Halbes Jahr gesucht, ein Jahr gefahren. Jetzt vermutlich Totalschaden :(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So hart wie es klingt, scheiß auf's Blech das Leben ist wichtiger.
Letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub 10km vor dem Ferienhaus kam uns auch ein SUV auf unsere Spur aus dem Gegenverkehr
;(
X(
.
Ich war mit Frau und Kindern im Auto , es kann so schnell vorbei sein.
Zum Glück ist bei uns auch niemanden etwas passiert. Anhang anzeigen 70676
Eieieiei, zum Glück saß ich alleine im Auto. Hab so schon Puls gehabt, will nicht wissen wie das ist, wenn man Frau und Kinder dabei hat. Und dann auch noch so knapp vorm Ziel
=O
 
tut mir leid für dich... aber schön das keinem gross was passiert ist.
Vielleicht macht dir das hier mut:
Hatte 3x einen totalschaden (einmal zu 50% selbst schuld)
Bmw e36 coupe
Audi tt 3.2
Audi tt 3.2 (ja.. 2x tt)
Habe jedes mal ca. 10% mehr bekommen als die autos aus meiner sicht an zeitwert hatten
Oh, 3x den ganzen Ärger ist aber auch hart, aber wenn der Zeitwert sogar noch steigt, ist das natürlich nur halb so schlimm.
Für tt nr. 1 waren das ca. 2000 mehr als 2 monate vorher bezahlt.
Mein tipp an dich: niemals mit der ersten summe die der gutachter vorschlägt zufrieden geben. Immer weiterstänkern die nummer kannste ausreizen. Da ist immer verhandlungsspielraum nach oben.
Zur not: kostenlose rechtsberatung (erstberatung) und weitersehen.
Ich habe am Tag danach direkt einen Anwalt kontaktiert. Wenn man unschuldig ist, dann kostet einen der Anwalt komplett gar nix. Der wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Und da ich der Letzte in der Kette war und selber niemanden geschädigt habe, sollte es relativ unstrittig sein, dass ich unschuldig bin. Den Gutachter hat er mir auch besorgt. Der schätzt also hoffentlich in meinem Interesse ab.
 
An alle:
Danke für eure "Anteilnahme". Selbstverständlich bin ich froh, dass es nur Blechschaden ist, wenn auch ein teurer.
Man sollte nie vergessen, wie schnell sowas passieren kann. Da fahren teilweise auch so 'ne Idioten rum, dass ist schon nicht mehr feierlich.
 
ist der Grund denn schon bekannt warum er in den Gegenverkehr geraten ist?
Handy? Eingepennt? Blowjob?
 
An alle:
Danke für eure "Anteilnahme". Selbstverständlich bin ich froh, dass es nur Blechschaden ist, wenn auch ein teurer.
Man sollte nie vergessen, wie schnell sowas passieren kann. Da fahren teilweise auch so 'ne Idioten rum, dass ist schon nicht mehr feierlich.
Sieh es so, dass der Dicke dich und die anderen ganz gut geschützt hat. Das hätte bei einem Kleinwagen sicher schlimmere Folgen gehabt.
 
ist der Grund denn schon bekannt warum er in den Gegenverkehr geraten ist?
Handy? Eingepennt? Blowjob?
Nee, ich habe dazu noch keine offizielle Aussage bekommen. Aber es war eine Frau mit ihrem Kind, also schliesse ich Blowjob mal aus
;)

Mein Tipp ist bisher, dass sie entweder mit ihrem Handy oder ihrem Kind gespielt hat. Die Aussagen vor Ort klangen aber eher so, als wird man nie erfahren, was sie genau getan hat. Angeblich musste sie dem weissen Auto ausweichen, weil der plötzlich gebremst hat. Allerdings kam der von vorne und irgendwelche ruckartigen Bewegungen habe ich nicht gesehen
:rolleyes:
 
So wie ich das bisher verstanden habe, wird der Restwert bei wirtschaftlichem Totalschaden angerechnet. D.h. die Karre geht in die Restwertbörse und wird da verkauft oder ich finde jemanden der den geschätzten Restwert zahlt. Die gegnerische Versicherung zahlt dann nur den Rest bis zum Wiederbeschaffungswert. Der muss also möglichst hoch sein.
Das ist jetzt nur Halbwissen:
Ja der geht in die Restwertbörse, aber du musst ihn da nicht verkaufen, sondern kannst ihn behalten und den Rest auszahlen lassen, dann kannst du versuchen den selbst zu verkaufen...

Evtl. weiß DaBrandy mehr darüber?! Der hat seinen glaube ich auch in Einzelteilen verhöckert...
 
Das ist jetzt nur Halbwissen:
Ja der geht in die Restwertbörse, aber du musst ihn da nicht verkaufen, sondern kannst ihn behalten und den Rest auszahlen lassen, dann kannst du versuchen den selbst zu verkaufen...

Evtl. weiß DaBrandy mehr darüber?! Der hat seinen glaube ich auch in Einzelteilen verhöckert...
Genau so ist es. Bzw. War es bei mir damals auch.
habe erstaunlich viel für das wrack bekommen. Fahrzeugwert war ca. 18.000 - instandsetzung durch audi 17.500 - für das wrack bekommen habe ich 8.000. Kundschaft kann sich jeder denken... hatte bestimmt 30 nachfragen und nach ein paar tagen war das ding weg.
Würde an deiner stelle eine schriftliche freigabe zur eigenständigen veräußerung seitens der versicherung abwarten bzw.
Einfordern...
Man kann also (auch wenn man sich das ganze spielchen lieber erspart hätte) was draus machen...

Viel erfolg!
 
Ich würde erst mal abwarten, was der in der Restwertbörse bringt.
Manchmal hauen da nämlich auch ein paar Halbpfosten Preise rein, bei denen man nur noch mit
den Ohren schlackern kann.
 
und schau genau nach wie es inseriert wird.
Hatte vor Jahren mal einen Umfallschaden beim Mopped. Da wurde der Wiederbeschaffungswert am Angebot des beschädigten Fahrzeugs ausgemacht.

Das hat nochmal richtig Stress mit dem Gutachter und der Versicherung gegeben, da keiner den Fehler eingestehen wollte. Konnte ich erst Regeln nachdem ich mit Presse gedroht habe, was eigentlich gar nicht mein Stil ist.
 
Manchmal hauen da nämlich auch ein paar Halbpfosten Preise rein, bei denen man nur noch mit
den Ohren schlackern kann.
Da freut sich der Versicherer über seine Einsparung bei der Regulierung, oder?
:saint:
 
Die Restwertbörse hat jetzt ein Höchstgebot von 10088€ ergeben (komischerweise von dem Abschleppservice, wo das Auto gerade steht). Die Reparaturkosten wurden mit 34052,54€ berechnet. Der Wiederbeschaffungswert liegt angeblich bei 25800€, bei einer Wiederbeschaffungsdauer von 12-14 Kalendertagen. Nutzungsausfallentschädigung sind nur 65€ / Tag.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich damit weitermache
:(

Der hatte 140000 runter, ein, zwei kleine Dellen, "Rost" an der Motorhaube und einen fetten, langen Neidkratzer auf der Beifahrerseite. Aber damit konnte ich rumfahren und hätte ich irgendwann reparieren lassen. Wenn man die Vorschäden berücksichtigt, mag der Preis ja sogar passen. Aber für 26000€ krieg ich doch mit der Ausstattung keinen gekauft
;(
(schon gar nicht in 2 Wochen).

Mein Plan war jetzt, die BakFlip wenigstens noch abzubauen, beim Carven-Auspuff hadere ich noch, der war gerade mal 3 Wochen dran. Da weiss ich nicht was sinnvoll ist. Der Restwert basiert ja auf unzerlegt. Wenn ich da jetzt Dinge abbaue, wird der Wert ziemlich sicher sinken. Ach, alles zum Kotzen.
Um den jetzt irgendwo zu lagern und in Einzelteilen zu verhökern, habe ich weder das Know-How noch die Möglichkeiten.
 
und schau genau nach wie es inseriert wird.
Hatte vor Jahren mal einen Umfallschaden beim Mopped. Da wurde der Wiederbeschaffungswert am Angebot des beschädigten Fahrzeugs ausgemacht.
Kann man das irgendwo einsehen? Ich habe jetzt nur die 3 Höchstgebote aus dem Gutachten.
 
dir muss das gesamte Gutachten mit dem Inserat ausgehändigt werden. Da steht dann auch die Inseratbeschreibung drin. Wenn nicht, dann auf jeden Fall einfordern.
 
Die Restwertbörse hat jetzt ein Höchstgebot von 10088€ ergeben (komischerweise von dem Abschleppservice, wo das Auto gerade steht). Die Reparaturkosten wurden mit 34052,54€ berechnet. Der Wiederbeschaffungswert liegt angeblich bei 25800€, bei einer Wiederbeschaffungsdauer von 12-14 Kalendertagen. Nutzungsausfallentschädigung sind nur 65€ / Tag.

Und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich damit weitermache
:(

Der hatte 140000 runter, ein, zwei kleine Dellen, "Rost" an der Motorhaube und einen fetten, langen Neidkratzer auf der Beifahrerseite. Aber damit konnte ich rumfahren und hätte ich irgendwann reparieren lassen. Wenn man die Vorschäden berücksichtigt, mag der Preis ja sogar passen. Aber für 26000€ krieg ich doch mit der Ausstattung keinen gekauft
;(
(schon gar nicht in 2 Wochen).

Mein Plan war jetzt, die BakFlip wenigstens noch abzubauen, beim Carven-Auspuff hadere ich noch, der war gerade mal 3 Wochen dran. Da weiss ich nicht was sinnvoll ist. Der Restwert basiert ja auf unzerlegt. Wenn ich da jetzt Dinge abbaue, wird der Wert ziemlich sicher sinken. Ach, alles zum Kotzen.
Um den jetzt irgendwo zu lagern und in Einzelteilen zu verhökern, habe ich weder das Know-How noch die Möglichkeiten.
da muss ja einer auf den wiederbeschaffungswert anhand von derzeitigen Angeboten kommen. Die angebote musste dir zusenden lassen. Mit dem typen musst du dich auseinander setzen und ihm erklären warum das nicht hinhaut... z.b. werden da auch vorfacelift modelle in die Bewertung eingeflossen sein... oder reparierte unfall autos usw.
Musste dem alles klar machen am besten persönlich.
 
Oben