Höherlegung durch Bilstein 5100 oder lieber Spacer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer weiß denn im Umkreis Straubing +/- 200 km ´ne Werkstatt die Erfahrung mit Höherlegung hat, außer Geiger u. PowerParts.
PN ist auch auf Empfang.
8o
Warum nicht zum Maier?
:/

Der leistet bodenständige Arbeit, und eine Einbauanleitung können die auch lesen.
8o
 
Warum nicht zum Maier?
:/

Der leistet bodenständige Arbeit, und eine Einbauanleitung können die auch lesen.
8o
Das würde mich auch interessieren!


Mal was anderes. Bei der Website bei Power Parts steht, dass ich selbst für das Luftfahrwerk den 3 Zoll Bodylift hernehmen kann. Hat damit jemand Erfahrung ? Müssen da auch Sensoren umgesetzt werden?
 
Also, ich fahre 315/70/17 auf einer Bawarrion Atrax 8,5 x 17 ET12, ohne Spurplatten. Hinten würde aber noch ne 25er Platte passen, aber muss ich nicht unbedingt haben.
In 20" ist das Reifenangebot nicht so riesig, zumindest wenn du M+S/ 3PMSF haben möchtest.
Ich muss wirklich sagen. Sehr schicke Felge.

ich muss mal allgemein sagen, dass mich das Thema Rad Reifen tierisch ankotzt beim RAM. Komme selbst aus der Tungingszene und beim guten alten Golf konntest du Hinz und Kunz anstecken, ohne gleich abgeführt zu werden.

Klar, ich kenne die Hintergründe, aber trotzdem. Würde so gerne FUEL oder KMC Wheels fahren......


Da bleibt fast nur so eine Alternative.
 
Warum nicht zum Maier?
:/

Der leistet bodenständige Arbeit, und eine Einbauanleitung können die auch lesen.
8o
Ja, ich werd ihn nochmal fragen. Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit ihm über Höherlegungen unterhalten. Seine klare Meinung und Antwort damals: "Lass das, mit jeglicher Veränderung des Serienzustands eines Fahrzeugs macht man nichts besser".
Werd ihn aber wegen den Bilstein nochmal fragen. Ansonsten fahr ich immer zu ihm, wenn was Größeres außer Ölwechsel zu machen ist. Neulich erst die Bremsen dort machen lassen. Gute Werkstatt, könnt da auch nichts Negatives sagen.
 
Ja, ich werd ihn nochmal fragen. Hatte mich vor ein paar Jahren schon mal mit ihm über Höherlegungen unterhalten. Seine klare Meinung und Antwort damals: "Lass das, mit jeglicher Veränderung des Serienzustands eines Fahrzeugs macht man nichts besser".
Werd ihn aber wegen den Bilstein nochmal fragen. Ansonsten fahr ich immer zu ihm, wenn was Größeres außer Ölwechsel zu machen ist. Neulich erst die Bremsen dort machen lassen. Gute Werkstatt, könnt da auch nichts Negatives sagen.
:D
Das ist logisch. Hätt ich Dir auch sagen können, das er das sagt.
;)

Der ist alte Schule. Der behandelt den Ram wie jeden Jeep. Originalteile und gut.
2 Jahre Garantie auf die Reperatur und fertig.
Sonderwünsche sind natürlich möglich, aber ob Zubehör was taugt, brauchst logischerweise nicht fragen. Bestenfalls erfährst Du, das er bei Kunden sowas schon verbaut hat, und sie wohl zufrieden/unzufrieden sind. Bestenfalls.

Es ging darum, wer Dir die einbauen kann.
Und das kann er.
:thumbup:
 
Servus, habe derzeit das Liftkit von PowerParts verbaut und bin was die VA angeht nicht ganz zufrieden. Daher überlege ich, dir Bilstein Dämpfer einzubauen. Vorne dann ohne Spacer und hinten mit 2“ Spacer (bereits eingetragen).

Laut diverser YouTube Videos soll das Ansprechverhalten mit den Dämpfern zwar straffer als Serie sein, jedoch deutlich besser als mit Spacern.

Seid ihr zufrieden mit den Bilstein Dämpfern? Hat jemand Probleme mit den oberen Traggelenken?
 
die Kombination mit den Bilstein Dämpfern (ob mit oder ohne Höherlegung) ist schon besser als die originalen Dämpfer, so meine Erfahrung.
Die Belastung der oberen Traggelenke an der VA des 1500 (mit Einzelradaufhängung) hängt von der Höherlegung ab. Meine Erfahrung, ab 3-3,5" sollten neue Arme / Gelenke rein, die den Winkel wieder flacher stellen, sonst drohen die ball joints / Gelenke raus zu reißen.
 
die Kombination mit den Bilstein Dämpfern (ob mit oder ohne Höherlegung) ist schon besser als die originalen Dämpfer, so meine Erfahrung.
Die Belastung der oberen Traggelenke an der VA des 1500 (mit Einzelradaufhängung) hängt von der Höherlegung ab. Meine Erfahrung, ab 3-3,5" sollten neue Arme / Gelenke rein, die den Winkel wieder flacher stellen, sonst drohen die ball joints / Gelenke raus zu reißen.
Mir geht es um den Komfort - die Spacer allein führen dazu, dass das Fahrwerk mit kleinen Unebenheiten und Schlaglöchern nicht sonderlich gut umgehen kann.

Ich erhoffe mir von den Bilstein Dämpfern dass das etwas besser wird. Ich würde diese dann mit neuen, oberen Querlenkern verbinden, die die Höherlegung ausgleichen. Vorne also dann Bilstein Dämpfer und RoughCountry UCA und hinten zwei Zoll Spacer mit Bilstein Dämpfern.
 
Also mit den Bilstein verlierst Du merklich Komfort auf der höchsten Stufe, die sind dann deutlich straffer und Schlaglöcher machen sich im Innenraum deutlich bemerkbar.
 
Mir geht es um den Komfort - die Spacer allein führen dazu, dass das Fahrwerk mit kleinen Unebenheiten und Schlaglöchern nicht sonderlich gut umgehen kann.

Ich erhoffe mir von den Bilstein Dämpfern dass das etwas besser wird. Ich würde diese dann mit neuen, oberen Querlenkern verbinden, die die Höherlegung ausgleichen. Vorne also dann Bilstein Dämpfer und RoughCountry UCA und hinten zwei Zoll Spacer mit Bilstein Dämpfern.
Wo bekommt man die Rough Country UCA?
Und was kosten die?
 
Es gibt schon einen Thread dazu .
Der Einbau hinten ist sehr einfach.

Vorn muss das komplette Federbein raus, für Hobbyschrauber aber machbar.

Ich nehme vorsichtshalber drei Federspanner, einen zur Sicherheit, wenn ich die obere Schraube vom ausgebauten Federbein loese.
Bei meinem 2011 waren die oberen Mutter so vergammelt, das ich sie abflexen musste…neue liegen aber bei.

Die Feder mit Teller wird abgenommen und auf den neuen Dämpfer gesetzt, die Hoehe wird durch einen Sprenring am Gehaeuse gewaehlt.

Immer im Blick behalten, dass das Fahrverhalten sich verschlechtert und die Wellen mehr leiden.
 
Hab den Umbau am WE durchgeführt. Zuvor war eine Höherlegung von 3 Zoll mittels Spacer verbaut. Vorne wurden die Spacer entfernt und die Federteller direkt mit erneuert. Die Dämpfer habe ich auf die zweite Position von oben eingestellt, da meine beiden Federspanner da schon am kotzen waren (15.000 N). Lt. Bilstein entspricht das einer Höherlegung von 2,1 Zoll. Vorher war ein zwei Zoll Spacer verbaut, welcher die Front effektiv um 3 Zoll höherlegt. Ich hab nicht nachgemessen, aber optisch ist kein unterschied erkennbar. Fahre 35er und alles ist schön freigängig.

Hinten habe ich die Spacer drin gelassen und nur die Dämpfer getauscht. Vorne wurden bei der Gelegenheit neue obere Querlenker (MEVOTECH TTX) und neue Spurstangenköpfe (MEVOTECH TTX) verbaut - beides deutlich massiver als Serie (fahre auch an den unteren Traggelenken die MEVOTECH TTX - gesintert und nachschmierbar. Sind wohl unverwüstlich). Zu zweit haben wir ca. 6 Stunden gebraucht. 466E7A12-4235-4AD4-A29F-EA05F10071F2_autoscaled.jpg

Einen Unterschied zu den Spacern hinsichtlich Fahrkomfort kann ich nicht wirklich spüren - war aber zu erwarten (Feder vorne mehr vorgespannt). Immerhin ist es nicht schlechter geworden.

Zu guter letzt ist es jetzt deutlich einfacher das Federbein vorne aus- und einzubauen, da der Bilsteindämpfer trotz Höherlegung gleich hoch ist wie die Serie. Der größte Vorteil ist aber die Entlastung der Antriebswellen und der oberen Querlenker sowie Koppelstangen.
 
Warum ist da eine Entlastung ???
Da ich nun nur noch 2,1“ vorne Höher bin, ist dementsprechend eine Entlastung vorhanden, da ich vorher 3“ drin hatte. Zumal (lt. Bilstein) der volle Federweg erhalten bleibt im Gegensatz zu den Spacern.
 
Hab den Umbau am WE durchgeführt. Zuvor war eine Höherlegung von 3 Zoll mittels Spacer verbaut. Vorne wurden die Spacer entfernt und die Federteller direkt mit erneuert. Die Dämpfer habe ich auf die zweite Position von oben eingestellt, da meine beiden Federspanner da schon am kotzen waren (15.000 N). Lt. Bilstein entspricht das einer Höherlegung von 2,1 Zoll. Vorher war ein zwei Zoll Spacer verbaut, welcher die Front effektiv um 3 Zoll höherlegt. Ich hab nicht nachgemessen, aber optisch ist kein unterschied erkennbar. Fahre 35er und alles ist schön freigängig.

Hinten habe ich die Spacer drin gelassen und nur die Dämpfer getauscht. Vorne wurden bei der Gelegenheit neue obere Querlenker (MEVOTECH TTX) und neue Spurstangenköpfe (MEVOTECH TTX) verbaut - beides deutlich massiver als Serie (fahre auch an den unteren Traggelenken die MEVOTECH TTX - gesintert und nachschmierbar. Sind wohl unverwüstlich). Zu zweit haben wir ca. 6 Stunden gebraucht. Anhang anzeigen 83427

Einen Unterschied zu den Spacern hinsichtlich Fahrkomfort kann ich nicht wirklich spüren - war aber zu erwarten (Feder vorne mehr vorgespannt). Immerhin ist es nicht schlechter geworden.

Zu guter letzt ist es jetzt deutlich einfacher das Federbein vorne aus- und einzubauen, da der Bilsteindämpfer trotz Höherlegung gleich hoch ist wie die Serie. Der größte Vorteil ist aber die Entlastung der Antriebswellen und der oberen Querlenker sowie Koppelstangen.
Kann ich die 3 Zoll Spacer drin lassen und die Bilstein auf 2,1 Zoll einstellen?

Hab ich dann insgesamt eine 5,1 Zoll Höherlegung oder nur die 3 Zoll von den Spacern?🤔
 
Kann ich die 3 Zoll Spacer drin lassen und die Bilstein auf 2,1 Zoll einstellen?

Hab ich dann insgesamt eine 5,1 Zoll Höherlegung oder nur die 3 Zoll von den Spacern?🤔
Gute frage, mal Seherin das jemand so verbaut hat oder weiss. Ich hab mir die frage nämlich auch schon selbst gestellt. Ich hab ja 3 Zoll spacer verbaut und dachte wenn ich mal neue Dämpfer brauche ob ich dann die nehmen kann und nochmal etwas höhe dazu gewinnen könnte 🤔
 
Kann ich die 3 Zoll Spacer drin lassen und die Bilstein auf 2,1 Zoll einstellen?

Hab ich dann insgesamt eine 5,1 Zoll Höherlegung oder nur die 3 Zoll von den Spacern?🤔
Gute frage, mal Seherin das jemand so verbaut hat oder weiss. Ich hab mir die frage nämlich auch schon selbst gestellt. Ich hab ja 3 Zoll spacer verbaut und dachte wenn ich mal neue Dämpfer brauche ob ich dann die nehmen kann und nochmal etwas höhe dazu gewinnen könnte 🤔
Da würde ich die Finger von lassen.

Nach meinem Verständnis würde sich das addieren. 5,1 Zoll auf Serienteile (Antriebswellen und obere Querlenker) wäre der Tod für diese Teile. Es hat einen guten Grund warum man mit Spacern nur bis max. 3 Zoll geht. Ab 4 Zoll wird ein kompletter Umbausatz fällig, mit welchem das Differential tiefergelegt wird um die Höherlegung zu ermöglichen. Auch wenn diese Lösung einfach und günstig wird, die Schäden werden schnell eintreten und erheblich ausfallen. Ganz zu schweigen vom TÜV - der wird das nicht absegnen.

ausserdem würde das komisch aussehen, da die Front dann deutlich höher als das Heck wäre, da hinten nur mit 2 Zoll Spacern gearbeitet wird. Die Bilstein Dämpfer legen das Heck nicht höher.

Die einzige Kombination, welche technisch möglich wäre, ist entweder Dämpfer ODER Spacer in Verbindung mit einem Bodylift von 3 Zoll. Das ist dann u.U. noch günstiger als ein kompletter Umbau des Fahrwerks.
 

Neueste Beiträge

Oben