Glücksspiel Motorstart ;) (Anlasser?) !!Problem wieder da!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Riedstadt
EDIT: ist gelöst siehe unten

Hi leute wollte mich nur schonmal informieren ob jemand das schonmal hatte.

Seit einer Woche startet mein RAM 1500 (2. Gen BJ 2001 5.2L) 140000km auf der uhr, mal ganz normal wie immer (Anlasser dreht) und nach der zweiten Umdrehung ist er auch schon an, aber in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich den Schlüssel auf ON drehe (dann warte ich immer kurz) Batteriespannung bei ca 12,7 Volt ist ca 4 Monate alt) und wenn ich auf Zündung stelle passiert nichts kein geräuch kein klicken kein Anlasser der drehen will, Lichter bleiben voll an Batteriespannung bleibt konstant.

Zieh ich den Schlüssel wieder ab und stecke in wieder rein dreht der Anlasser auf einmal wieder und er springt an. ein einziges mal war es, dass der Anlasser nur einen mucks machte ca. halbe umdrehung und dann nichts mehr machte, auch hier schlüssel ab wieder rein und siehe da er gurgelt.

Batterie ist neu, werde die Woche mal das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser sowie das Massekabel genaustens begutachten.
Ich denke nicht dass der Magnetschalter defekt ist, da er ja ohne dass man am Anlasser klopfen muss dann wieder dreht nachm schlüssel neu einstecken (vorallem nach der laufleistung von 140tkm das ist nichts). meine vermutung dass das Zündschloss einen knacks hat? oder warum dreht mal der Anlasser und mal nicht? habt ihr da erfahrungen?

brauche das Auto momentan da ich am Renovieren vom Haus bin und da wäre schlecht wenn er irgendwann dann gar nicht mehr will, vorallem mit voll beladener Pritsche.

Vielen Dank im Voraus

MfG Dodge-Riedstadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat meiner auch gemacht. Bis irgendwann garnichts mehr geht.
habe auch nen langen fred dafür gebraucht.

also ich wurde als erstes den park\neutral Sensor überbrücken.

wenn er dann ganz normal anspringt dann am Sensor messen wie der wiederstand ist.
sollte der Sensor in Ordnung sein so kann es das Kabel vom sicherrungskasten im motorraum zum p\n Sensor sein.
das war es bei mir.
im Gegensatz zu dir habe ich aber erst alles neu gekauft und dann hier gefragt.

PS: falls es blodsin ist was ich schreibe, dann nicht meckern. Versuche das neu gelernte weiter zu geben.
 
Zündschloss schalter hab ich noch da. glaube ist der selbe.
hast ja den selben Motor drin. Denke bis auf die Karosserie sind beide gleich. Bj. Auch fast.
uberbrucke einfach den Sensor. Ich glaube zu 90% das es der ist. Aber relay könnte es auch sein.
ist ja schnell getestet. Im Motorraum der kleine schwarze kasten. Deckel ab und umdrehen, da steht welches das richtige ist.
kannst einfach mit einem anderen austauschen. Da sind alles die selben drin, einfache arbeits Relais.
wurde aber erst alles durchmessen was geht, bevor du shoppen gehst.
habe selber mit zoll und MwSt ca. 600€ ausgegeben um dann den kabelbruch zu reparieren.

Zündkabel kostet 100€. + zoll und MwSt. Bei rockauto.

falls benötigt, Zündkabel, Anlasser, Anlasser Kabel, park/neutral Schalter und Werkstatt Bücher vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine vermuteten Favoriten:
1. Zündschloß(bzw. Schalter)
2. Neutral Safety Switch

Zündschloß hilft nur durchmessen (nach Shaltplan),wenn er grad nicht funzt.
Um zu prüfen,ob´s am NSS liegt,brauchst du nur mal auf N schalten(bzw. zwischen N und P hin und her schalten und jeweils eine der beiden Stufen einlegen) und dann nochmal versuchen zu starten (das würde ich aber als Ursache fast ausschließen wollen,da du ja nicht am Schalthebel rumgewackelt hast,als er nicht ansprang und dann doch wieder ansprang,oder?).
 
Als erstes Danke ich euch für die mühe die ihr euch macht und die geleisteten Hilfen und Ideen.

@ dodgerico nein der Schalthebel wurde keinen mm bewegt, lediglich schlüssel raus und wieder rein, erst gestern machte er es wieder Schlüssel rein umgedreht und nix passiert, schlüssel wieder auf off (diesmal nicht abgezogen) und nochmal umgedreht und es ging.

das Zündschloss messen kann ich ja erst machen wenn er wirklich gar nicht mehr anspringen will, aber im moment startet er beim zweiten versuch aber halt auch nicht immer 8 Startvorgänge sind normal beim 9ten dann nix und der 10te geht wieder. ich halte euch beim laufenden, bin die Tage noch nicht dazu gekommen, Fahre im moment nur mim Motorrad auf die Arbeit das Auto brauche im zum Rennovieren vom Haus,

am Sonntag, also morgen werde ich mal sämtliche Kabel zum Anlasser und vom Anlasser kontrollieren um das auszuschließen.
 
nun ist es soweit tut sich nichts mehr wenn ich den schlüssel drehe kann auch am Zündschloss und am Schalthebel wackeln tut sich trotzdem nichts muss endlich die Kabel mal kontrollieren, werde wohl am Samstag den ADAC anrufen der soll sich das mal anschauen
;)
 
So zu 99% habe ich den Fehler gefunden, musste den Anlasser nichtmal abbauen, als ich dies wollte und die Batterie vorher abgeklemmt hatte und als nächstes den Stecker (vom Zündschloss kommend) lösen wollte musste ich an diesem nur sehr sehr leicht ziehen und hatte ihn in der Hand, habe dann die Batterie wieder angeklemmt und versucht zu Starten (ist klar dass es nicht geht wenn der Stecker ab ist wollte nur schauen wie sich das Auto verhält, bezüglich klicken der Relais usw. und es war die selbe totesstille. den Stecker wieder richtig reingesteckt und mit Kabelbinder Fixiert dass dieser nicht mehr abrutscht.

Anlasser durchgemessen alle werte i.O.
und 5 Mal gestartet jedesmal ohne Probleme
denke das war der übeltäter.

liebe grüße

und Danke!

Dodge-Riedstadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDAEEE!!! :shock: :shock:

Tadaaaaaaaa na siehe an von Oktober bis jetzt Hat der Anlasser doch noch mitgemacht.

habe vor zwei Wochen bei Rockauto einen neuen Denso Starter bestellt da mein RAM (wird zur zeit deshalb wenig bewegt) sehr oft
(Batterie ist 4 Monate alt knapp 100Ah und VOLL geladen) beim Zündschlüssel drehen nur Klackt, klingt nicht nach nem weichen Relai klacken sondern eher nach dem Klacken dass der Anlasser verursacht wenn die Zahnkranzwelle nach vorne schnellt aber sich nicht dreht (hört man sehr deutlich wenn das Fenster auf ist),

brauche zwischen 1-8 Versuchen bis er den Anlasser dreht. manchmal dreht er voller Power richtig kraftvoll dann wieder leider der öftere Fall dreht er extrem schwach (so ähnlich wie bei einer fast leeren Batterie) springt aber an, da ich noch Kühlwasser verliere hinterm Anlasser ist ja ein Frtostschutzstopfen kann ich den gleich mitmachen.

Hoffe, dass die Tage der Anlasser kommt dann Tausche ich den mal aus und es sollte wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben