Getriebe macht Geräusche?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
hannover
Hallo an alle,
nachdem das eine Problem behoben wurde (siehe neuer Alter ram),habe ich das nächste Problem.

Ich fahre einen 96er Ram 1500 mit 2WD!!!

Und zwar habe ich ein komisches Geräusch am Getriebe wenn ich auf R schalte,so richtig beschreiben kann ich das Geräusch
nicht,hört sich irgendwie an wie ein HELLES BRUMMEN,irgendwie als wenn was lose ist.
Es ist auch nur bei Fahrstufe R,er fährt sich ganz normal ausser das er im kalten Zustand sehr spät schaltet (zumindest habe ich das Gefühl),Öl ist genug drauf...

Habe ein bissl Angst das sich da ein Getriebeschaden ankündigt.

Hoffe einer von Euch kann mir sagen was das ist.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gebt mal immer Fahrzeug,,Bj. und 2WD/4WD an ,hilft ungemein.
;)
 
Das mit den Fahrzeugdaten habe ich nachträglich rein geschrieben.

Also Öl sieht gut aus um riecht nicht verbrannt.
Tja die Bänder,wie prüft man die?Kann man das so sehen?
Er fährt ja auch ganz normal rückwärts und schaltet alle Gänge normal durch,ist halt nur dieses komische Geräusch wenn ich auf R schalte ist es da.
Werde gleich nochmal runter gehen und versuchen noch ein paar Details in Erfahrung zu bringen die ich dann noch Posten kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem ich nun ein paar mal hin und her geschaltet habe,mal mit mal ohne bremse,mal rollen lassen mal gas gegeben habe ich fest gestellt das das Geräusch nicht immer ist.
 
D.h.,in dem Moment,indem du in R schaltest,ist das Geräusch da und bleibt solange du in R bist,schaltest du wieder raus aus R,ist´s wieder weg? In allen anderen Fahrstufen ist es nicht?
Ändert sich das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit beim rückwärtsfahren?Ist also drehzahlabhängig?
Bei den Bändern käme nur das hintere Band (Rear Band/Low Reverse Band) in Frage.Um da ranzukommen muß die Wanne ab,dann siehst du hinten rechts den Band Lever mit der Einstellschraube,hier auf dem Bild rechts unten:


Uploaded with ImageShack.us
Wenn du den Band Lever mit der Hand am Servo (an dem Ende,wo der runde Bolzen dran ist) hoch und runter bewegst,solltest du ca.3-4mm Spiel haben (nur nebenbei,am Kickdown Lever des Front Bands sollten es ca. 5-6mm sein).Das ganze ist nur eine grobe Richtung,um ´ne erste Diagnose zu stellen,bzw. um zu sehen,ob die Bandeinstellung halbwegs hinhaut.
Wenn du die Wanne einmal ab hast,schau dir den Park Rod an,das Gestänge welches vom ValveBody nach hinten in den Getriebehals geht und für die Parkstellung zuständig ist.Schalte auf R und dreh mal das Kardan,es könnte evtl. sein,das am Park Sprag,Park Lever oder Park Rod was faul ist und daher die Geräusche kommen.Kann aber auch von den Planetary´s kommen,Auf die Ferne ist das schwer zu sagen.
 
nein es ist nicht drehzahlabhängig,bleib immer der gleiche Ton,und es ist auch nur in position R...aber als ich vorhin gefahren bin,war es dann auf einmal weg,also immer wenn ich irgendwo anhalten musste habe ich einfach mal in n oder p geschaltet,dann auf r...aber nix,kein ton...danach auto abgestellt und gewartet bis der motor abgekühlt war (ca 2 stunden),los gefahren...nix...zu hause gedreht,auf R gemacht zum parken,ein kurzes "quietschen" was aber sofort wieder weg war...
 
Hmmh,eigenartig,sagt mir jetzt garnichts.Kannst du es irgendwie aufnehmen (youtube oder so),das man das Geräusch mal hören kann?
Ansonsten mal Schaltgestänge nachschauen,nicht das da irgendwas irgendwo anschlägt,reibt,schläft,o.ä..
 
Also vielleicht hilft es dem einem oder anderen ja weiter,das Geräusch ist nur wenn der Wagen kalt ist und wenn ich rückwärts fahre,sprich Gas gebe dann ist es weg...sobald der Wagen oder besser die Öle scheinbar warm genug sind ist das Geräusch überhaupt nicht mehr da...
 
Meine Antwort ist nicht so professionell wie die von Dodgerico (Danke übrigens, habe wieder was gelernt)... aber bei meinen neuen (alten) Fahrzeugen habe ich mir angewöhnt, immer erstmal alle (!) Flüssigkeiten zu wechseln.

Du schriebst zwar Ölstand ist voll, aber weisst Du wann der letzte Wechsel mit welcher Qualität erfolgt ist? Frisches Öl hilft manchmal Wunder...



*Edit - lese gerade Dein Geräusch ist nicht drehzahlabhängig.... aber egal, obige Empfehlung behalte ich bei. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt das Geräausch nur während der Fahrt, oder auch im Stand ? Wenns nur während der Fahrt ist könnte die hintere Bremse hängen.
 
Kommt das Geräausch nur während der Fahrt, oder auch im Stand ? Wenns nur während der Fahrt ist könnte die hintere Bremse hängen.

Wenn er kalt ist im Stand und wenn ich ihn rückwärts rollen lasse,sobald ich ein wenig gas gebe wird es weniger und wenn er warm ist ist es ganz weg...
 
Damit scheiden Bremse und Kardanwelle schonmal aus, muß also irgendwo im Bereich Rückwärtsgang IM Getriebe sein.
Bänder kannst du selbst nachstellen, im Forum sind mehrere Anleitungen dazu unterwegs.
 
Damit scheiden Bremse und Kardanwelle schonmal aus, muß also irgendwo im Bereich Rückwärtsgang IM Getriebe sein.
Bänder kannst du selbst nachstellen, im Forum sind mehrere Anleitungen dazu unterwegs.

Ich habe schon nen Termin in der Werkstatt,der macht nen kompletten Flüssigkeitswechsel und schaut sich bei der Gelegenheit die Bänder gleich mit an...
 

Neueste Beiträge

Oben