Heizung funzt nicht richtig...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

onkel-trude

Einzelkabine
Registriert
01. März 2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
1
Ort
Friesland
Moin zusammen....
Bin gestern mehrere hundert Kilometer gefahren und habe feststellen müssen, dass kaum warme Luft aus den Öffnungen kommt...
Luftverteilung kann ich umstellen und Lüftergeschwindigkeit alles ok.
Stelle ich auf kalt, wird es auch kälter (ohne Klima), aber selbst auf 30 Grad kaum spürbar wärmer. Außentemperatur zwischen 5 und 10 Grad...
Fahrzeug wird nicht viel bewegt,...2017-er mit 32.000km
Bin für hilfreiche Tipps dankbar...
 
Da ist der Wärmetauscher vergriesgnaddelt und MUSS ersetzt werden. Gleiches Problem habe ich auch.
Man kann versuchen, das zu spülen, bringt aber oft nichts. Erstatzteil kostet um die 100€.
Viel Spass beim Wechsel... dazu muss das ganze Armaturenbrett raus und nein, es gibt keine andere
Möglichkeit ausser an kalten Tagen zu frieren...
:D
 
Ähnliche Symptome hast du wenn das Thermostat hin ist. Hatte ich schon an zwei Fahrzeugen, allerdings nicht am Ram. Wenn es nicht mehr richtig öffnet kommt zu wenig oder gar kein Warmes Wasser in den großen Kreislauf und die Heizung wird nur noch mäßig oder gar nicht warm.
 
Ähnliche Symptome hast du wenn das Thermostat hin ist. Hatte ich schon an zwei Fahrzeugen, allerdings nicht am Ram. Wenn es nicht mehr richtig öffnet kommt zu wenig oder gar kein Warmes Wasser in den großen Kreislauf und die Heizung wird nur noch mäßig oder gar nicht warm.
Richtig, schliesse ich aber aus, da der Verdampfer bei mir im gleichen Kreis hängt und die Gasanlage einwandfrei arbeitet.
 
Richtig, schliesse ich aber aus, da der Verdampfer bei mir im gleichen Kreis hängt und die Gasanlage einwandfrei arbeitet.
Aber springt die Gasanlage nicht schon bei etwa 37°C an? Bei der Themperatur im groẞen Kühlkreislauf würde immer noch nicht viel Wärme in den Innenraum über den Wärmetauscher abgegeben werden können...
Oder habe ich da nen Knoten im Kopf?
 
Ähnliche Symptome hast du wenn das Thermostat hin ist. Hatte ich schon an zwei Fahrzeugen, allerdings nicht am Ram. Wenn es nicht mehr richtig öffnet kommt zu wenig oder gar kein Warmes Wasser in den großen Kreislauf und die Heizung wird nur noch mäßig oder gar nicht warm.
Genau andersrum ?
Die Heizung hängt im kleinen Kreislauf.
Und wenn das Thermostat nicht mehr schließt hat man keinen kleinen Kreislauf mehr, sondern nur noch den gaaaaaanz großen. Und da braucht es dann, im Stand, schon Wüstentemperaturen, damit das warm wird.

Wenn das Thermostat nicht mehr öffnet, hat man nur noch den kleinen Kreislauf, was selbst bei den aktuellen Temperaturen zu einem Hitzeproblem führen würde.

Lässt sich aber gut über die Kühlwassertemperatur feststellen. So ab 10 km Fahrstrecke sollte die Temperatur bei relativ stabilen > 90 Grad hängen.
 
Vielleicht versuche ich mich die Tage selbst, den Wärmetauscher einmal zu spülen...
Welches sind Zu-und Ablauf? Hat jemand zufällig ein Foto zur Hand...!? Vorgehensweise...?
 
Meine Werkstatt hat bei dem Auto meiner Holden mit diesem Mittel:https://www.ebay.de/itm/133464690817
zweimal das gesamte Kühlsystem gespült, nicht nur den Heizungskühler. Jetzt heizt der Vesta wieder so wie es sich für ein russisches Auto gehört. Der Heizungskühler war fast komplett dicht, hat man am Zu-bzw Rücklauf des Heizungskühlers gespürt. Ist eine langwierige Prozedur, da der Motor immer erst abkühlen muss.
 
Hatte ich auch schon ... Abhilfe war easy as simple ... es fehlte Wasser im Kühlkreislauf.
Kiste warm gefahren ... in Stand laufen gelassen... Wasser aufgefüllt ... Heizung auf "Volle Pulle" ... nach 15 min. war die RAM-Welt wieder schön mollig warm ...
 
Oben