Hilfe bei Daten; Tipp da Auspuff zu laut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Nagel
Dodge RAM 1500, Bj. 95, 5,9 Ltr, RegCab, 4 WD, LPG

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. nen Tipp geben.

Ich war heute mal mit meinem RAM beim TÜV, er bisher nur in Holland zugelassen und braucht somit eine § 21 Abnahme.
Der TÜVler war sehr gut drauf, so wie es aussieht brauch ich nicht mal ein Datenblatt, er hat sich alle Daten aus den vorhandenen holländischen Papieren rausgesucht, sogar die Gasanlage trägt er ohne Probleme ein, der Rest passt fast auch alles. (bis auf die hinteren Bremsen, die muss ich noch mal genauer untersuchen)

Jetzt zu meinen zwei kleinen Hilfeschreie:
Was zu den Daten noch fehlt ist die Nenndrehzahl; vielleicht kann mir die jemand verraten oder vielleicht noch besser eine Kopie von einem Fahrzeugbrief oder –schein zu diesen RAM per PN zukommen lassen, dann wäre das schon mal alles komplett. (übrigens: Datenblatt hätte 88 Euro gekostet).

Zweites Problem: Die Lautstärke vom Auspuff
Naja, zugegeben, ist schon ein bisschen laut, der Prüfer meinte, so bis ca.80 db ist so die Grenze der Lautstärke, wenn sie so bei 90 wäre, würde er das auch noch durchgehen lassen, aber die Lautstärkemessung hat einen Wert über 100 ergeben.
Ich habe nach dem Kat ein durchgehendes Rohr, plötzlich unter der Tür werden zwei draus (ca. 80 mm Durchmesser) und gehen dann hinter der Beifahrertür schräg nach rechts raus (womit er aber auch kein Problem hat). Aber leider halt zu laut des Ganze.
Welchen Wert habt ihr denn in den Papieren dazu eingetragen?
Wie am besten lösen? Einfach einen Universaltopf von z. B. M & F dazwischenbauen? Oder doch Stahlwolle reinstopfen… *sfG*; oder kennt jemand ne Möglichkeit, dass das trotzdem geht?

Habt ihr einen Tip für mich.

Danke

Manfred R.
 
Kannst meinen haben,dauert aber noch ein paar Tage bis ich den ausbauen kann.Ist ne 3 " Flowmaster 44.
 
Interessant wäre auch noch wie die Lautstärkenmessung durchgeführt wurde... In ner schönen gekachelten Halle? :shock:
 

wer Ohhhh sagt muß auch Ahhhh sagen !
8)
 
Wurde im freiem gemacht, Abstand hab ich nicht genau aufgepasst, könnte aber so ca halber bis ganzer Meter gewesen sein.

Ich meine, Geräuschmessung müsste in einem Meter Abstand und im 45° Winkel gemacht werden!
 
Bei mir ist eingetragen:

U.1 84 dB
U.2 3600
U.3 75 dB

Ein kleiner zusätzlicher Topf bringt schon viel!
 
Bei mir ist eingetragen:

U.1 92 dB
U.2 3600
U.3 73 dB

Gruß
Steve
 

Neueste Beiträge

Oben