RAM Van 3500/5,9 Getriebe abdichten

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Hallo, (der schon wieder:rolleyes:)

aktuell bin ich auf der Suche mein Getrieben ordentlich abzudichten.

Noch bin ich der Hoffnung das ich nicht tiefer eintauchen muss und es reicht die Ölwanne und die darüber liegenden Anschlüsse zu machen.

Aber wie, dazu habe ich noch nicht den richtigen Einfall, ich habe hier im Forum schon was gefunden, aber das deckt noch nicht komplett den Umfang ab.

Es kommt gefühlt seitlich aus jeder Verschraubung, und gegenüber der Ölleitungen sind auch 3 Schraube, kann ich die einfach lose drehen? Oder fällt mir im inneren was ab.

Und weiter nach hinten das Teil, scheint der Overdrive zu sein, kann ich das Gehäuse einfach lösen und abziehen, es scheint das dort etwas Öl austritt, ist das überhaupt möglich? oder ist es von irgendwo nur hingespritzt.

In der Glocke dachte ich ist auch viel Ö, nachdem ich aber den Wandler abgezogen hatte sah es aus das es nur unten in der Glocke war, eine Verbindung nach oben zur Welle konnte ich nicht wirklich erkennen. Wahrscheinlich wurde da nur bei der letzten Montage Öl vom Wandler verschüttet, als ich diesen abgezogen habe Kamm nichts weiter raus.

Ich hänge mal die Fotos an, vielleicht gibt es dazu ja jemanden der die richtig deuten kann, das wäre super.
 

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Getriebe abdichten:

Benötigtes Material: Dichtsatz, Buchse Pumpe (Bezugsquelle gibt es per PN)

Fangen wir vorn mit der Pumpe an:
Stell das Getriebe senkrecht, mit der Glocke nach oben hin (wie überlasse ich deiner Kreativität, Hauptsache es fällt nicht um, Achtung, da kommt noch Restöl raus). Das verhindert, das beim Ausbau der Pumpe die Direkt Clutch nach vorn rutscht und einzelne Kupplungsscheiben verrutschen, was zur Folge hat, das sie nicht wieder komplett in Position kommt, was Folgeschäden hat.
Entferne die 7 Schrauben der Pumpe (1/2" Nuss). In 2 gegenüberliegenden Schraubenlöchern der Pumpe findest du ein Gewinde (3/8"-16 UNC, das gleiche Gewinde wie die Schrauben der Glocke-Motor-Verbindung), dort drehst du 2 Schrauben ca. 1 cm rein und ziehst die Pumpe mit ´nem Puller (Zughammer, Gleithamer, o.ä.) raus. Sie sitzt nur anhand des umlaufenden Dichtrings etwas straff.
Hast du die Pumpe draußen, kannst du die alte Pumpendichtung und den umlaufenden Dichtring (4-Kantprofil) entfernen. Jetzt kannst du die Pumpe auf den Kopf drehen (das die "Innenseite" nach oben liegt ) und auf die SAUBERE Werkbank legen. Jetzt entfernst du die 6 Schrauben (1/2" Nuss) und entfernst den Pumpensupport. Jetzt kannst du das äußere und innere Pumpenrad entnehmen. Im Grunde ist die Einbaulage egal, optimal ist es aber, wenn die vorgefundene Lage beibehalten wird (also Oberseite bleibt Oberseite). Jetzt kannst du den Simmering aus dem Pumpengehäuse knaupeln (von außen mit einem flachen Meißel oder von innen nach draußen schlagen). Die Buchse kannst du mit einem größeren Schraubendreher von innen nach außen schlagen. Ist alles sauber geht es an den Wiedereinbau der Buchse. Dabei ist folgendes zu beachten:
Wenn du von der Innenseite der Pumpe auf die Buchsenbohrung schaust, siehst du zwei gegenüberliegende Aussparungen. Wenn du dir die Buchse anschaust, siehst du eine Nahtstelle. Wenn du die Buchse zum Einschlagen/Einpressen auf die Pumpe legst, dann so, das die Nahtstelle ca. im 90° Winkel zu den Aussparungen liegt (siehe Bilder). Jetzt kannst du die Buchse einpressen bis sie bündig mit der Gehäuseoberfläche abschließt. Jetzt nimmst du einen abgerundeten Meißel, o.ä., und verstemmst die Buchse in den beiden Aussparungen, in dem du den Meißel ca. im 45° ansetzt.
Jetzt kannst du die Pumpe umdrehen und von der Außenseite den Simmering einschlagen. Bestreiche vorher den Simmering hauchdünn mit etwas Dichtmasse.
Sitzt alles richtig und ist alles sauber, kannst du die Pumpenräder wieder einsetzen (mit reichlich Öl), achte dabei drauf das du das innere Pumpenrad so drehst, das es mit der Buchsenbohrung fluchtet (dann bekommst du später den Wandler besser drauf). Jetzt setzt du den Pumpensupport wieder drauf (der passt nur in einer Position, das alle Schraubenlöcher fluchten) und drehst die Schrauben wieder rein und ziehst sie mit 20 Nm fest.
Jetzt legst du eine neue Pumpendichtung auf, ziehst auf die Pumpenaußenfläche den neuen Dichtring (ölst ihn ein, das die Pumpe besser ins Gehäuse rutscht) und setzt die Pumpe wieder locker aufs Getriebe, das die Schraubenlöcher fluchten. Jetzt kannst du die Pumpenschrauben mit der Hand heften. Sie müssen sich leicht reindrehen lassen, evtl. die Pumpe leicht verdrehen (sonst zerstörst du das Gewinde im Getriebegehäuse). Sitzen alle Schrauben, kannst du die Pumpe mit einem Holzklotz und ´nem Hammer mit leichten Schlägen in Endposition bringen. Jetzt die 7 Pumpenschrauben mit 20 Nm anziehen. Fertig. Bei Fragen kannst du mich anrufen, Nr. gibt es per PN.
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Weitere Bilder folgen morgen, muss sie noch von der Camera auf den Rechner schieben.
 
Guten Morgen und schon mal vielen Dank, kannst Du mir auch was schicken wie ich bei den seitlichen Anschlüssen vorgehe, Schaltgestänge etc. oder ist das selbsterklärend wenn man anfängt das zu zerlegen? Grüße
 
Hier noch die fehlenden Bilder zur Pumpe:
Aussparungen in Buchsenbohrung
DSC08172.JPG

Nahtstelle der Buchse. Diese sollte nicht im Bereich der Aussparungen sein
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Links und rechts sieht man die Aussparungen, der Schraubendreher zeigt auf die optimale Position der Buchsennaht
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So sollte es aussehen, wenn die Buchse in der Aussparung verstemmt ist
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An diese Fläche hauchdünn Dichtmasse schmieren
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So sollte es am Ende aussehen
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Pumpenräder einlegen (kein normales Fett verwenden, ATF reicht auch)
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mit 20 Nm anziehen
 

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Prima, schon mal vielen dank dafür, werde mich morgen dran machen. Muss nur vorher mal schauen wegen den Dichtungen.

Habe mir beim ortsansässigen Dealer bereits vor Wochen einen Dichtsatz geholt, gefühlt sind da 100 Dichtungen drin, jedoch so ein Ring aus Metall ist mir nicht aufgefallen. Muss ich noch kontrollieren, angeblich ist alles enthalten was benötigt wird, nur die Simmerringe musste ich dazu kaufen, habe den Satz aber noch nicht aufgemacht.

Gebe dann Info wie es läuft, hoffe das ich das in 1-2 Tagen hinbekomme, muss mir nur noch einen Hilfsrahmen bauen um das Getriebe einzustecken.
 
Ich nehm die Dichtsätze von TransTec, da sind die Simmeringe mit dabei. Die Buchsen (Pumpe, Getriebehals) mußt du separat holen.
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Als Getriebeständer hab ich mir einen Motorständer als Vorbild genommen
DSC08189.JPG
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zum Pumpe ziehen hab mir ich mir die beiden Haken gebaut, da kann ich den Zughammer einhängen
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Kannst dir aber auch ´ne Abziehvorrichtung bauen, die du auf die Glocke legst und die Pumpe mit 2 langen Gewindestangen nach oben ziehst. Da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Hallo, da ich das wahrscheinlich nur im Moment benötige, werde ich mir was aus Holz bauen. Denke da einfach etwas zusammenzuschrauben wo ich ich die Glocke einhänge und unten das Getriebe ähnlich einen Trichter nur geführt wird damit es nicht verrutschen kann. Holz habe zu Hauf, bin Parkettleger Meister. Zur Zeit habe ich den im Motorständer, da ich zuerst die anderen Anschlüsse machen wollte. Vielleicht kann ich den Ständer auch einfach auf die Seite legen, muss mal schauen.
 
Ja, mußt ja nichts aufwendiges bauen für ´ne einmalige Angelegenheit. Was ich vergaß, im Optimalfall packst du einen Holzklotz mit´ner Bohrung drunter, damit die Ausgangswelle frei hängt, also der Automat mit dem Gehäuse aufsteht und nicht auf der Ausgangswelle steht. Hängt der komplette Automat in deiner Konstruktion hat sich das natürlich erübrigt.
Insgesamt gilt, wenn die Pumpenbuchse i.O. ist und nicht gewechselt werden muß, kannst du dir das ganze Pumpenausgebaue auch sparen und den Simmering im eingebauten Zustand rausknaupeln und den neuen mit ´ner passenden Hülse ( die über den Statorsupport und die Eingangswelle passt) reinschlagen.

Dichtung der Schaltwelle und TV-Welle wechseln :

Möglichkeit 1, ohne Ausbau des ValveBodys :
- die beiden Hebel direkt am Getriebe lösen (7/16" Nuss), Schrauben ein paar Umdrehungen lösen und die beiden Hebel nach oben abziehen (die passen nur in einer Position wieder drauf, es muß also nichts eingestellt werden, wenn es vorher gepasst hat)
- Stelle um den Simmering Schaltwelle und um den Dichtring der TV-Welle gründlich reinigen. Den E-Clip und die darunterliegende U-Scheibe auf der TV-Welle entfernen. Darauf achten das die TV-Welle nicht nach unten rutscht (dann sitzt sie nicht mehr auf den ThrottleValve, das siehst du aber, wenn die Wanne ab ist, da kommst du auch gut ran, um das zu korrigieren bzw. kontrollieren). Den alten Dichtring entfernen und durch einen neuen ersetzen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ist das erledigt, kannst du den Simmering der Schaltwelle aus dem Gehäuse hebeln (Schraubendreher oder ähnliches) und den neuen (normalerweise Bestandteil des Dichtsatzes) mit ´ner passen Hülse einschlagen. Hebel wieder montieren, fertig. Bilder dazu folgen morgen (sind auf´ner externen Festplatte in der Garage)

Möglichkeit 2, mit Ausbau des ValveBodys :
- Wanne abbauen, Filter abschrauben (nicht zwingend erforderlich, wirst du aber eh wechseln), den 8-poligen Stecker entfernen und beide Hebel der Schaltwelle und der TV-Welle entfernen. Vorher den Hebel der Schaltwelle nach ganz vorn bewegen, das du unten am ValveBody an den E-Clip des Parkrods kommst. Diesen E-Clip entfernen und den Parkrod (die Stange, die nach hinten in das OD-Gehäuse geht ) aus der "Buchse" ziehen (und erstmal einfach hängen lassen).
12 ValveBody- Schrauben entfernen (7/16" Nuss), darauf achten, das sind 3 verschieden lange Schraubenarten ( 4 ganz lange um den Accu Piston herum, und die beiden anderen Längen ergeben sich aus der Höhe des ValveBody-Gehäuses ). Jetzt kannst du den ValveBody nach unten abnehmen. Drück dazu am besten von oben auf den 8-poligen Stecker (ziehst du nur unten am VB kann der Stecker abbrechen). Wenn du den VB abnimmst kommt der ACCU-Piston und die Feder mit raus und liegt auf den VB. Beides beiseite legen. Jetzt kannst du am VB den Dichtring der TV-Welle wechseln (wie oben schon beschrieben) und gleichzeitig die beiden Dichtringe des 8-poligen Steckkontakts. Den Simmering der Schaltwelle kannst du jetzt auch viel einfacher wechseln. Wenn der VB draußen ist, kannst du den Parkrod nach vorn rausziehen . Sollte das nicht funktionieren, drehst du die Ausgangswelle ein wenig (mit´ner größeren Zange, o.ä., geht etwas schwer). Der Ausbau des Parkrods erleichtert dir die Demontage und Montage des OD-Gehäuses.
ValveBody-Schrauben (hier am 727, beim RE ist es aber identisch nur mit unterschiedlichen Höhen des VBs)
ValveBody (Kopie).JPG

Position des E-Clips am Parkrod
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DSC08200.JPG
Der ACCU-Piston und die ACCU- Spring ( im ersten Bild an der Position, wo in gelb "Feder drunter" steht)
DSC08201.JPG
 
Hier noch Bilder vom Wechsel des Simmerings der Schaltwelle im eingebauten Zustand:

DSCI0005.JPG
DSCI0006.JPG
DSCI0007.JPG
DSCI0008.JPG
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Sifft es an den Verschraubungen der Kühlerleitungen raus, dreh diese einfach raus, reinige alles mit Bremsenreiniger und dreh sie mit etwas Dichtmasse auf dem Gewinde wieder rein. Drehmoment kann ich dir jetzt gar nicht sagen, aber mit Gefühl straff angezogen.

Morgen kommt noch das OD-Gehäuse und der Ausgangswellensimmering.
 
Hallo,

habe jetzt angefangen und das Getriebe gedreht. Ist das normal das trotz abgelassenen Öl an einem Loch oberhalb in der Glocke noch haufenweise Öl rausläuft?
 

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Hier mal Bilder der fehlenden bzw. falschen Dichtung
 

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Das aus dem Loch in der Pumpe (das ist die Gehäuseentlüftung) noch Öl läuft, ist völlig normal. In dem Automaten ist noch ´ne ganze Menge Öl, in den Servo´s, in div. Kanälen, in den Kupplungspaketen, etc.. Da läuft noch ´ne Menge zusammen.
Im korrekten Dichtungssatz sollte der passende Dichtring drin sein. Du hast einen relativ neuen (Bj.mäßig) Automaten, der schon die letzte Generation Neutral Safety Switch (der schwarze Schalter, den du ausgebaut hast) verbaut hat. Dieser beinhaltet die "Ganganzeige", was bei den älteren Modellen noch mechanisch am Schalthebel an der Lenksäule stattfand. Der kleinere Dichtring, der daneben liegt ist für die ältere Generation (bis in die 70er zurück), die war direkt ins Gehäuse geschraubt mit einem kleineren Durchmesser. Du kannst aber problemlos den ausgebauten wiederverwenden, evtl. mit ein wenig Dichtmittel. Du kannst auch an die Gewindehülse ein wenig Dichtmittel schmieren. Wichtig ist, das nichts ins Innere des Automaten kommt, aber das kannst du kontrollieren nach dem Einbau der Hülse.
 
Hallo,

prima, wir hatten ja schon telefoniert. Automatikgetriebe ist mein erstes Mal, aber durch die gute Unterstützung hat es etwas an Schrecken verloren. Wahrscheinlich kann man das revidieren mit der nötigen Entspannung tatsächlich selber hinbekommen, mit deiner Hilfe natürlich nur! Werde es aber definitiv wenn die Zeit dafür da ist von Dir machen lassen.

Jetzt muss er erst mal wieder aus eigener Kraft rollen und fahren, bin gespannt ob ich es wieder ordentlich zusammen gebracht habe. :rolleyes::rolleyes:

Diesen Block wieder reinzubekommen war recht fummelig hatte ich so nicht erwartet.

Hänge mal ein paar Bilder an, an die Pumpe werde ich wohl doch erst mal nicht gehen. Dieses Metalllager ist auch im Dichtsatz nicht drin.

Für mich schaut es etwas eingelaufen aus, der Simmering ist aber wie neu. Ich muss es jetzt erst mal so lassen. Ich muss in den nächsten 4 Wochen das Auto wieder aus der Halle bekommen, mir läuft die zeit davon.

Der Rost in der Laufbuchse oder wie das heist, ist denke ich nur jetzt im ausgebauten zustand entstanden, bei uns hatte es die letzten Wochen heftig geregnet, die Luftfeuchtigkeit war immer 90 % + kann nichts wildes sein, aber die riefen sind schon heftig, scheint mir.

Und noch mal vielen vielen Dank, bin total begeistert zur Hilfe, dachte schon so was gibt es heute nicht mehr.
 

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Das freut mich, ein Forum ist ja eigentlich auch genau dafür da, wir können nur dazulernen, Hilfe bekommen und geben wenn möglich.

Ist nur leider etwas verloren gegangen, vielleicht wird’s ja wieder.

:)
 
Manche lassen sich gern etwa bitten, helfen dann aber doch gerne.
Dein RAM Van ist in diesem Forum offenbar ein Exot. Umso besser zu sehen, dass trotzdem Wissen und auch die Bereitschaft zu helfen vorhanden ist.
Spannend, dass Du (zum Glück mit Unterstützung durch Rico) ihn zerpflückst und wieder zusammen puzzelst.
Ich drück Dir die Daumen, dass er bald wieder läuft 💪🏼
 
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