Getriebe schaltet nicht richtig runter!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2014
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Keiner da
Mein Problem wenn ich an eine ausfahrt fahre mit ca.80km/h bremse dann auf ca. 20 runter und möchte gleich weiter. Ist der Automat nicht im richtigen Gang, denke ich. nach einer küren denk Sekunden rupft es kurz und es geht weiter. Als wäre der Leerlauf drin und schiebt plötzlich an.
Ab und an sind die schaltvorgäng auch unterschiedlich hart
Sonst läuft das Getriebe gut.
Kann das ein Magnetventil sein?
Bänder, Öl sind ok. 3-4 Accu spring ist auch ganz.
Kein durchrutschen oder so.
Ist ein 46re Getriebe.

Gruß Simon
 
Könnte am Drucksensor, Speedsensor oder Druckregelmagnetventil liegen. Kann aber auch sein, das das Magnetventil der Wandlerkupplung hängt, oder oder oder.
;)


Wenn du nicht auf blauen Dunst irgendwelche Teile tauschen willst, kannst du ja mal einen Governor Pressure Test machen, da kann man die Sache schon sehr gut eingrenzen.

Tv-Zug-Einstellung stimmt ?
 
Die teile kann man ja, ohne großen Aufwand tauschen oder? Macht es Sinn so ein solenoid Kit einzubauen? Das Getriebe ist jetzt 115000 milen gelaufen.
 
Tv- Zug hat bei Geöffneter Drosselklappe so 2mm Spiel bis zum Anschlag am Getriebe sollte passen.
 
Tv- Zug hat bei Geöffneter Drosselklappe so 2mm Spiel bis zum Anschlag am Getriebe sollte passen.

Könnte auf 1mm reduziert werden, hat jetzt aber keinen Einfluß auf dein Problem.
Für den Presseure Test brauchst du ca. 3m Hydraulikschlauch einen 1/8npt Adapter und ein Manometer bis 10bar (das Set kann dir ein Hydraulikmensch zusammenstellen,kostet ca. 20-30,-Euro).Der Governor Test Port (eine Blindschraube) befindet sich auf der Beifahrerseite ca. 10cm über dem Test Port für den Rear Servo (auf dem Bild nicht beschriftet, die rötliche Schraube
):




Diese Schraube drehst du raus (da ist kein Druck drauf,es kommt nur minimal Öl geflossen), schließt dort deinen Schlauch an, legst ihn in den Innenraum (z.B. durch´s Beifahrerfenster), das du das Manometer gut ablesen kannst während der Fahrt (am besten mit ´nem Beifahrer, der abliest) Das kann man alternativ auch auf´ner Bühne machen.
Jetzt startest du den Motor, Wählhebel in D, der Wagen steht aber noch. Der Druck sollte 0bar anzeigen. Jetzt fährst du langsam und gleichmäßig los,bis du deine ca. 80kmh erreicht hast. Der Druck auf dem Manometer sollte parrallel mit der Geschwindigkeit ansteigen (1psi pro mile, bzw. 0,06 bar pro mile),d.h., bei 80kmh (50mph) sollten ca. 3 bar (50psi) angezeigt werden.
Bremst du jetzt wieder runter, sollte der Druck ebenfalls parallel zur Geschwindigkeit sinken. Wenn du stark runterbremst, kann es zu Verzögerungen im Druckabfall kommen (sollte aber bei ´ner normalen Geschwindigkeitsverringerung auf ´ner AB-Abfahrt nicht der Fall sein). Beobachte das Manometer, ob es irgendwo stockt o.ä..

Das Druckregelmagnetventil, die zwei Solenoids für Wandlerkupplung und Overdrive,den Speedsensor und den Drucksensor kannst du mehr oder weniger problemlos tauschen. Es muß nur die Ölwanne demontiert werden (gibt es Youtubevideos dazu).

Bei 115tsd miles ist dein Automat schon im "fortgeschrittenen Alter", vorrausgesetzt er wurde nicht schon mal revidiert oder ausgetauscht. Da kann alles mögliche als Ursache in Frage kommen.
Wenn der Automat sonst vernünftig fährt und schaltet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, das die Elektronikkomponenten dran schuld sind, dann würde er höchstwahrscheinlich auch in anderen Situationen spinnen. Da bestehen genauso große Chancen, das ein Snapring von der Overdrive Direct Clutch gebrochen ist, oder im ValveBody irgendein Ventil spinnt,oä..
Was du probieren kannst ist, ob er auch diese Backen macht, wenn du den OD ausschaltest ( "Od Off" drücken, Lampe leuchtet, auf deine 80 beschleunigen und abbremsen). Macht er es nur im OD, könnte ich mir vorstellen, das der Overdrive nicht gleich rausgeht (mech. oder elektr. Ursache).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin beeindruckt Rico , echt klasse von dir erklärt, werde das die Tage machen. Bzw das mit dem Od später. Ich schreib wieder wenn ich mehr weiß zudem Thema.
Vielen dank.
 
So, hab gereda das mit dem Od ausprobiert da ist es nicht. Bin ich der Meinung muss ich aber nochmal testen. Hab mir gerade was bei einem Hydraulik hock zusammen bauen lassen. Und 30 Euro haben bei weitem nicht gereicht. Hat mich schlappe 205 gekostet. Ist wohl die Luxus Ausführung. Sollte beim nächsten mal vorher fragen was das kostet. Aber naja ist jetzt so. Werde denn Pressure test morgen oder vielleicht noch heute machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab gereda das mit dem Od ausprobiert da ist es nicht. Bin ich der Meinung muss ich aber nochmal testen. Hab mir gerade was bei einem Hydraulik hock zusammen bauen lassen. Und 30 Euro haben bei weitem nicht gereicht. Hat mich schlappe 205 gekostet. Ist wohl die Luxus Ausführung. Sollte beim nächsten mal vorher fragen was das kostet. Aber naja ist jetzt so. Werde denn Pressure test morgen oder vielleicht noch heute machen.

205 ? Sloty ? hast den in Polen bauen lassen? oder hast du gleich die ganze Firma gekauft ?
;)

Mach mal ein Bild von dem Ding, interessiert mich mal.

Für das Geld hättest du auch tanken und vorbeikommen können und wir hätten den Fehler gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hab ich mir auch gedacht, so ne sch.......
b283145c1998a6a164c2806025b48716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuui. :shock:


dann mach doch schonmal nen laden auf der sich auf getriebeöldruckmessungen spazilisert
:D
 
Der dicke Hydraulikschlauch wird die meiste Kohle gefressen haben. Mein Set sieht fast genauso aus. Der dünne Plastikschlauch (bei mir ca. 2,5m) ,die gleichen Schraubadapter und 2 Manometer (1 x 10bar, fein scaliert und 1 x 25bar ), waren alles in allen keine 40,- Euro. Aber das der dicke Schlauch 150,- kostet, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Siehst als Trost, die meisten (Vertrags-) Werkstätten machen nichtmal einen Pressure Test. Von daher ist schon dein einer Test "unbezahlbar".
;)
 
Versteh ich auch nicht. Aus Fehlern lernt man bekanntlich :-D. Hab leider nur ein Manometer bis 25 bar reicht das zum ablesen?
 
So hab gerade den Test gemacht. Leider geht die Nadel nicht kontinuierlich hoch. Bei ca. 30 kmh hat die Nadel einen Sprung auf 2bar gemacht, danach einen Sprung auf 4 bar wenn der Od rein ist. Wenn ich vom Gas geh, fällt die Nadel auf 1 bar. Wenn ich wieder drauf geh auf 4 bar hoch. Was könnte das sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaha,
normal ist das nicht. Von der Fehlerquotenhäufigkeit würde ich jetzt evtl. auf den Druck-/Temperatursensor oder Speedsensor tippen (Druckregelmagnetventil ist´s eher seltener), diese drei Komponenten sind für den GovernorPressure zuständig, kann aber auch andere Ursachen haben.Morgen kommen noch mehr Info´s. Bin jetzt kurz angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben