Heftige Vibrationen ab 120kmh - brauche eure Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Mai 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Forum,

ich bin seit 10 wochen glüchlicher Besitzer meines ersten Rams.
Der Wagen ist perfekt und läuft super-bis auf eine gravierende Sache, ab genau 120 fängt der Wagen an heftig
zu vibrieren. Die Vibrationen sind bereits unter 120 ganz dezent zu spüren, bei 120 wird es dann aber schlagartig unerträglich.
Über 120 wird es dann stetig stärker. Die Vibrationen sind nicht permanent, sondern kommen und gehen in kurzen Abständen.
Gefühlt kommt es vom vorderen Bereich des Rams.
Geradeaus, Kurven oder verschiedene Fahrbanbeläge machen keinen Unterschied.

Reifen und Wagen sind 12000 km alt, Reifen sind heute nochmal gewuchtet und auf Hochschlag geprüft worden. Radlager i.o.
Der Händler war erstmal ein weinig ratlos, meinte aber davon gehört zu haben das das Problem mit neuen stoßdämpfern evntl.
zu beheben sei? Der Wagen hat das Luftfahrwerk.

Mir ist klar das der Fehler viele Ursachen haben kann - da ich aber kein Schrauber bin und dementsprechend technisch nicht so sehr bewandert,
bräuchte ich euren Rat was die weitere Vorgehensweise angeht. Bin auf meinen Händler und seine Werstatt also angewiesen, entsprechend
muss ich also auch jedes 'Probieren' bezahlen.
Vieleicht mögen die Erfahrenen unter euch mal schreiben wie sie weiter vorgehen würden...
Hab echt Angst das das einer von den unheilbaren Rams ist von denen man liest- andererseits muss es für jedes Problem auch eine Lösung geben!

Danke schonmal!
 
Servus, wenn Du den von einem Händler gekauft hast, ist das ganz klar sein Problem. Thema: Sachmangelhaftung.
 
Die antriebswellen drehen immer mit.
Habta dir gesamte aufhängung schon mal auf spiel überprüft?

Bei nem bmw hatte ich mal so nen zerockten Querdenker das man mit dem wagen nicht schneller als 120 fahren konnte und in jeder Kurve ordentlich durchgeschüttelt wurde.
 
Dann weißt du doch woran es liegt??!

Nicht zu 100%
Könnte ja ein blöder Zufall sein und die Reifen können gar nichts dafür.

Daher kommt er zuerst auf die Bühne um ihn nochmal zu checken, dann kommen bei Bedarf andere Reifen drauf die zu 100% gut sind und dann werde ich erst mehr wissen.


martin_kroker:
Der Tipp mit dem vorderen Antrieb war schonmal hilfreich.

War da mit Antriebswelle die vordere Kardanwelle gemeint oder wirklich die Antriebswellen.

Death wobble hat meiner auch nicht

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke, ich behalte das im Hinterkopf.
Das Phänomen tritt bei mir nämlich in jeder Allradstellung und auch bei Getriebe auf N auf.
Werd den Mechaniker die Antriebswellen checken lassen.
Kann man die wieder fest machen oder braucht man da gleich Neue?

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Also ich hab damals beide gleich neu gemacht, kosten bei Rockauto um die 120€/Stück und der Einbau ist normal auch keine große Sache.

Hab die kaputte Antriebswelle damals aber im Lenkrad gespürt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na ich bin echt mal gespannt und hoffe immer noch darauf dass es nur die Reifen sind...
 
Servus, die Antriebswellen drehen immer mit.

Pack mal am vorderen diff rechts und links an die Antriebswelle und rucke mal .
Das is ne Zahnwelle die in der großen Muffe steckt. Wenn da spiel ist kommen die Vibrationen.
Das vibriert dann im Vorderachsdifferential die Wellen und Zahnräder Kaput.

Gruß
 
Die Antriebswellen vorne haben beide leichtes Spiel,
ca 4mm. Ist das noch im Soll??
Also nicht nur zu den Seiten sondern auch vertikal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Tipp hinauf bin ich direkt mal unters Auto und hab kurze Videos gemacht um Infos zu bekommen ob das noch im Rahmen ist.

Hier mal zur Visualisierung wie sich die Vibrationen bei 120 km/h darstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ful2X_CNxqE

Hier mein Spiel an der Antriebswelle vorne links:
Die Welle hat leichtes Spiel (keine Ahnung ob das schon zu viel ist oder für einen reibungslosen Betrieb benötigt wird). Der größere "Block" von der Welle zum Diff hat kein Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=dS1uhW3lJUM

Antriebswelle rechts vorne:
Hier haben sowohl die Welle ein leichtes als auch der große "Block" von der Welle zum Diff minimalstes Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=FADiFw1Rs90

Und zum Schluss die Kardanwelle vorne:
Hier spürt man leichtes Spiel wenn man sie manuell dreht, das Verteilergetriebe war auf 2WD, vielleicht ist das auch normal wenn man den 4WD nicht aktiviert hat...
Das Spiel kommt gefühlt direkt von der Verbindung zwischen Diff und Kardanwelle, nicht vom Kreuzgelenk.
https://www.youtube.com/watch?v=E6c5si0tZHc
 
Oben