Getriebe schaltet ständig hoch und runter; Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo,

auch bei gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet das Getriebe ständig hoch und runter sobald es etwas bergauf geht. Es findet dann meist zwischen dem 2. und 3. Gang ein ständiger Wechsel statt.
TV Cable ist meiner Meinung nach richtig eingestellt (nach Anleitung hier im Forum).
Woher könnte denn noch ein falsches Signal ans Getriebe kommen, das dies verursacht?
Getriebe ist das 46 RE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig. Da fällt es aber am meisten auf und ist auch am häufigsten.
Tritt aber auch beim 4. (OD) und 3. Gang auf, nur nicht so häufig.

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, dass das Getriebe dann stellenweise alle 5-10 Sekunden hoch und runter schaltet.
 
Hallo,

auch bei gleichbleibender Gaspedalstellung schaltet das Getriebe ständig hoch und runter sobald es etwas bergauf geht. Es findet dann meist zwischen dem 2. und 3. Gang ein ständiger Wechsel statt.
TV Cable ist meiner Meinung nach richtig eingestellt (nach Anleitung hier im Forum).
Woher könnte denn noch ein falsches Signal ans Getriebe kommen, das dies verursacht?
Getriebe ist das 46 RE.

Schaltet er auch hin und her, wenn du die Gaspedalstellung ein wenig änderst ? Sprich, du gehst ein wenig vom Gas und hälst es da, oder du gibst ein wenig mehr Gas und hälst es da ?
Der Schaltvorgang funzt rein hydraulisch über Ventile/Federn/Druck/Gegendruck, etc. im ValveBody. Eine der Hauptgrößen dabei ist der Governorpressure (geschwindigkeitsabhängiger Regeldruck). Dieser wird geregelt über den Speedsensor, Steuergerät, Druckregelmagnetventil (Govenorsolenoid) und Drucksensor.

Was du mal machen könntest, wäre ein Manometer (0-10 bar völlig ausreichend) am Governor - Testport anschließen und mal während der Fahrt den Druck ablesen.
Pro Meile Geschwindigkeit solltest du 1 psi ablesen (also bei 30 mls ca. 30 psi). Jetzt ist es eher uninteressant, ob er 28, 30 oder 35 psi anzeigt, sondern wie groß die Druckschwankungen sind.
Die E-Komponenten(Speedsensor,Drucksensor) waren neu/gewechselt ?
Wie stehts allgemein um den Automaten ? hatte ich den mal gemacht ?
 
Du meinst den Speedsensor am Getriebe? Ja ist gemacht, ebenso die Komponenten im Valve Body. Spielt da auch der Speedsensor auf dem Differential ne Rolle?

Hatte ja die Drücke schon mal gemessen, allerdings nicht beim Fahren auf der Strasse, sondern mit aufgebockten Hinterrädern. Dann werde ich das noch mal auf der Strasse tun....

Wenn ich Gas wegnehme, dann ist das Hoch- und Runterschalten nicht so häufig.
Der Ram versucht halt die Geschwindigkeit zu halten, packt es dann nicht mehr im 3. Gang und schaltet runter in den 2. Gang.. Dann wird er wieder schneller, schaltet also hoch in den 3. Gang. Und dann das Ganze wieder von Vorne..... :roll:

Automat ist m.E. in Ordnung. Er war aber noch nicht persönlich bei dir. :mrgreen: Dafür ausführlicher Telefonsupport zum Beispiel beim Shift-Kit Einbau etc.
 
... Dafür ausführlicher Telefonsupport zum Beispiel beim Shift-Kit Einbau etc.

Na da haben wir doch den Übeltäter. Weißt du noch genau, was du Schritt für für Schritt gemacht hast, d.h., welchen Durchmesser du genau gebohrt hast, welche Feder du ausgewählt hast, etc. ? Wieviel Returnsprings hast du in der Front Clutch ?
 
Hallo Rico.

Jetzt machst du mich fertig... :mrgreen:
Schaue das alles mal nach. Bilde mir ein, dass ich das alles nach Anleitung gemacht habe.
Könntest du das aber trotzdem nochmal etwas erläutern, insbesondere die Returnsprings in der Front clutch....???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rico.

Jetzt machst du mich fertig... :mrgreen: gerne
Schaue das alles mal nach. Bilde mir ein, dass ich das alles nach Anleitung gemacht habe. Davon gehe ich aus. Aber, du hast nach Anleitung mehrere Möglichkeiten. Z.B. den Durchmesser div. Bohrungen, die in der Transferplate aufzubohren sind, oder die Wahl der Feder des Throttle Valves, welche im Kit ersetzt wird. Ich nehm mir mal so´´ne Anleitung und schau mal, was bei dir Frage käme, zu deiner Problematik.
Könntest du das aber trotzdem nochmal etwas erläutern, insbesondere die Returnsprings in der Front clutch....???Das sind die etwas stärkereren "Kugelschreiberfedern", die deine vordere Kupplung (da läuft außen das vordere Band drauf) zurückdrücken. Die sind kreisförmig angeordnet und variieren in der Stückzahl. Bei dir sollten 9 Stück verbaut sein
 
Da bohrt er sich n Dragracer zusammen und wundert sich dann, dass er anders schaltet
:D
 
das "Hoch- und Runterschalten" kommt durch das Aufspielen der Programme "Performance" oder "Towing" des Super chips zustande.
Negme ich die Programme wieder raus, ist zwar weniger Leistung da aber das Schaltverhalten ist wieder normal. :roll:
 
Das ist natürlich ' ne Erklärung. Entweder du kannst direkt im Programm des Chips was einstellen, oder du musst mit Widerständen in der Drucksensorleitung arbeiten, um den Steuergerät andere Daten vorzugaukeln. Frag mich da aber nicht nach Details, hab mich mit den Elektronikperformance-Getöns noch nicht weiter auseinander gesetzt.
 
Direkt im Super Chips gibt es keine Einstellmöglichkeiten dazu.
Also bleibt es erst bei der "Stock"-Einstellung.
 
Oben