Hilfe! Starke Vibrationen bei 3500 Touren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hemi-Ram-Fan

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig 04318
Moin Leutz.

Ich hab vor zwei drei Tagen mal meinen Ram drehzahltechnisch (bei ´nem Überholvorgang) "hochgetretten". Dabei spürte ich ab etwa 3500Umdrehungen sehr starke und mir bis dahin unbekannte Vibrationen. Da ich den Kollegen nicht regelmäßig oder eher selten so hochdreh, war ich etwas erschrocken, da ich meine diese Vibrationen(mit nem vibrierenden tiefen Brummen begleitet) das erste mal so gespürt und gehört zu haben. Ich bin der festen Überzeugung das es neu ist.

Ich dachte erst das es nur während der Fahrt auftritt aber dies tut es auch im Stand ohne Fahrstufe. Der Motor läuft normal und zeigt meiner Meinung nach auch keine Auffälligkeiten. Fehler zeigt er keine an.
Vor längerer Zeit ist mir mal nach kurzen Gasstößen ein blechernes Geräusch aufgefallen. Meiner Überzeugung nach und dem bissl Sachverstand den ich mein Eigen nenne vom Auspuff. Daher nun auch die wilde These das ich hier ein Abgassystemproblem habe.
Teilt Ihr diese oder habt ihr da vielleicht eine andere.

Ist übrigens ein 4,7er mit originaler aber trotzdem etwas lauterer(minimal) Abgasanlage .

Grüße vom
Heiko
 
Wäre auch mein erster Tipp!!!!

mal drunter legen und mit der Faust an den Kat hauen, dann müsste es hübsch rasseln!! Viel Glück

Achtung nur im kalten Zustand machen!!!! Ich hab schon Leute gesehen, die haben das auch bei heizem Motor gemacht.
Waren schöne Brandblasen.!!
 
Hmmm.....ok das klingt plausibel...
:evil:


Danke Jens....klingt zwar komisch Dein Tipp aber ja, Recht haste...und bei meiner Zerstreutheit :oops: lach

Na gut, da werd ich mich morgen Früh mal in Schlamm werfen. Wünscht mir Glück.
Wenn der Kat leer geräumt wird, spinnt dann die Lambdasonde? Sonstige Auswirkung?

Bedanke mich bei Euch für´s erste für Eure Meinungsgebung.

Grüße
Heiko
 
Wenn Du hinter Deinem Kat keine Lambdasonden mehr hast, dann ist denen davor egal, ob da noch ein Kat kommt oder nicht! Also bei mir gibt es nur für jede Motorseite eine Lambdasonde und die gucken, was der Motor an Abgas raus gibt. Die Kats kommen dahinter und dann kommt keine Sonde mehr. Bei neueren Autos soll es auch Kontrollsonden geben, ob das bei neueren Ram's so ist weiß ich nicht! Was hast Du für ein Baujahr?

Kurz überlegt... wenn es der Kat ist, dann hast Du keine Kontrollsonden, sonst wäre denen aufgefallen, das Dein Kat tot ist! Also kannst Du den auch leer räumen! Ich weiß nur nicht, was dann bei der nächsten AU passiert! Ich hatte keine Kat's drin und habe mir die in die neue Anlage brav einbauen lassen (wohl die Rennsportversion mit fast 0 Leistungsverlust), bevor es zum TÜV ging! Sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sind doch mal ein paar Aussagen. Dank Euch für´s erste. Ich schau morgen mal untern Ram und wenn noch wer noch mehr Ideen hat....Her damit!!!
Guts Nächtle.
Der Heiko
 
Soooo...hab heute nochmal getestet aber nicht übertrieben. Da war es bei ca 3-3500Umdrehung bei nicht eingelegter Fahrstufe genauso wie beim Fahren.
Nachdem ich das Auto kurz abgestellt habe, war es weg!!
Bevor ich losgefahren bin hab ich die Anlage vom Kat an mal abgeklopft, da war nix zu hören. Äußerlich ein wenig rostig aber innen klappert nix.

Bin nun vorhin wieder Heim gekommen und hab Ihn mal kurz per Kickdown hoch gedrückt. Kein Leistungsverlust aber da war es wieder das Vibrieren. Es fing bei 2500U an und als ich dann wieder vom Gas ging blieb das vibrieren bis 1500U. Und so isses auch geblieben....
:evil:


Grüße
Heiko
 
KAT TEST!

2 breite Schellen kaufen, die Saege ansetzen, vor dem Kat das/die Rohre durchsaegen, den Auspuff hochbinden und los.

Brummen weg = Kat im Allerwertesten
Brummen noch da = weiter experimentieren
 
Sch...e!!!!!!!!
Musste gerade noch mal los. Jetzt fing er an heiß zu werden. Das Auto schüttelte sich regelrecht obwohl ich überzeugt bin das der Motor normal läuft.
Hab Ihn abgestellt und erstmal gewartet... es roch nach Kühlwasser!!! Er war dann wieder ganz fix abgekühlt so kurz unter normal warm nach Anzeige.
Als ich dann zurück setzte sah ich was getropftes von meinem Auto(bin sicher das es von mir ist) bin die "2 min" nach Hause und da war er schon wieder am Heiß werden. Hab dann ein fiebendes oder quiekendes immer mal wiederkehrendes Geräusch gehört. Hab Ihn sofort abgestellt und ausgemacht.
Bei meiner abkühlpause war im Motorraum noch alles trocken. Jetzt waren schon viele Spritzer Kühlwasser im Gesamten Motorraum verteilt....


Eventuell die Wasserpumpe? Aber vibriert da das Auto so heftig?

Ach ja. Jetzt vibriert er nicht mehr aber dafür isser nun nass!!!!!!! Hilfeeee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht so spitz lieber Wingfox...

Werd Ihn jetzt bzw Heute stehen lassen und morgen sehen wie ich ihn in die Wekstatt bekomm...bis vorhin war ich der Überzeugung das es vom Abgassystem kommt.
 
Kühlwasserkreislauf hat irgendwo Leck - NICHT mehr Starten, wenn Luft im Kühlkreislauf und Kopp überhitzt hast Du ein massives Probl! - Abschleppen und kompl. Kühlkreislauf checken lassen!
 
Nicht so spitz lieber Wingfox...

Werd Ihn jetzt bzw Heute stehen lassen und morgen sehen wie ich ihn in die Wekstatt bekomm...bis vorhin war ich der Überzeugung das es vom Abgassystem kommt.

Einen Motor "killen" geht schneller als mancher sich das vorstellen mag!
Wenn Du Wasserspritzer (vom Kuehlwasser) im Motorraum hast koennte es sein das Du ihn schon ueberhitz hast, muss nicht, KANN ... ich gehe davon aus dass die Wasserpumpe OK, sonst haettest Du eine Pfuetze unter dem Ram.

Auf dem kuerzesten Weg und ohne "heizen" also "Schleichfahrt" in die Werkstatt oder auf einen Motor sparen!

Meinen Meinung!
 
Kühlwasserkreislauf hat irgendwo Leck - NICHT mehr Starten, wenn Luft im Kühlkreislauf und Kopp überhitzt hast Du ein massives Probl! - Abschleppen und kompl. Kühlkreislauf checken lassen!

Muss kein Leck haben, hat vielleicht nicht auf die Anzeigen geschaut, hat ihn vielleicht ueberkochen lassen, geht ganz schnell wenn der Kat zu sein sollte.

Aber all das gehoert in den Bereicht experimentieren und das kann teuer werden!
 
Äh, Bernd nur mal so zur Info: Was kostet für den 4,7er (den hat meine Lady auch im GrChero) gebrauchter Kopp vom US-Bruch inkl. allem bis zum Gerd?
 
Die Anzeigen waren definitiv im Normbereich. Erst jetzt, als ich nur nochmal nen kurzen Weg gefahren (kurz vor Ende der Fahrt) , ging die Temperatur schnell hoch. Hab Ihn dann auch gleich ausmachen können und hab Ihn abkühlen lassen und bin erst dann die eineinhalb Kilometer langsamen Fusses nach Hause gerollt.
Weiß ja selbst das dann fix das ganze Auto hinüber sein kann. Übrigens er vibriert nun nicht mehr....schau mir das morgen nochmal mit ein wenig Abstand an.

Bis hierher keine Fehleranzeige, kein erhöhter Verbrauch und eigentlich läuft der Motor als solcher rund.

Dank Euch für´s erste.
Grüße
Heiko
 
wenn der Kat im Ar.... ist, und sich ein Brocken quer stellt, und dadurch die Abgase gestaut werden, dann überhitzt der Motor, wenn man nicht aufhört nimmt das die Kopfdichtung übel usw. ich würde den Schlitten sofort in die Werkstatt schleppen lassen. Wenn es aber schon im Motorraum das Kühlwasser rum spritzt :shock: :shock:

Wasserpumpe mal dran gewackelt?? Aber wenn die Wapu nicht geht, wird das Kühlwasser zu heiß und es geht die Warnlampe an.

Aber das ist alles nur gerate, ab in die Werkstatt.

Ich wundere mich persönlich immer, dass die Leute bei solchen Problemen nicht immer gleich in die Werkstatt fahren. just my 2 Cent.
 
Oben