Automatikgetriebe Schaltet nicht in "D"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Feb. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
MARL
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier im Forum. Ich habe noch nie was geschrieben, aber jetzt ist es soweit da mein RAM probleme macht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :cry: .
Ich fahre einen RAM Baujahr `99 mit Automatikgetriebe und habe das Problem das das Getriebe beim Einlegen der Fahrstellung "D" in die darauf folgende Fahrstellung "2" rutscht. Ich merke beim Anfahren sofort ob er in Stellung "D" ist oder in der "2". Fahrstufe, da er in der "2". schneller auße Pötte kommt.
In den letzten Monaten wenn ich gemerkt habe das er in Stufe "2" ist, musste ich den Wagen nochmal Starten und die Gänge langsam bis auf D durchschalten und immer in den jeweiligen Fahrstufen kurz verweilen, aber dann klappte es auch mit der Fahrstufe "D".
Leider funktioniert der trick jetzt nicht mehr
:(
. Der RAM war jetzt in der Werkstatt meines vertrauens und die haben das Schaltgestänge gerichtet, entrostet, eingesprüht, sowie den Pauerschalter eingesprüht. ALs ich den Wagen abgeholt habe funktionierte es die 1. fahrt und bei der 2. war der Fehler wieder da. Die Werkstatt meint das die Schalttafel im Getriebe wohl defekt ist.
Ich finde es nur komisch das er zwischendurch ganz normal in Stellung "D" rein geht, vorallem wenn der Wagen ein paar Stunden stand also das Getriebeöl kalt ist. Wenn er in Stellung "D" drin ist, dann Schaltet er auch ohne Probleme alle Gänge sauber durch wie eine EINS.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?!
 
Ich hab das jetzt gerade nicht ganz verstanden. Grundsätzlich ist es ja so, das du, egal, ob in Fahrstufe D oder in man 2, im 1. anfähst und der Automat normal hochschaltet, lediglich in Fahrstufe 2 (also man 2) schaltet er nicht höher.

Wie genau istdas jetzt bei dir ?

1. Rein von der Haptik her kannst du alle Fahrstufen (P,R,N,D,2,1) durchschalten und merkst auch ein deutliches Einrasten ?
2. Ich hab das jetzt so verstanden, das du auf D schaltest, aber der Automat (und somit auch der Wählhebel) auf man 2 springt. Also eine mechanische Sache. Ist das so ?
3. Du schreibst, du merkst sofort, das in Fahrstufe 2 gesprungen ist. Wie merkst du das ? Weil, wie schon geschrieben, d und man 2 identisch sind , den Unterschied merkst du erst, wenn er in man 2 bei erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit nicht in den3 schaltet, sondern in2 bleibt.
Kann es evtl. sein, das der Automat irgend´nen Fehler hinterlegt hat und jetzt im Notlaufprogramm ist. Dann ist es nämlich so, das er in D den 3. Gang einlegt und auch bei behält, d.h. er schaltet weder hoch noch runter. Schaltest du auf man 2 oder man 1. , nimmt er diese Gänge dann auch.
 
Hi dodgerico,
erstmal danke für deine Antwort.
Also...
Zu1.: Bei den Fahrstufen kann ich bis auf Fahrstufe 2 und Fahrstufe 1 alle richtig einlegen vom Schalthebel her und die Rasten auch ein. Fahrstufe 2 und 1 Rasten nicht so sauber ein, die Orangene Anzeige die anzeigt in welcher Fahrstufe ich bin, ist bei 2 und 1 nur zu hälfte zu sehen. Fahrstufe 1 kriege ich manchmal garnicht rein.
Zu2. und zu 3.: Die Fahrstufe D lässt sich einlegen und rastet auch ein. Normalerweise fährt mein RAM etwas träge an, aber wenn das Problem auftaucht zieht er wesentlich mehr beim anfahren. Er hat untenrum also richtig kraft, aber schaltet dann nicht. Ich kann dann nur bis 70kmh fahren weil er dann in den 5000 umdrehungsbereich kommt. Er schaltet nicht in einen höheren Gang.
Ich glaube nicht das der dann im Notlaufprogramm fährt, es würde ja dann die Motorkontrollleuchte an sein oder?
Komisch ist es das er die Fahrstufe D rein bekommt wenn er länger stand.
 
Mach mal folgendes:
1. lies mal deine Fehler aus :
- Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an - jetzt auf der Kilometeranzeige den/die Fehlercodes ablesen und hier mitteilen.
2. Prüf mal, was er überhaupt macht :

Schalte den OD aus und den Wählhebel in man 1, jetzt fährst du los, bei ca. 30kmh schaltest du in man 2, jetzt sollte er in den 2 schalten. Beschleunige weiter bis ca. 50 km/h, Geschwindigkeit etwa halten und in D schalten. Jetzt sollte er in den 3. schalten. Beschleunige weiter bis ca. 80/90 Km/h, halte die Geschwindigkeit und drück den OD OFF Knopf. Jetzt sollte er in den Overdrive schalten und die Wandlerkupplung schließen.
Jetzt halte wieder an, schalte auf D und beschleunige gleichmäßig. Jetzt solltest du alle Schaltvorgänge spüren und am Drehzahlmesser sehen.
Und nicht zuletzt, wenn du in R schaltest (natürlich nachdem du wieder stehst) sollte er logischerweise rückwärts fahren.

Macht er das alles ?
 
Hi dodgerico,
erstmal danke für deine Antwort.
Also...
Zu1.: Bei den Fahrstufen kann ich bis auf Fahrstufe 2 und Fahrstufe 1 alle richtig einlegen vom Schalthebel her und die Rasten auch ein. Fahrstufe 2 und 1 Rasten nicht so sauber ein, die Orangene Anzeige die anzeigt in welcher Fahrstufe ich bin, ist bei 2 und 1 nur zu hälfte zu sehen. Fahrstufe 1 kriege ich manchmal garnicht rein.
Zu2. und zu 3.: Die Fahrstufe D lässt sich einlegen und rastet auch ein. Normalerweise fährt mein RAM etwas träge an, aber wenn das Problem auftaucht zieht er wesentlich mehr beim anfahren. Er hat untenrum also richtig kraft, aber schaltet dann nicht. Ich kann dann nur bis 70kmh fahren weil er dann in den 5000 umdrehungsbereich kommt. Er schaltet nicht in einen höheren Gang.
Ich glaube nicht das der dann im Notlaufprogramm fährt, es würde ja dann die Motorkontrollleuchte an sein oder?
Komisch ist es das er die Fahrstufe D rein bekommt wenn er länger stand.

Wenn der Ganganzeiger auf halb steht, also nich genau auf der Zahl, "rastet" der dann da ein?
Das hätte die Werkstatt, wenn Sie schon das Gestänge gerichtet hat locker mal alles korrigieren können...
 
Wichtig ist, das alle Gänge sauber einrasten (von P bis 1). Wobei die "Rastung" vom Roostercomb am ValveBody kommt, d.h., klemmt man das Schaltgestänge/Schaltzug unten am Getriebe ab, hat man keine Rastung mehr, wenn man den Schalthebel hin und her bewegt. Die Anzeige im Dash ist mit ´nem Stück Faden mit dem Schalthebel verbunden. Wenn die nicht genau auf der Mitte des Gangs steht, muß das also nicht zwingend was mit der Gangeinstellung an sich zu tun haben. Er kann ja den Schaltzug unten am Getriebe von dem Hebel trennen und dann schauen, ob einerseits der Schalthebel leicht zu bewegen ist und nirgends klemmt, schleift, o.ä., und andernseits direkt an dem Hebel die einzelnen Fahrstufen durchschalten (hier muß die Rastung deutlich zu spüren sein). So kann man feststellen, ob ein Problem am Schaltgestänge oder im Automaten vorliegt.
 
Mach mal folgendes:
1. lies mal deine Fehler aus :
- Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an - jetzt auf der Kilometeranzeige den/die Fehlercodes ablesen und hier mitteilen.
2. Prüf mal, was er überhaupt macht :

Schalte den OD aus und den Wählhebel in man 1, jetzt fährst du los, bei ca. 30kmh schaltest du in man 2, jetzt sollte er in den 2 schalten. Beschleunige weiter bis ca. 50 km/h, Geschwindigkeit etwa halten und in D schalten. Jetzt sollte er in den 3. schalten. Beschleunige weiter bis ca. 80/90 Km/h, halte die Geschwindigkeit und drück den OD OFF Knopf. Jetzt sollte er in den Overdrive schalten und die Wandlerkupplung schließen.
Jetzt halte wieder an, schalte auf D und beschleunige gleichmäßig. Jetzt solltest du alle Schaltvorgänge spüren und am Drehzahlmesser sehen.
Und nicht zuletzt, wenn du in R schaltest (natürlich nachdem du wieder stehst) sollte er logischerweise rückwärts fahren.

Macht er das alles ?


Hi dodgerico,
ich bin noch auf der Arbeit werde das aber nachher mal ausprobieren. Das mit dem Schalthebel werde ich wohl erst morgen zu kommen. Ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe. Aber erstmal danke für die Antworten.

Natürlich auch an Sili und Saro64
 
Hallöle,
So ich bin nach der Arbeit los gefahren und wie ich schon geschrieben habe ist der RAM in fahrstufe D gut gefahren. Dann habe ich kurz getankt und wollte weiter fahren, er hat dann wieder sein Problem gezeigt. Ich habe es dann ausprobiert wie dodgerido beschrieben hat, mit OD OFF.. . Aber ich bekomme die 1. FAHRSTUFE garnicht rein. Da rstet garnichts ein, ich kann den Schalthebel um die fahrstufe 1 bewegen ohne ein Hindernis zu spüren. Wenn ich dann Richtung Fhrstufe 2 gehe rastet er dort ein.
 
Verstehe ich das richtig, du bekommst mechanisch die Fahrstufe 1 gar nicht eingelegt ?

Dann trenne mal den Schaltzug vom Shiftlever (der Hebel unten am Getriebe), das ist eine Art Kugelkopf, den du einfach mit ´nem Schraubendreher raushebeln kannst. Hast du das , beweg den Hebel am Getriebe ganz nach vorn in Stufe 1. Wenn du ihn von da aus nach hinten bewegst, mußt du ihn noch 5 mal "rasten" können (in 1 bist du, eine Raste nach hinten bist du in 2, noch eine in D, noch eine in N, dann R und P). Motor ist dabei natürlich aus. Hast du also insgesamt 6 Rastpunkte, ist im Automaten soweit erstmal alles o.k. und der Fehler liegt wahrscheinlich am Schaltzug/Schalthebel.
Hast du keine 6 Raststufen, lass das Öl ab und schraub die Wanne runter. Jetzt kannst du dir den Mechanismus am ValveBody anschauen, ob evtl. schon ein Defekt zu sehen ist.
 
Oben