Hemi baujahr 2004 10w40 Ja oder nein??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Apr. 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ein Wunderschönen

Ich habe hier jetzt sämtliche Öl Geschichten glesen und nicht meine frage selber beantworten können.
Jetzt meine frage: Mein hemi ist baujahr 2004 und hat logischer weise keine zylinderabschaltung da kann ich doch 10w40 fahren oder?? \:D/

Danke in vorraus
Grüße
 
Naja, das rechtfertigt natürlich einen weiteren Ölfred... :mrgreen:

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Ich fahr in meinem 2003er 5W30.
Aber kipp doch einfach das rein, was du willst.
Vielleicht hast ja auch noch 6 Liter Salatöl übrig
;)
:mrgreen:
 
Ich könnte natürlich auch rein harnen mal sehen was rauskommmt
;)

Danke für die schnelle Antwort. :thumbleft:
 
Das wäre wohl zu flüssig.
Außerdem würde der Schmierfilm zu schnell abreißen :mrgreen:

PS: Hast du kein Service Manual?
Gibt es doch hier im Forum zum runterladen. Da steht alles drin
;)
 
Nein habe ich nicht wo bekommt man es hier in forum?? wen mir ein link schicken könntest?? danke.
 
Okay danke werde mich mal durch arbeiten.
Ja die Meinungen Spalten sich ganz schön hier was das richtige öl angeht. Viele sagen 5w20, 5w30, 10w30 usw.....
Aber 5w30 klingt plausibel...
 
Mit meinem alten 2003er habe ich ab km 210.000 10W40 gefahren, weil ich über die Firma günstig 'rankam.
Er ist mit knapp 400.000 km auf der Uhr immer noch top gelaufen, als ich ihn verkauft habe.
 
Mit meinem alten 2003er habe ich ab km 210.000 10W40 gefahren, weil ich über die Firma günstig 'rankam.
Er ist mit knapp 400.000 km auf der Uhr immer noch top gelaufen, als ich ihn verkauft habe.

Ich kann mich erinnern, dass Du teilweise nur mit 2 Litern anstatt der 6,6 Liter gefahren bist...oder wieviel Liter
hast Du damals in Bayern nachgefüllt? :mrgreen:
 
Du machst garantiert nix verkehrt wenn Du dich an die Vorgaben des Herstellers hältst. Müsste dann also 5W30 sein.

Wobei vermutlich beim Hemi ohne Zylinderabschaltung auch 10W40 gehen müsste ohne nen sofortigen Motorschaden. Ne Garantie geb ich aber nicht. Allerdings gibts Erfahrungen die besagen das da nix passieren sollte ...
 
Auszug aus dem Service Manual:

For 3.7L/4.7L engines SAE 5W-30 engine oil is recommended for all operating temperatures. For 5.7L engines SAE 5W-20 engine oil is recommended for all operating temperatures.These engine oils improve low temperature starting and vehicle fuel economy. Refer to your engine oil filler cap for the recommended engine oil viscosity for your vehicle. Vehicles with 5.7L engines equipped with Multiple Displacement System (MDS) must use SAE 5W-20 oil.

Also: eigentlich 5w20. Wenn ich den Ram im Winter fahren würde würde ich nicht aufn 10W/XX Öl umsteigen und würde daher auch das 10w/40 sein lassen. Die erste Zahl gibt ja die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchem Manual hast du die Info?
In meinem für den 2003er steht folgendes:
 

Anhänge

  • Öl.JPG
    Öl.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 150
Ist das 2006er. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das 2003er andere Werte vorschreibt, zumal ja beim 2006er auch auf die Unterschiede MDS und nicht MDS eingegangen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

In dem von mir geposteten Ausschnitt stehen doch beide drin, einmal mit und einmal ohne MDS.

Denke aber das man mit 5w30 sicherlich auch auf der sicheren Seite ist, geht ja letztendlich um die Eigenschaften des Öls bei hohen Temperaturen und da is nen 30er sicherlich nich schlechter als nen 20er.

Nur würde ich vorm Winter nich unbedingt nen 10WXX Öl anstatt nen 5wX Öl nehmen, es sei denn ich kriegs extrem günstig irgendwo her.
;)


Vorallem weil in den Manuals nix von ne 10WXX steht. Der Motor wird sicherlich nicht auseinanderfliegen oder irgendwas und ich glaube auch das man ne Menge Lärm um nix macht bei Ölen, nur würd ich mich schon an den Herstellervorschriften orientieren und gerade der Verschleiß im Winter bei kalten Motor is ja enorm, so das ich das 5W schon lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus dem Service Manual:

For 3.7L/4.7L engines SAE 5W-30 engine oil is recommended for all operating temperatures. For 5.7L engines SAE 5W-20 engine oil is recommended for all operating temperatures.These engine oils improve low temperature starting and vehicle fuel economy. Refer to your engine oil filler cap for the recommended engine oil viscosity for your vehicle. Vehicles with 5.7L engines equipped with Multiple Displacement System (MDS) must use SAE 5W-20 oil.

Also: eigentlich 5w20. Wenn ich den Ram im Winter fahren würde würde ich nicht aufn 10W/XX Öl umsteigen und würde daher auch das 10w/40 sein lassen. Die erste Zahl gibt ja die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen an.

Guten Morgen

Genau den selben Text habe ich gestern auch gelesen. Und ja werde en dicken auch in Winter definitiv bewegen.
 

Neueste Beiträge

Oben