Getriebe, Wandler

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Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Ram 1500 Bj.97.
Und zwar ist mir vermutlich am Getriebe hinter dem Wandler der Simmerring kaputt gegangen.
Nun hab ich das Getriebe draußen und bekomme aber nicht den Wandler ab.
Hat einer von euch eine idee, ob es da einen trick gibt wie man den Wandler ab bekommt?

Danke für eure antworten im vorraus....
 
Das Getriebe ist ausgebaut.
Und der Wandler ist jetzt am Getriebe noch dran oder quasi am Motor?
Am Getriebe ist der (zumindest bei mir) doch nur mit 2 Führungsnasen bzw. Aussparungen "aufgesteckt".
Motorseitig ist der mit 4 Schrauben fest.
 
Hi Jogy88!

Hast den RAM jetzt gekauft!?
:?:
:arrow: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=38955
 
Der wandler ist am getriebe, er lässt sich nach links, rechts, hoch, runter vor und zurück bewegen, geht aber nicht runter.
es fühlt sich so an als wenn er sich mit der ganzen welle bewegt, keine ahnung ob das normal ist. Muss das nicht eigendlich fest sein?

nee der is von nem kumpel, der in afganistan ist und ich wollte den eventuell kaufen.
aber nach der ersten geländefahrt, öl verlust zwischen motor und getriebe. Folge stillstand, nur noch ganz schleppend mit gestang....
 
Du warst im Gelände, hast dann Ölverlust bemerkt (während dessen oder erst zu Hause?)
und dann lief/fuhr er nur noch schleppend und stank nach Öl?
Was sagen denn die Ölstände von Motor und Getriebe?
Hast den dann so noch bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den ölverlust im gelände bemerkt, getriebe war leer. hab mich dann nach hause schleppen lassen, aber musste ja selbstständig in die parklücke, wo es dann gestunken hat und fast absolut garnicht ging/fuhr.
 
Na? Schon weiter gekommen?

Mein Getriebe ist heute gekommen. Wenn ich da in den nächsten Tagen an den Einbau gehe, kann ich dir ja mal Fotos machen wie das aussieht was da quasi hinterm Wandler zum Vorschein kommt. Vielleicht hilft dir das dann weiter...
 
Normalerweise läßt sich der Wandler einfach vom Automaten abziehen.
Ich geb mal ´ne Prognose ab:
-zu wenig Öl,Pumpe zieht Luft,dadurch Pumpe trocken gelaufen - festgefressen,dadurch haben sich die abgebrochenen Pumpennasen mit dem Wandlerschaft verkeilt-Feierabend

sieht dann ungefär so aus:


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so sollte es aussehen:




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Und ´nen Automaten mit "ohne Öl" zu fahren (bzw. zu versuchen),da fällt mir nichts mehr zu ein. :roll:

Den Automaten könnt ihr auf jeden Fall komplett zerlegen,reinigen und revidieren.Wenn ihr Glück habt,bekommt ihr den Wandler noch ab.Das Problem ist,der Wandler muß ab,erst dann kommt man an die Pumpenschrauben,kann diese lösen,die Pumpe abnehmen und dann die ganzen Innereien rausnehmen (Front Band,Front Clutch,Rear Clutch,Planetarys,Rear Drum mit Low Reverse Band und den Sprag).Mindestens zu erneuern sind:
-Wandler (200-300,- )
-komplette Pumpe (ca. 200,- )
-sämtliche Kupplungen,Steels (ca.70,-)
-evtl. ´n paar Buchsen (30,-)
und natürlich der komplette Dichtsatz (ca. 70,-)

Das ganze steht und fällt aber damit,ob der Wandler runtergeht oder nicht.
 
Danke für die vielen Foto´s.
Der wandler geht leider nicht runter, also muss das getriebe aufgemacht werden und komplett zerlegt werden?

Hatte aussicht auf ein gebrauchtes, das passt aber nicht weil es vom 95er ist und da haut die elektrische steurung nicht hin (andere stecker)....
 
Der Wandler MUSS ab ansonsten kannst das Getriebe NICHT zerlegen, unter dem Wandler sind die Schrauben.
 
Mir hat Dodgerico geholfen.
Mein Automat war auch totalschaden.
Getriebe mit Wandlerüberholung ÖL etc und ein und ausbau sowie Versandkosten ca 2550.-€
 
Danke für die vielen Foto´s.
Der wandler geht leider nicht runter, also muss das getriebe aufgemacht werden und komplett zerlegt werden?

Hatte aussicht auf ein gebrauchtes, das passt aber nicht weil es vom 95er ist und da haut die elektrische steurung nicht hin (andere stecker)....


Wie gesagt,der Wandler muß runter,sonst kommst du nicht "ins" Getriebe.
Der 95er Automat,den du im Angebot hast,ist sicher ein A518 (an der Stelle wo bei deinem ein runder 8-poliger Steckkontakt ist,ist beim A518/618 ein ovaler 2 oder 3poliger Steckkontakt).
Ruf mich am WE mal an,vielleicht kann ich helfen (Tel. per pn).
 
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