Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Höherlegung selbst hat wohl nahezu keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil es der Luft schlicht egal sein dürfte, ob sie bei 35cm/135cm oder bei 47/147cm (Werte frei in den Raum geworfen) um Euer Auto pfeift. Ein minimal höherer Luftwiderstand mag im Bereich der Radhäuser vorhanden sein, ob der sich aber nennenswert verbrauchserhöhend auswirkt, darf dann schon bezweifelt werden.

Wie hier aber schon festgestellt, werden bei einer Höherlegung ab 3 Zoll meist auch größere, breitere und schwerere Räder montiert und - DIE - machen am Ende auch den Mehrverbrauch aus.

Mit meinem rechten Fuß hab ich gerade gesprochen, er besteht im übrigen darauf, dass ihm ein Großteil der Verbrauchsbeurteilung zukommt...
^^


Bei meinem um 3 Zoll höhergelegten Dicken mit Originalradgröße schaut es nach wie vor so aus, dass er sich bei normaler Fahrweise (also kein Schleichen und kein Rasen) bei wärmeren Temperaturen zwischen 12,8 und 13,4 Liter gönnt, jetzt bei kälteren Temperaturen liegt er so zwischen 13,2 und 13,8 Liter auf 100 Km in Durchschnitt. Natürlich ohne Hänger bei zurzeit 70% Landstraße, 10% Autobahn und etwa 20% Kleinstadtverkehr...
Ich verstehe das nicht, mein absolut serienmäßiger RAM läuft NIE unter 18 Liter, egal wie zaghaft ich den bewege. Ich habe keine Ahnung wie das mit 10-14 Litern ( wie schon öfter im Forum gelesen ) gehen soll. Mit Gas sinds auch immer locker 20 Liter, eher sogar 22. Ist schon etwas frustrierend.
 
Ich verstehe das nicht, mein absolut serienmäßiger RAM läuft NIE unter 18 Liter, egal wie zaghaft ich den bewege. Ich habe keine Ahnung wie das mit 10-14 Litern ( wie schon öfter im Forum gelesen ) gehen soll.
Nun ja, die Rams haben scheinbar einfach eine unheimlich große Streuung, was den Verbrauch angeht, abhängig hier auch noch von der Fahrzeugausstattung, vom Ausgangsgewicht, eventuellen Umbauten, insbesondere Radgrößen usw ist die Wahrnehmung des eigenen Gasfußes zudem auch noch relativ unterschiedlich.

Vielleicht regional unterschiedliche Begebenheiten? Mehr Stadtverkehr? Mehr Kurzstrecken?

Ich fahr halt 3 Zoll höher, hab noch nen Lampenbügel drauf, bin dafür mit der Original-Radgröße unterwegs. Das Wetter (Außentemperaturen) macht auch nochmal Unterschiede. Würd an Deiner Stelle nicht verzweifeln, ist halt so, wie es ist...
 
Guten Abend,

Stimmt es das man bei einer Höherlegung des Fahrzeuges mit viel mehr Kraftstoffverbrauch zu rechnen hat?
Zb bei nem 6 Zoll Lift von ca 5 Litern pro 100km ?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.

Grüße in die Runde
...auf jeden Fall ist das so, aber wie andere schon geschieben haben liegt es hauptsächlich an den passenden Rädern.

Mein PW (ca. 3+t) hat 18L neu, 16L nach 6000km Einfahrphase mit 32" AT Bereifung verbraucht, dann wieder 18L mit 35Zoll AT Bereifung und später dann 20-22L mit 37"MT Reifen und nochmal 2 Zoll mehr Höherlegung (bereits 2 Zoll höher ab Werk)
 
Ich fahre 35ér BF Ko2, sind LT Reifen und sehr schwer vom Gummi her. Auf Langstrecken zeigt der Verbrauch 14 Liter, auf überwiegend Kurzstrecken, so 8-10 KM, zeigt die Anzeige 17 Liter. Tanken tu ich dann etwa 18 Liter LPG. Mein Auto ist nicht höhergelegt. Von da her macht sicherlich die Höherlegung die Musik plus die Reifen die dann meistens breiter sind und mehr im Wind stehen.
Hey ! Du hast 35 er auf der 18 Zoll richtig ? Ohne höherlegung passen die bei dir rein ? Mir hat man mal gesagt bis 285 geht. Ab 315 brauche ich einen Lift.
 
Hey ! Du hast 35 er auf der 18 Zoll richtig ? Ohne höherlegung passen die bei dir rein ? Mir hat man mal gesagt bis 285 geht. Ab 315 brauche ich einen Lift.

35 ist der Reifendurchmesser
285 oder 315 ist die Breite der Lauffläche

Das sind völlig unterschiedliche Maße ...
 
Ich danke euch sehr für die ganzen nützlichen Hinweise. Sonst wäre ich wohl heute dumm gestorben. Die Antworten sind trotzdem alle falsch. Ich wollte wissen ob und wie die Rad Reifen Kombi bei dem Herren ohne höherlegung rein passt. Mir wurde immer gesagt bei 285 ist Schluss. Alles drüber muss mit einem Lift frei gemacht werden.
 
Ich danke euch sehr für die ganzen nützlichen Hinweise. Sonst wäre ich wohl heute dumm gestorben. Die Antworten sind trotzdem alle falsch. Ich wollte wissen ob und wie die Rad Reifen Kombi bei dem Herren ohne höherlegung rein passt. Mir wurde immer gesagt bei 285 ist Schluss. Alles drüber muss mit einem Lift frei gemacht werden.

Ich kann es leider nur beim Gen5 sagen, da passt 35x12,5r22 auf der Serienfelge ohne Höherlegung mit Anpassung im Radhaus.

Vielleicht lässt sich ja noch jemand hinreißen und teilt seine Kenntnis beim Gen4 😋
 
Ich kann es leider nur beim Gen5 sagen, da passt 35x12,5r22 auf der Serienfelge ohne Höherlegung mit Anpassung im Radhaus.

Vielleicht lässt sich ja noch jemand hinreißen und teilt seine Kenntnis beim Gen4 😋
Das wäre ganz lieb. Meine alten 20 Zoll reifen neigen sich nämlich langsam dazu slicks zu werden. Ich würde gerne 17 Zoll fahren auf einer bawarrion Felge. Da stellt sich mir momentan nur die Frage nach 285 oder 315 oder auch gerne die wilden 35/37 ….. wobei ich glaube bei dem Durchmesser wird es dann eng 😂🙈
 
Aufpassen mit den Größen und die Angaben nicht vermischen.

Ein 35x*12,5* entspricht fast einem 315er (317,..)
 
Da muss ich aber ganz schnell den Larsi zitieren. Der hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich das nicht vermischen darf. Das habe ich bereits eingestellt und bin jetzt auch in Kenntnis von meiner Unwissenheit.
 
Okay … weil oben schreibst du von deutschen Laufflächenbreite und amerikanischen Radumfang… aber ich will hier garnicht klugscheißen… du wartest ja nur auf eine Antwort was maximal ohne Höherlegung beim Gen 4 mit Luft geht.
 
Hab grad den Thread so überflogen.
Ich danke euch sehr für die ganzen nützlichen Hinweise. Sonst wäre ich wohl heute dumm gestorben. Die Antworten sind trotzdem alle falsch. Ich wollte wissen ob und wie die Rad Reifen Kombi bei dem Herren ohne höherlegung rein passt. Mir wurde immer gesagt bei 285 ist Schluss. Alles drüber muss mit einem Lift frei gemacht werden.
Ich kann hier mein Beispiel noch anhängen. Fahre BF-Goodrich LT 315/70 AT K02 auf RID 17 Zoll mit ET 10 auf meinem Warlock.
An 17 Zoll Felgen für den Gen4 hab ich nur die Bawarrion und die RID mit Teilegutachten gefunden. Für die RID hab ich mich entschieden, weil die eine höhere Traglast als die Bawarrion haben. Glaub 1100 kg gegenüber den Bawarrion mit 900 kg, müsst ich jetzt nachschauen.
Ohne Spurverbreiterung u. Höherlegung hat das genau gepasst mit den Serienfenderflares. Auch im Radkasten war alles freigängig. Muss aber der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass der Warlock ab Werk etwa 1 Zoll höher ist als die übrigen Gen4 Modelle.
Das sah so aus:
82394-f724faade262af0846dfe86bf942895a.data.jpeg 82395-fc907fe7be054e88b72c5940df21d3a3.data.jpeg

Mittlerweile hab ich ein 3 Zoll Bilstein Fahrwerk u. weitere Fahrwerksmodifikationen, die Reifen-Felgenkombi passt immer noch, aber das war nicht Teil der Frage.
Als Hinweis für die Allgemeinheit: 17 Zoll Felgen am Gen4 passen nicht mit 4 Zoll Fahrwerken wie AEV, BDS etc. Da brauchts mind. 18 Zoll....
 
Vielen Dank für die Info. Das stimmt. 17 Zoll ist schwierig was zu finden. Ich weiß dass andere Firmen viel Zeug noch eintragen lassen können. Dann muss man aber vor Ort sein und viel Geld da lassen 😂🙈

Sieht sehr stimmig aus mit den 315. vor allem der radlauf ist schön abgedeckt. Musstest du eine tachoangleichung vornehmen ?
 
Nein, eine Tachoangleichung war nicht notwendig. Bei der Abnahme-Probefahrt hat der Prüfer mehrere Vergleichsmessungen mit GPS durchgeführt.
Ging gerade so durch ohne Angleichung.
 
Hallo,

ich hab 35iger Reifen auf meinem RAM (war bereits vom Vorbesitzer so).
Allerdings weiss ich nicht ob der RAM höhergelegt ist.
Ein Bodylift ist definitiv nicht verbaut.
Spacer hab ich über/unter den Dämpfer/Federn nicht gefunden.
Das Fahrwerk ist Original.

Vielleicht hat jemand ein Bild mit 35iger Reifen auf 20 Zoll Original Felgen, zweck Höhenvergleich.
 

Anhänge

  • 569EC29C-C4B3-442F-B8F6-9F99CD12E76E.jpeg
    569EC29C-C4B3-442F-B8F6-9F99CD12E76E.jpeg
    971,9 KB · Aufrufe: 0
Es ist nicht nur der Reifenbreite entscheidend, die Felgenbreite und die ET machten einen großen Unterschied.
 
Oben