RAM Van 3500/5,9 Getriebe abdichten

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Danke, ja ist mir schon aufgefallen das als Van Fahrer viele einen etwas bemitleidet belächeln.

Ist aber ein echt schönes Auto, und kaum mehr zu sehen auf unseren Straße. Und meine Ladefläche hat ein Dach.

Ich habe beim ganzen Arbeiten etliche Fotos gemacht, bin aber am überlegen was ins Forum kann und was nicht. Es könnten so viele Autos vor dem Schrott gerettet werden. Deshalb halte ich noch alles zurück.

Leider habe ich es oft erlebt, auch in anderen Foren Audi, BMW/Mini das die Leute da ganz schnell immer gleich mit den Zeigefinger kommen…… du du du das ist aber nicht erlaubt was an deinem Auto gemacht wird…… das darf nur der ausgebildet Fachmann in der Vertragswerkstatt.

Und das sind mittlerweile, bärtige Milchgesichter, ohne einen Hauch von Ahnung. Wer von denen kann noch eine Zündkontakt einstellen, keiner! Geht ja ohne Motor Diagnose. 9D25721A-E183-43D2-89C1-D5920503EBB8.jpeg
 

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Danke, ja ist mir schon aufgefallen das als Van Fahrer viele einen etwas bemitleidet belächeln.
Vertu Dich da mal nicht.
Ich lächle auch immer, wenn ich einen Van sehe, aber nicht belächeln, sondern "mitlächeln" weil ich die Dinger geil find.
So ein Van wäre für mich auch interessant gewesen, hätte ich mehr Ahnung, Platz, Zeit.
Groß, bequem, blubbern.
Je nach Innenausstattung hätte ich da mal den Sattler reingeschickt,. weil ich dieses Plüsch/Velour - meist in grässlichen Farben nicht mag, aber das ändert ja nichts daran, dass man eine richtig geile Familienkutsche hat, die man auch zu Festivals & Co nutzen kann.

Wenn ich Deine Bilder da sehen, hege ich allerdings leichte Zweifel, dass der bei mir jemals/schneller als in 10-15 Jahren gefahren wäre.
 
Mal ein kleines Update, es läuft zwar langsamer als gewünscht, schon da immer was kleines neues kommt, wo ein Euro Artikel gebraucht wird der nirgends zu finden ist, ja das ist lästig aber muss wohl so.

Jetzt habe ich hier nur eine Frage, denke das ist der Kick, down Zug, er geht vom Getriebe zur Drosselklappe. Dachte beim zerlegen das ist selbsterklärend bei der Montage… aber irgendwie schaut das nicht richtig aus. Wo muss die Feder eingehängt werden?

Ansonsten einmal ein paar eindrücke, werde am Ende noch ein kleines Tagebuch erstellen für Interessierte.
 

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Die Feder vom ThrottleValve (TV-Zug) muß genau in die andere Richtung gezogen werden.D.h., der Hebel am Getriebe wird von der Feder nach vorn gezogen (und der Bowdenzug zieht den Hebel je nach Drosselklappenstellung nach hinten). Die Feder wird vorn an der Getriebeglocke eingehängt, wo die Umlenkung vom Schaltgestänge, bzw. Modellabhängig, die Aufhängung vom Schaltbowdenzug befestigt ist.
 
Prima, danke…… manchmal gehts wortwörtlich in die falsche Richtung.

Dabei könnte es so einfach sein, ist es ja auch.

Aber mein Hirn hat da irgendwie blockiert.

Grüße
 
So habe die Feder dann mal anders eingehängt, schaut irgendwie immer noch falsch aus aber eine andere Variante kann ich nicht erkennen.

Anbei auch mal Bilder des heutigen Tages, wen da Interesse besteht könnte ich immer mal den Fortschritt einblenden. Eventuell auch in einer anderen Rubrik. Da kann jeder mal was loswerden, ob es gescheit gemacht ist oder eben nicht. Was eventuell komplett daneben ist oder Fehler die ich mache erwähnt werden. So kann ich immer noch reagieren.

Wenn alles wieder zusammen ist, wird es schwieriger.

Bin ja kein Profi, und ja ich würde mehr machen wenn ich die Zeit und das Geld hätte, aber zuerst muss das überleben des Fahrzeuges gesichert werden. Und aufgeschoben bedeutet nicht Zwangsläufig aufgehoben.

Das mit Ersatzteilen ist immer blöde, jetzt hatte ich Krümmerbolzen in den Staaten bestellt, hier nirgends zu bekommen, und….. passen nicht. Obwohl das richtige Model und Motor ausgewählt wurden. Waren zwar nur 18 € aber dazu nochmal 22 € Gebühren Zoll und Mehrwertsteuer. Also doppelt ärgerlich
 

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Alles neu, bzw. Aufbereitet neu montiert
 

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Es musste ja so kommen, irgendwas habe ich am Getriebe was falsch gemacht, aber was. Es läßt sich nicht schalten, ist in Parkstellung, Anzeige zeigt Rückwärtsgang, ab und zu läuft auch die Ganganzeige hin und her.

Kann es damit zu tun haben das noch kein Öl eingefüllt ist, klingt unwahrscheinlich aber ich weis es halt nicht. Oder kann da was beim zusammenbauen falsch gemacht worden sein.

Es Ging alles völlig gewaltfrei zusammen!

Habe auch nur die die Dichtungen gewechselt.
 

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Habe mir heute noch mal das Getriebe vorgenommen, ist unter dem Auto liegend nicht wirklich ein Spaß den Valve Body auszubauen, musste aber sein.

Habe doch tatsächlich das Gestänge nicht in der vorgesehenen Position gehabt, bei der ersten Montage. Aber wir lernen aus Fehler, passiert mir nicht noch mal.

Getriebe wieder zusammen, schalten geht wieder, alles weitere werden wir sehen wenn er soweit zusammen ist das er fahren kann.

Aktuell bin ich dabei Bremsleitungen zu kontrollieren, da war eine durchgerostet, die wurde schon erneuert, habe zur Zeit also keine Bremse.

Danke hier noch mal besonders an Dodgerico, aber ohne mein Spezialwerkzeug hätte ich es nicht hinbekommen.

Das mit dem Sicherungsring, der Feder und dem plastikteil auf der anderen Seite ist wirklich Fummelig
 

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Allgemeines Update mit anschließender Frage zur Einstellung der Ganganzeige.

Er steht wieder auf seinen vier Pfoten und bewegt sich aus eigener Kraft, habe ihn nur mal ein paar Meter probe laufen lassen, es fehlt noch haufenweise Automatic Öl. Habe zwar schon 8 Liter rein, das System wahr auch komplett leer und hat neue Leitungen und Ölkühler bekommen, ist knapp 1/2 Zentimeter unter Minimum. Er rollt, viel mehr aber auch nicht. Will da auch nichts übertreiben und besorge erst mal ATF+4.
Anhang anzeigen IMG_1074.MOV

Leider muckelt etwas die Ganganzeige, offensichtlich etwas verstellt. Die Parkposition leuchtet bei 9 von 10 versuchen nicht auf, das Getriebe scheint zwar in der Position zu sein aber angezeigt wird nichts. Deshalb startet er dort nicht, dazu muss ich immer erst in neutral gehen. Das muss sich doch irgendwie einstellen lassen?
 
Allgemeines Update mit anschließender Frage zur Einstellung der Ganganzeige.

Er steht wieder auf seinen vier Pfoten und bewegt sich aus eigener Kraft, habe ihn nur mal ein paar Meter probe laufen lassen, es fehlt noch haufenweise Automatic Öl. Habe zwar schon 8 Liter rein, das System wahr auch komplett leer und hat neue Leitungen und Ölkühler bekommen, ist knapp 1/2 Zentimeter unter Minimum. Er rollt, viel mehr aber auch nicht. Will da auch nichts übertreiben und besorge erst mal ATF+4.
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Leider muckelt etwas die Ganganzeige, offensichtlich etwas verstellt. Die Parkposition leuchtet bei 9 von 10 versuchen nicht auf, das Getriebe scheint zwar in der Position zu sein aber angezeigt wird nichts. Deshalb startet er dort nicht, dazu muss ich immer erst in neutral gehen. Das muss sich doch irgendwie einstellen lassen?
 
8 Liter sind def. zu wenig, da muß noch was rein. Denke mal du wirst irgendwo bei um die 11 Liter landen.
Was die Anzeige angeht, du hattest doch den großen Neutral Safety Switch mit der elektrischen Ganganzeige, oder ? Da kannst du nicht wirklich was einstellen, max. mal mit der Einbautiefe spielen, also wie weit du den Schalter reindrehst, bzw. in deinem Fall reinsteckst. Du kannst ja mal versuchen, die2 Schrauben zu lösen und den Schalter ein wenig rausziehen. Tiefer rein wirst du ihn nicht bekommen. Das Halteblech hast du wieder richtig reingedreht ? Nicht das das noch zu weit raussteht und der Schalter nicht bis an den VB-Hebel kommt. Ansonsten kann es auch sein, das der Schalter def. ist und du einen neuen brauchst.
Gruß Rico
 
Ok, danke, hatte es schon befürchte. Da ab und zu die Ganganzeige auch wie so ein dynamischer Blinker hin und her läuft wird wohl der Schalter defekt sein. Weiter rein drehen kann ich das Halteblech nicht, denn Schalter etwas rausholen birgt die Gefahr das ich wieder Öl verliere. Werde mal schauen ob ich einen neuen bekomme und was der kostet. Alle anderen Ganganzeigen funktionieren einwandfrei. Vielleicht hilft es ja auch denn Stift etwas zu kürzen, immer ein kleines Stückchen und dann wieder probieren.
 
Hallo, nach einer kleineren Pause einem zeitlichen Engpass geschuldet habe ich heute eine erste kleine Probefahrt gemacht. Das Getriebe schaltet soweit einwandfrei, jetzt habe ich noch mal eine Frage zum Ölstand. Wie rum muss der Peilstab rein, die Beschriftung nach oben? Auf der Oberseite ist deutlich weniger Öl als auf der Unterseite, da zeigt es mir immer noch Minimum wenn ich ihn umdrehe und Messe, zeigt er viel zu viel an. Im Moment habe ich ca. 10-10,5 Liter drin. Gemessen in neutral und kurzer Fahrt, bzw. Die Gänge vorab mal durchgeschaltet, richtig warm ist das Getriebe nicht gewesen. Kann auch noch nicht richtig fahren, der Tüv fehlt noch. Die Bremsen hinten müssen noch eingestellt und allgemein entlüftet werden.
 
Wie rum du den Ölmeßstab ins Rohr steckst ist egal. beim Ablesen zählt immer der niedrigere Wert.
Wenn du den Meßstab rausziehst (gerade nach frischen befüllen) streift er immer auf irgendeiner Seite etwas Öl vom Rohr ab. Daher hast du dann auf einer Seite einen höheren Stand, als auf der anderen. Hier empfiehlt es sich nach befüllen des Automaten eine Weile zu warten bis das Öl vom Rohr komplett runtergelaufen ist. D.h., zum Beispiel nach dem Befüllen (Ölstand grob eingestellt) und einer kurzen Probefahrt (Öl auf Temperatur, das Meßrohr ist wieder frei von Öl) den Ölstand nochmal zu kontrollieren und ggf. richtig einzustellen.
Wenn das Öl eine Temperatur von ca. 40 Grad hat, sollte das ausreichen, um einen korrekten Stand einzustellen. Wenn es nicht anders geht als im kalten Öl zu messen, sollte der Ölstand ca. 3/4 der Max. Markierung erreichen. Bei Anstieg der Temperatur steigt der Ölstand ca. um diesen Wert und ist dann bei Betriebstemperatur auf Max. Markierung. Natürlich auf jeden Fall nochmal nachmessen bei Betriebstemperatur
Du mußt auch nicht alle Fahrstufen durchschalten, N,R und D reichen aus. Bei man.1 und man.2 werden auch nur die Kupplungen/Servos angefahren, die in D bzw. R auch angefahren werden.
 
Ok, super, was wären wir hier ohne Dich, danke.

Ich dachte mir das schon aber irgendwie sehe ich aus panic mittlerweile schon Frösche regnen, warte eigentlich nur drauf das mich ein/e Politesseer/in/diverse oder was auch immer bei einer Diskussion zu Fahrradstraßen bei uns in Frankfurt, (Katastroph) weg sperrt. Fand es nur etwas komisch das es einen so deutlichen Unterschied gab. Hatte das Auto bestimmt 30 Minuten laufen und immer auch deutlich angefahren und gebremst, da ich ja auch die neuen Bremsbeläge einbremsen wollte. Werde jetzt morgen noch mal schauen wie es ausschaut. wir wollen ja nix falsch machen und mutieren darüber auch zu weicheiern.
 
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