Getriebefehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Schaltmacken bei ca. km-Stand 8tsd. kamen vermutlich vom losen ALT-Filter.
Nach dem Filterwechsel war alles normal bis heute.

Würde ich über 40-60tsd.km auf der Uhr haben und Schaltmacken erleben,
würde ich zuerst eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen.
(Vermutlich incl. Filterwechsel.)
Und ich würde das TITAN 4000 zur Befüllung bevorzugen.
 
Wenn das Öl relativ sauber ist (sieht man ja beim normalen Ölwechsel),kann man sich den Tim sparen.Und wenn das Öl schwarz,verbrannt,und mit Brocken und Spänen versehen ist,kann man sich den Tim auch sparen.Damit rettet man sich im günstigsten Falle noch über eine kurze Zeit,bis komplett Feierabend ist.Ich halte das (mit ganz wenig Ausnahmen) für genauso sinnvoll wie Kühlerdicht und "Motor Up" oder "Slick50" und wie die Wundermittel alle heißen.
Loser Filter wäre noch ´ne Möglichkeit,die man prüfen kann und wie gesagt,die 2 Speedsensoren,die kosten nicht Welt und sind schnell gewechselt.Wenn´s das nicht bringt,ab in´ne Getriebebude damit,alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn das Öl relativ sauber ist (sieht man ja beim normalen Ölwechsel),kann man sich den Tim sparen.Und wenn das Öl schwarz,verbrannt,und mit Brocken und Spänen versehen ist,kann man sich den Tim auch sparen.Damit rettet man sich im günstigsten Falle noch über eine kurze Zeit,bis komplett Feierabend ist.Ich halte das (mit ganz wenig Ausnahmen) für genauso sinnvoll wie Kühlerdicht und "Motor Up" oder "Slick50" und wie die Wundermittel alle heißen.
Loser Filter wäre noch ´ne Möglichkeit,die man prüfen kann und wie gesagt,die 2 Speedsensoren,die kosten nicht Welt und sind schnell gewechselt.Wenn´s das nicht bringt,ab in´ne Getriebebude damit,alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Na, ja, ich habe keine beruflichen Erfahrungswerte, sondern nur viel darüber in Foren und Dankesschreiben usw. gelesen.
Es waren schon wirklich recht viele, die es fast "für ein Wunder" hielten, wie sauber die Getriebe NACH
der TEM-Spülung und der Neuölbefüllung geschaltet haben. Dein Urteil dazu in allen Ehren!

Bevor ICH nicht weiß wie versiert eine Getriebebude an meinem Automaten herumfummelt,
würde ICH lieber 400EURO aus dem Fenster werfen und die TimEchardtMethode anwenden.
Denn, da kann weniger falsch gemachte werden, als beim Geriebezerlegen bzw. -montieren.
Ganz bestimmt gibt es auch dafür echte Experten, so wie beim LPG auch, aber die muß man erst einmal finden.
 
Ist ja völlig in Ordnung.Das ist ja auch nur meine Meinung und kein Gesetz.
Was die Getriebe-Werkstätten angeht, gibt es halt 2 "Probleme" mit denen die zu kämpfen haben. Einmal die Zeit. Es steckt da immer ein mehr oder weniger großer Zeitdruck dahinter, darunter leidet evtl. die Sorgfalt. Und zum zweiten ist es das spezielle Fachwissen.Da diese Werkstätten Automaten von allen Herstellern reparieren,fehlt meistens das Detailwissen (Schwachpunkte,Optimierung,Detailänderungen im Laufe der Jahre,etc.).Erst recht bei Automaten,die sie nicht jeden Tag zur Reparatur haben.Verstärkung/Optimierung bieten die meist gar nicht an, bzw. lehnen es ab, wenn du danach fragst.
Ein weiterer Punkt ist die Liebe zur Arbeit. Wenn ein "Hobbyschrauber" seinen Automaten revidiert, geht er mit der entsprechenden Einstellung ran,da spielt Zeit eine untergeordnete Rolle.Er kontrolliert dann alles zweimal,wechselt die Bushings,die die Werkstatt noch drin lassen würde, stellt die Spiele auf ein Optimum ein (und sagt nicht,das liegt noch in der Toleranz,passt schon),etc..Wenn er es ordentlich macht,hat er am Ende den besseren Automaten, als in ´ner Fachwerkstatt.Für den Arbeiter in der Werkstatt ist das ´ne normale Arbeit, die er jeden Tag machen muß, und er vielleicht froh ist, wenn er Feierabend hat.(Halt wie in der normalen Autowerkstatt auch).Da gibt es leider nur wenige Ausnahmen.Von irgendwelchen Garantieansprüchen, bei ´nem Def. nach der Revision ganz zu schweigen.Passieren kann immer was,man steckt da nicht drin, aber es kommt drauf an, wie man reagiert und handelt, und da steht dann meist der Profit an erster Stelle.
 
Oben