Getriebefehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen !!

ich habe einen dodge ram 1500 bj 06.

ich hab seit ein paar tagen propleme mit meinem getriebe und zwar beim fahren wenn er in de 4 gang schalten will reagiert er nicht und bleibt als einfach im 3 gang stehen und wenn ihm dann doch einfähllt zu schalten haut er den 4 gang übertriebn rein ... und logischerweise tritt dann ein fehler auf der fehlercode lautet übersetzt (getriebefehler 4 gang) so sagt der händler

wenn man den fehlerspeicher wieder löscht arbeitet dass getriebe wieder sauber und fehlerlos bis aus heiterem himmel es wida los geht

der händler meint dass das die getriebesteuerungs platine ist ...

hat von euch schon mal jemand so ein proplem gehabt ?? wenn ja wie seit ihr vorgegangen und hat jemand so eine platine oder weiß wie man an sowas rankommt????

danke schon mal

gruß matze
 
Mehr infos zum ram würden helfen

Schick mal per pn wo du deinen ram gekauft hast ... Bei dir in der ecke gibts nen arglistigen wicht
 
Hallo,

mein Ram 1500 5.7L V8 Hemi Baujahr 2003 mit dem Getriebe 545RFE hat ungefähr das gleiche Problem sein 2 Wochen.
Ich habe das Gefühl, wenn er warm ist und ich Berg hochfahre und er vom 2. in 3. Gang schalten will schält er manchmal hart
und kurze Zeit darauf kommt der gleiche Fehler P700 und manchmal auch der P734, wenn ich die Fehler lösche ist alles wieder OK,

Kann mir jemand weiterhelfen wo die Ursache liegen könnte Mechanik oder Elektronik


Gruß Julian
 
Ölstand mal geprüft? Wie schaut das Getrioebeöl aus? Dunkel und richt verbrannt (nicht so dolle), schön rot (alles dolle).

Die Kupplungsbänder mal nachstellen und auf Verschleiß prüfen.

Gruss Alex
 
Hallo,

das Öl sah noch gut aus, da ich dies aber schön häufiger hier im Forum gelesen habe,
habe ich es gewechselt, ATF+4 Mopar und Filter habe ich natürlich auch mit gewechselt,
der Magnet war auch sauber, habe auch den Ventilkörper ausgebaut und gereinigt.

Die Ölmenge habe ich Kontrolliert, so wie es im Handbuch steht,
im laufenden Zustand in N geprüft und davor kurz in alle Gänge P N D 2 1 durchgeschalten und kurz angefahren.


Gruß Julian
 
Ich tippe mal auf den Magnetventilblock oder Kabelbaum/Steckverbindungen oder Steuerteil (genau in dieser Reihenfolge).Rein mechanisch sollte der Automat i.O. sein. Ist zu 99% ´ne elektr. Sache.Was hast´n du fürn Magnetventilblock ? Einen mit schwarzen oder weißen Steckkontakt (der 23 ? polige der aus dem Getriebe rausschaut) ?
 
Hallo,

Danke für die Informationen
:)
.
Ich habe einen schwarzen Stecker, giebt es da nochmals unterschiede?


Gruß Julian
 
Die Stecker sind immer schwarz,aber die "Kupplung" ,also das Teil,welches aus dem Getriebe rausschaut ist mal weiß und mal schwarz.Die Magnetventilblöcke sind untereinander nicht tauschbar ( also schwarz und weiß,bzw. weiß und schwarz).Ich frage deshalb ,weil ich noch einen Automaten mit ´ner schwarzen Kupplung hab. Evtl. könnte man den mal probehalber einbauen.
 
... Dachte immer jeder Automat hätte Kupplungsbänder, oder kann man Sie beim RAM lediglich nicht nachstellen?

Gruss Alex

Die "alten" TF 727 hatten 2 Kupplungen (eine Front Clutch (für R und den 3.) und eine Rear Clutch (für alle Vorwärtsgänge)) und zwei Bänder (das vordere Kickdown Band,für den 2., und das hintere Low Reverse Band,für R und man.1).Diese beiden Bänder kann man einstellen.
Ab ´88 kamen die RH-Automaten (und später die RE´s) dazu mit dem Overdrive ,die funzten identisch,hatten aber im Hals noch zwei Kupplungen,einen Planetensatz und einen Freilauf.Auch hier konnte man die beiden Bänder einstellen.
Ab ca. ´98 kamen die RFE-Automaten,das war eine komplette Neuentwicklung.Diese Automaten haben nur noch Kupplungen und keine Bänder mehr.
 
Hallo,

habe heute Morgen genau darauf geachtet, bei 2500min-1 und 70km/h schält er nach oben und dann gibt es einen kleinen Ruck,
wie weit steuert die Elekrtonik das weiche einkuppeln oder ist dafür nur die Mechanik zuständig?


Gruß Julian
 
Die "alten" TF 727 hatten 2 Kupplungen (eine Front Clutch (für R und den 3.) und eine Rear Clutch (für alle Vorwärtsgänge)) und zwei Bänder (das vordere Kickdown Band,für den 2., und das hintere Low Reverse Band,für R und man.1).Diese beiden Bänder kann man einstellen.
Ab ´88 kamen die RH-Automaten (und später die RE´s) dazu mit dem Overdrive ,die funzten identisch,hatten aber im Hals noch zwei Kupplungen,einen Planetensatz und einen Freilauf.Auch hier konnte man die beiden Bänder einstellen.
Ab ca. ´98 kamen die RFE-Automaten,das war eine komplette Neuentwicklung.Diese Automaten haben nur noch Kupplungen und keine Bänder mehr.

Servus,

danke für die klasse Beschreibung. Wieder was gelernt. Bei meinem 69ziger Plymouth z.B. kann man alles noch nachstellen
:)
.

Gruss Alex
 
hallo kann mir jemand helfen ? bei meinem dodge kommen jetzt auf jemal 3 fehlercode

P0700
P0733
P0734

hab jetzt schon die Getrriebesteuerung ausgetauscht und es funktioniert immer noch net ?? was kann dass noch sein jemand erfarhung??

kennt sich jemand mit dem drehzahlmesser bzw fühler im getriebe aus ?? kann es dieser aus sein?
 
Tut mir ja sehr Leid das sagen zu müssen ... aber ich denke, dass die Möglichkeiten zur Reparatur "mal eben in der Garage" jetzt ausgeschöpft sind. Na klar kannst du einen neuen Sensor verbauen ... aber die angezeigten Fehler können ihre Ursache auch in einem rein mechanischem Defekt haben ... und dann wird´s als "Hobbyschrauber" normalerweise richtig anspruchsvoll ...
 
Der P0700 sagt aus, dass Fehler im Getriebsteuergerät abgelegt sind. Diese können aber nicht mit dem einfachen OBD-Scanner ausgelesen werden.
Für die Fehler P0733 + P0734 siehe PDF:
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram 545RFE P0733 + P0734.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 214
hallo kann mir jemand helfen ? bei meinem dodge kommen jetzt auf jemal 3 fehlercode

P0700
P0733
P0734

hab jetzt schon die Getrriebesteuerung ausgetauscht und es funktioniert immer noch net ?? was kann dass noch sein jemand erfarhung??

kennt sich jemand mit dem drehzahlmesser bzw fühler im getriebe aus ?? kann es dieser aus sein?

Meinst du mit Getriebesteuerung den Magnetventilblock ?

Speedsensoren ( 2Stck.) wären noch´ne Möglichkeit.
 
moin

Hört sich fast an wie bei mein Dakota .Bei mir war der Magnetventilblock hin ! (250 Euro<-- ebay.com)

Gruß jörg
 
Hallo,

hört sich an wie an meinem Ram hatte fast die gleiche fehler,
bei mir ist ein Ventil festgehangen, dadurch würden die Kuplungen nicht richtig beaufschlagt und die Kuplungsbeläge sind komplett abgebrannt,
es war eine Getrieberevision nötig, sehr teurer spass.


Gruß Julian
 
Oben