Hallo, bin neu hier!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Weinstadt
Hallo aus dem Süden!
8)


Klasse, dass es dieses Forum gibt!

Ich wollte mir nämlich schon seit geraumer Zeit den Traum erfüllen und einen echten amerikanischen Pickup anschaffen.
Dabei dachte ich an eine 1500-er Dodge mit richtiger Quad-Cab, damit auch die hinteren Gäste genügend Platz haben.

Nun habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich solch einen Wagen anzuschaffen.
Zumindest dann nicht, wenn man den (immerhin doch noch(!) relativ guten) Dollar-Euro-Kurs zunutze machen will.

Habe mal mit einem Händler Kontakt aufgenommen und ihm mal meine Wünsche zukommen lassen:

* Double-Cab, so dass da auch 6 Leute reinpassen (ja, die beste Ehefrau der Welt und ich haben 4 gemeinsame Kids!)
* 4x4 (damit man auch in den Wald fahren kann...)
* deutsche AHK

* Farbe eigentlich egal (schwarz muss es nicht gerade sein)
* kleine Kratzer machen nichts. Ich persönlich sehe die Sache so: Wenn man mit einem Lackstift was ausbessern kann und der Wagen durch die Kratzer nur die Hälfte kostet, ist das kein schlechter Deal. Für uns ist es besser, ein Familien-Auto zu haben, als einen hochglanzpolierten Vorführwagen
* Er sollte jedenfalls technisch in Ordnung sein (Ich gehe davon aus, dass die V8-Motoren länger halten als die etwas schwächeren 6-Zylinder)
* und natürlich unfallfrei!
* am besten keine Extra-Länge (wegen der Parksituation hier in Deutschland)

* Es muss auch keine Dodge sein! (Ich habe auch schon an einen Ford F250 gedacht)

* Wie gesagt, hat die beste Ehefrau der Welt und ich 4 Kiddies. Lederbezüge können durchaus von Vorteil sein, wenn es Chips und Cola gibt auf der Rücksitzbank.

Das Problem bei der Anfrage bei dem Händler (und das ist wohl auch bei anderen Händlern so):
Die gehen in den USA auf Auktionen und kaufen dort eben ein, was sie bekommen können: Sprich: ich kann mir den Wagen nicht vor Ort ansehen – nicht einmal Bilder gibt’s. Ich kaufe mir aber nicht gerne die „Katze im Sack“.

** Natürlich ist da die ganze Sache mit dem Dollarkurs. Eigentlich hätte ich ja schon vor drei Wochen kaufen sollen, als der Kurs noch bei 1,60 stand... Aber wenn man sich so ein Ding nicht mal anschauen kann und auf gut Glück eine Anzahlung machen soll?
** Tja, dann ist da noch die Sache mit der Feinstaub-Plakette. Ein Laie wie ich hat keine Ahnung, ob die durchzugsstarken Dieselmotoren mit 800 Nm auch eine Plakette bekommen (so dass man in die Stadt fahren könnte)
Freilich: man überlegt sich die Sache mit dem Benziner: doch lieber Benzin – mit Gasumrüstung (Prins)? Dazu tendiere ich gerade eher.
** Dann frage ich mich: Kann ich mit so einem Wagen in den Wald – und dann trotzdem die Family kurz einpacken und 1000 km in den Urlaub fahren? Dem Forum nach müsste das gerade bei einer Dodge kein Problem sein...
** Freilich: Woran erkenne ich, dass der Wagen wirklich ein klasse Angebot ist - und nicht nur ein Schnäppchen für den Verkäufer?

Also: Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann: Wo kaufen denn so die anderen ihre Dodges? Wie macht man das, wenn man am besten nicht mehr als 12.000 € oder auch 14.000 € ausgeben will und einen guten gebrauchten Wagen zu einem wirklich klasse Preis kriegen will?

Lasst was / Lassen Sie was von sich hören!

ThänX!

Stöffi
 
Hai, welcome! Haste die Suchfunktion schon bemüht und dich hier vorgestellt? https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Viele Fragen, viele Fragen - die Antworten werden wohl nicht lange auf sich warten lassen, wie ich das Forum hier kenne.

Ich bin aber selber letztlich auch Rookie, auch wenn ich seit 2 Jahren 'n RAM hab.

Zu dem Platzangebot: es kommt ganz darauf an, wie alt / groß Deine Kinder sind und wie lange du den RAM fahren willst. Mein RAM mit QuadCab Bj 99 hat 6 Sitzplätze, aber die hinteren drei sind von der Beinfreiheit mehr als Bescheiden... Also würde ich entweder was Neueres empfehlen bei den QuadCabs, ich glaube, das ist ein kleines bisschen entspannter. Ein MegaCab (gibt's ab Bj 06) ist noch besser. Dann wirste aber ein Problem mit Deinem Budget haben, fürchte ich... Dann kommste auch mit dem 1500er nicht hin, schätze ich. Wenn Du keine Extralänge willst, nimm ein Shortbed (6 ft).

Mit der AHK halt ich mich bedeckt, da gibt's mehrere Lösungsansätze. Andere haben da mehr Ahnung als ich (ich nämlich gar keine).

Ob Benzin oder Diesel ist eigentlich schon immer 'ne Glaubensfrage gewesen, langsam wird's aber auch 'ne Kostenfrage - Gas ist wohl noch günstiger zu fahren und umweltzonenunproblematisch. Mein 99er Diesel würde so erstmal 'ne rote Plakette kriegen.

Ob es ein Schnäppchen für den Verkäufer ist oder für Dich, hängt davon ab, wie gut Du dich auskennst oder der, den du mitnimmst bzw. kaufen schickst. Ich empfehle Dir Wingfox hier aus dem Forum, der hat schon einige Dodges rübergeschickt. Meinen nicht, wollte auch alles alleine machen - und bin reingefallen. Doof, wer nicht auf's Forum hört... :mrgreen:

Grüße!
 
Hallo miteinander,

geht hier aber wirklich schnell das Antworten!

ThänX! erstmal für die Tipps (besonders auch an Mr.Köhler), was den Kauf aus USA angeht...

Reinfallen will ich nun wirklich nicht...

Du schreibst, du bist heute etwas schlauer... Trotzdem zufrieden mit der Dodge? Was wars Problem?

Gruß,

Stöffi
 
Hallo Stöffi, vielleicht änderste den Titel hier in "Kaufberatung !!!"

Für alle anderen, Grüße an Stöffi könnt ihr HIER lassen.
 
Hai Stöffi!

Mr Köhler war so lange zufrieden, wie er nur den üblichen Ärger mit Behörden etc. hatte... Aber ich bin wohl zum einen über'n Leisten gezogen worden (hab von privat gekauft - wie in Deutschland heißt das: keine Garantie). Das Getriebe hat dann letztlich hier nach dem Import schlappgemacht - vielleicht. Vielleicht auch nicht. Weiß man nicht. Jedenfalls ist die Karre von 'ner Werkstatt verpfuscht worden, der Rest ist Schweigen - laufendes Verfahren und Anwalt usw... :roll:

Na, auf jeden Fall verbinde ich MEINEN speziellen Wagen mit Ärger. Und das ist doof. Deshalb: wenn repariert und Gerichtsgedöns fertig, wird er verkauft. Also: immer schön auf die Erfahrenen hier hören, dann passiert das nicht.

Grüße
 
Hallo Stöffi,
Hat den S & S in der Bruckwiesenstrasse 9 nix passendes da?
Hab bei den Jungs im März, als ich einen 4x4 Dakota suchte, einen Suchauftrag gestartet.
Kannst ja mal bei denen fragen?

;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben