochmal nachschauen wenn gewünscht.

Gruß
Jürgen

So ganz richtig ist das aber nicht. Mit Höherlegungsblöcke ändert man nicht nur die Höhe des Fahrzeuges, sondern auch den Abstand der Achse zu den Blattfedern. Und genau darin liegt der Punkt. Je weiter die Achse von der kompakten Verbindung zu den Blattfedern entfernt ist, umso größer ist die Hebelwirkung beim beschleunigen weil sich ja die Achse nach vorne bewegen will wenn da Drehmoment von der Kardanwelle draufkommt. Deswegen verbaut man ja auch bei sehr starken Motoren, die allbekannten Torque-Bars. Diese verhindern das Brechen von Blattfedern bei starker Beschleunigung (axle wrap).

Siehe hier ein kurzes Video von extremen axle wrap:
https://www.youtube.com/watch?v=08UIvr6Sotk

Und hier mal eins von einem Dodge Cummins Diesel und Blöcke:
https://www.youtube.com/watch?v=hiTRH1N_duo

Ich denke das veranschaulicht schön was hier bei starker Belastung passieren kann.

Und genau das ist das negative bei Blöcken. Durch die größere Hebelwirkung kann es leichter zum axle wrap, also dem Bruch der Blattfeder(n) kommen. Aber auch die U-Bolts, weil die ja um einiges länger sind, können bei starker Belastung leichter brechen als die kürzeren wenn die Achse direkt an den Federpaketen montiert ist. Wer also damit schwere Lasten ziehen will, oder ins Gelände fährt und mal hart ran geht, kann sich schon mal auf etwaige Schäden gefasst machen. Nur für die Show oder leichte Einsätze eignen sich Blöcke dennoch. Bei meinem 79er Blazer habe ich deshalb ein 4" all leaf lift kit verbaut, ebenso bei meinem 6" Jeep Cherokee Lift habe ich hinten neue Federn verbaut und keine Lift Blöcke.

Lieber an der HA ein add-a-leaf hinzufügen, oder bei einem Federschmid höhere Pakete machen lassen.
 
Oben