Geriebeöl wechseln oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Ort
Loxstedt
Hallo zusammen!

Habe hier einige Beiträge zu dem Thema gefunden, doch bin ich mir noch immer nicht sicher. :roll:

Ich fahre einen RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7l HEMI BJ 2011.
Zu meinem Fahrzeug habe ich nur eine OM für einen 2010 und da habe ich nichts von einem Getriebeölwechsel gelesen.
Auch in den Beiträgen, die ich gefunden habe, war nicht mein Baujahr dabei.
Haben einige Modelle eine Lebenfüllung? Oder muss bei allen RAM´s das Getriebeöl gewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Teddy
 
Moin, moin.....

wenn ich richtig gelesen habe, steht der erste wechsel beim 2011er, nach 64.000 Meilen.....bzw. 104.000 Kilometern an.

LG --- Thomas
 
Künnte hinhauen,wenn das Öl vorher aber schwarz,dreckig,verbrannt ist,oder ähnliche Schäden vorliegen,wechsel es vorher.
 
Hitze und hohe Belastungen sollen die Lebensdauer vom ATF reduzieren.
Auch schlechtes oder/und unsauberes Schalten kann vom verbrauchten ATF kommen.

Wenn es einmal soweit ist, werde ich bei meinem eine "Spülung" durchführen lassen und zum Befüllen ATF 4400 TITAN verwenden.
Was ich noch nicht weiss: ob man vorm, oder nach dem Spülen die Filter wechselt.

Ich hatte bei 9.000km plötzlich Schaltprobleme.
Da wurden die Filter gewechselt, neues ATF kam rein und er schaltete wieder perfekt bis heute weitere 12tsd.km.
 
Vielen Dank Euch Allen für die vielen und hilfreichen Antworten! =D>

Werde demnächst das Getriebeöl mal untersuchen lassen, und bei Bedarf wechseln.

Danke auch für den Hinweis, welches Öl ich nehmen sollte, das wäre meine nächste Frage gewesen. :lol:

Gruß und gute Fahrt!

Teddy
 
Moin, moin.....

wenn ich richtig gelesen habe, steht der erste wechsel beim 2011er, nach 64.000 Meilen.....bzw. 104.000 Kilometern an.

LG --- Thomas


genau so!

gück rein wie das zeug aussieht
:-)
 
Moin Moin zusammen!

Ich habe grade gesehen, dass ich mich noch überhaupt bedankt habe! :oops: Wie unangenehm! :roll:

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe! =D>

Ich werde mich an die Vorgaben halten, und erst bei 100.000km das Getriebeöl wechseln.
Auch habe ich über den Peilstab das Öl kontrolliert, und bin der Meinung, dass es noch ganz gut aussieht.

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Beim nächsten Mal werde ich schneller antworten! :computer:

Cu Teddy
 
Oben