Gen2: 1500 ABS regelt unkontrolliert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Moin zusammen!

Ich muss das Thema noch mal aufwerfen.. hatte das schon mal in nem Sammelthread, aber da ging es unter.

Mein ABS regelt sich nen Wolf. Aber immer nur wenn man etwas mehr als Schritt fährt. Es regelt super wenn man aus voller Fahrt rein langt.

Am eckeligsten ist es im Stadtverkehr. Anbremsen im Stop/Go ist kreuiz gefährlich. das ABS regelt sich nen Wolf... hört nimmer auf und man tritt das Pedal durch bis zur Stosstange. Bremswirkung bei gefühlt 10%...

OBD liefert keine Aussage... keinen Fehlercode kein nix. ABS Steuergerät ist erreichbar und verhält sich unauffällig.
Habe den Sensor an der HA schin mal neu gemacht... ohne Erfolg.

ABS Block tauschen? Vordere Sensoren? Wobei mir vorn nie welche aufgefallen sind.
Oder gar Steuergerät, das defekt ist aber es mir nicht sagt?
 
Moin, das selbe Problem hab ich grad bei Ram Van 1500 aus 2000.
Vordere Sensoren und ABS Ringe sehen gut aus, ich wechsel morgen mal des ABS Sensor am Dif. mal schauen!
Ich hab ebenfalls keine Fehlermeldung und ABS funktioniert!
 
Moin, das selbe Problem hab ich grad bei Ram Van 1500 aus 2000.
Vordere Sensoren und ABS Ringe sehen gut aus, ich wechsel morgen mal des ABS Sensor am Dif. mal schauen!
Ich hab ebenfalls keine Fehlermeldung und ABS funktioniert!


Aus irgendeinem Grunde erkennt er ein blockierendes Rad!
Ich würde zunächst mal sämtliche Sensoren auf "Sauberkeit" prüfen, ob da nicht Dreck zwischen gelangt ist.
Kabel und Stecker prüfen.
Eventuell klebt auf einem der Sensoren ein Metallsplitter (warum auch immer). Hatten wir mal bei einem Kunden; wir haben uns doof gesucht... :roll:
 
Hatte ich mal bei einem T4. Dort war der ABS Ring gerissen (rost drunter). Und vor kurzem an einem K1500 da war es ein Sensor vorn...

Beim rollen mal die Livedaten auslesen? Einer der Sensoren sollte ja nicht passende Signale liefern, so wars beim K1500...
 
Moin!
Nach dem Motto "besser spät als nie" hab ich dann mal beide vorderen ABS Sensoren erneuert.
Fehler behoben seit wenigen Wochen.
Im ausgebauten Zustand war zu sehen, dass ein Sensor stärker mit Rost zu kämpfen hatte.

Gruß
 
Hallo ich hab ein Problem. Zum Auto Dodge Ram 2500 4x4 5,9 l cummins. Folgendes habe ich eben festgestellt beim Schnee: abs Lampe geht nach dem Start aus und bleibt aus. Aber Bremse ich stark blockieren trotzdem die Räder. Warum regelt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben