HILFE!!!Motorleuchte / Motorkontroll-Leuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo Leute,

ich habe meinen RAM 1500, 5,7Liter Hemi, EZ 08/2007 seit gerade mal 9 Tagen und bin super zufrieden mit dem Wagen.......leider habe ich seit vorgestern bzw. heute Abend 2 Probleme:

1. Seit vorgestern Mittag leuchtet das kleine Motorkontrollbirnchen oben links auf dem Armaturenbrett beim Starten 3-4 mal rot und piept ein paar mal ganz schnell hintereinander...danach springt die Lampe um auf grün und blinkt ganz normal in regelmäßigen Abständen....wenn ich fahre, ändert sich der Zustand des grünen Blinkens nicht!
Fahre ich jetzt allerdings auf z.B. ne Ampel zu und verringere meine Geschwindigkeit fängt die Lampe wieder rot an zu blinken....erst langsam, wenn ich dann stehe schneller.....wenn ich wieder losfahre springt das Lämpchen wieder in den grünen Modus um.....

2. Seit heute Abend leuchtet die orangene Motorleuchte im Display und geht nicht mehr aus......Schlüsseltrick gemacht: P0524 Motor Öldruck Sensor/Schalter Schaltkreis....

Alle Betriebsstoffe sind korrekt eingefüllt, Fahrzeug fährt ganz normal, bremst normal, startet normal, Batterieanzeige ca. 2/3, Temperaturanzeige ok.

Ich war vorgestern direkt bei der Dodge-Werkstatt....die sagten, dass der K&N Luftfilter evtl. gereinigt werden müsse da er schon recht dreckig aussieht und dadurch der Motor evtl. zu wenig "Luft" bekommt.......die Aussage finde ich in dem Zusammenhang ein wenig seltsam......

Kann mir jemand helfen???

P.S. den Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, habe ich schon schriftlich informiert.....er ist allerdings leider 350km von mir entfernt.......Bauteileanschlußgarantie hab ich abgeschlossen aber möchte da noch keinen Gebrauch von machen, da der Kauf erst 9 Tage her ist......

Vielen Dank im Voraus!!!

Sascha
 
Die kontrolleuchte links oben ist die check gages.
Signalisiert fehler im Öldruck, kühlwasserübertemperatur, zuwenig Spannung.
mit der orangenen motorleuchte meinst du bestimmt die in der Mitte vom Cluster.
Ist die check engine (warum im owners manual dort "check gages light" steht versteh ich nicht)
Stecker vom Öldruckschalter prüfen
Würde auf jedenfall, wenn das nix bringt, den Motoröldruck messen lassen um mech. Fehler (Ölpumpe) auszuschließen.
Kann natürlich auch was schwer wiegendes sein wie zb. ein ausgelaufendes/defektes Lager o.ä.
Anschließend würd ich den Öldruckschalter ins Auge fassen.
Das es am luffi liegt halte ich für ein Gerücht.....wobei reinigen kann nie was schaden
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort!!!

Kann/sollte man mit dem Wagen noch fahren???

Der Verkäufer hat mir geraten, mal nach Remscheid zum Michael Korten fahren weil er ihn wohl gut kennt und mit ihm zusammenarbeitet.......sind aber knapp 100km und ich weiß nicht, ob man mit solch einem Problem 100km über die Autobahn fahren sollte......

Grüße
Sascha
 
Der Fehlersoeicher sagt ja, dass der Öldruckschalter nicht richtig funktioniert! Somit kann er den Öldruck nur nicht anzeigen!
Es wäre ein dummer Zufall, wenn jetzt wirklich kein Öldruck da wäre!
Wenn kein Öldruck da ist, würde ich keinen Meter damit fahren!
Somit hast Du jetzt die Qual der Wahl! Ohne den Öldruck mit nem Manometer zu messen wird wied Dir da keiner was eindeutiges sagen können!
Kontrollier doch mal die Steckverbindunge am Öldruckschalter und reinge sie! Vielleicht reicht das ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrollier doch mal die Steckverbindunge am Öldruckschalter und reinge sie! Vielleicht reicht das ja schon!

Da ich keinen Plan von Autos habe, müsstest Du mir kurz erklären wo der sitzt.....

Danke
Sascha
 
Hier habe ich ein schönes Bild gefunden! Ist aus 2003, wird aber bei Dir ähnlich sein!
 

Anhänge

  • aaa_Oeldruckschalter.JPG
    aaa_Oeldruckschalter.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 363
Kurzes Resumee,

war bei der Werkstatt, die nochmals den Fehler ausgelesen hat...(Öldrucksensor)

Da eh ein Ölwechsel anstand, wurde dieser gemacht und noch etwas Getriebeöl nachgefüllt......

Der K&N Filter wurde wieder gegen den orignalen ausgetauscht...

Fehler gelöscht.....Probefahrt mit angehängtem PC um die Öldruckwerte zu checken.....alles tutti....Wagen läuft wieder einwandfrei!!!

Seit ca. 2 Wochen fahre ich, ohne dass die Motorleuchte angeht/angegangen ist......wo genau der Fehler lag, konnte mir leider nicht gesagt werden.....

Grüße
Sascha
 
Oben