Gelöscht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
keine ahnung,

aber zwischen standgas und vollgas gibt es noch ne stellung,nennt sich halbgas. :mrgreen:


ne keine ahnung,vieleicht hab ich einfach nur glück.
 
Moin,
wo ich grade lese:" Die Thermik scheint das groesste Problem zu sein."
Laut Anleitung ist die normal Temp. nach ca 25km von 82c° erreicht und bei der Temp soll auch der Ölstand kontrolliert werden.
Irgendwie kommt meine Geriebe nicht auf die "Normaltemp." Bei 67c° ist schluss (laut EVIC). Auch nach 200km Autobahn mit 140kmh nicht.
Wie soll mann den da den Ölstand prüfen??? Im Kalten Zustand ist er richtig. Bei 67c° ist der Stand irgenwo in der Mitte zwischen Cold und Hot...
Kennt das Problem noch einer von euch???

Ich erinnere mich an keinen Wert über 55* Grad C. Automatikgetriebeöltemperatur gem. EVIC.
Der Ölstand darf dann wohl eher an die Minimummarke herankommen, als bei 80°C?
Wir haben aber auch das 5-45RFE verbaut. Evtl. wird das nicht so warm?

*) 22.05.: bei 23°C Aussentemp und 30km Fahr hatte ich nun 64°C. gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein wenig wahrheit liegt da wohl in der aussage.

bei elwin war es ja das selbe problem soweit ich das noch weiß.

dann hat der elwin alles neu machen lassen,ich glaub für 4500€ und nach der revision ist der ja nicht mehr viel gefahren,saison war zu ende.

dann hast du den bekommen,und es kam wieder. revision hat er ja nochmal gemacht,und jetzt wieder das selbe. ?

ich würd ma zum huber fahren,was der dazu sagt,bzw.mal anrufen.

nicht das der fehler gar nicht mit der hardware vom getriebe zusammenhängt.
 
bei mir wurde der komplette schaltblock ausgetauscht...hat auch nix gebracht weil eben immer noch der falsche wandler verbaut war.
wichtig wäre auch zu wissen was er alles eingebaut hat. nicht das dort auch ein falsches bauteil schuld hat wie bei mir.
 
den Trq Converter hat dein getriebe schon,wenn ich mich nicht irre. mußt ma den elwin fragen.
 
Mal ne allgemeine Frage...Sind die Getriebe so anfällig / schnell im Arsch? Meins hat jetzt etwa 59'000 Meilen aufm Buckel. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, woran man erkennt, dass es eben nicht mehr richtig tut? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Trucks.

Gruss
Stefan
 
Stefan,


Gruss aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:

Ja gut, das hat sicherlich etwas. Ich weiss natürlich nicht, wie der Vorbesitzer in den Staaten damit umging
^^
aber so "schlimm" wie ihr konnte er ihn sicher nicht ausfahren.
;)


Gruss
Stefan
 
...gib mir doch bescheid - danke

BESCHEID!
;)


Die Werkstatt hat beim Abnehmen der Wanne und der beiden Filter nichts ungewöhliches bemerkt.
(Was nicht bedeutet, dass es nichts gab, was hätte bemerkt werden können!)
Den ATF-Wanneninnenboden konnte ich selbst ansehen.
Die einhellige Meinung aller dazu: nichts ungewöhnliches zu sehen!

Wie auch immer, nachdem die beiden neuen Filter verbaut wurden und die Wanne mittels Dichtmittel
montiert und 5ltr. Ravenol ATF +4 (meins) sowie 1Ltr. FUCHS ATF 4400(Werkstatt) eingefüllt wurden,
zeigte die Probefahrt die alten Fehlschaltungen nicht mehr! :shock:

Auch mit weitere 120km am selben Tag, war es nicht möglich die alten Schalt-Fehler zu erzeugen.
:!:


Dass mein laienhaftes Schaltbeurteilungsvermögen nach so langer Fahrt, geschädigt durch
die nun beseitigten Schaltprobleme, nicht mehr "normal" ist, dürfte normal sein.
;)


Wenn das Schaltverhalten so bleibt wie es jetzt ist, kann ich damit leben.

Ich werde den RAM nun noch resetten, damit die Elektronik sich frisch und
hoffentlich optimal auf die neuen Gegebenheiten einlernen kann.

Gerade las ich irgendwo, dass ein gutes Schaltgetriebe auf ebener Strasse und bei mässiger Beschleunigung
jeweils bei 1.600Umd. eine Stufe hoch schaltet. Sicher nur EIN Beurteilungs-Hinweis, aber immerhin.

Meine notgedrungen SUPERVORSICHTIGE (langsame Beschleunigung) und auch langsame Fahrweise (80-100kmh)
führte zu diesen (wenig Stadt) Mix-Verbrauchswerten: 15,5ltr.LPG/100km PLUS 2,4ltr.SUPER/100km.
SUPER-Benzinverbrauch (2 Minuten Kaltstart-Laufzeit) bezogen auf 3.100km und LPG auf 1.100km!
Das Mäusekino zeigte nach Autobahn-/Landstrassenfahrt: AVG 13,9 bis 14,5!

Nun werde ich es angehen, dass die LPG-Einstellungen optimiert werden.
 
auch durch einen zusätzlichen getriebeölkühler und alles verstärkt bis zum geht nicht mehr wird dieses getriebe keine dauervollgas fahrten halten.

du kannst mit dem ding x mal die 1/4 mile blasen,das macht dem getriebe nix.

aber über längere zeit auf der autobahn wird nie gehen,da aufgrund der fliehkraft das öl nicht da ist wo es gebraucht wird.

habe eben durch einen anderen getriebebauer erfahren das du nicht der einzige bist,da sind wohl einige auf den sauer.

der mit dem ich mich eben unterhalten habe,macht auch immer von nem 800 ps srt 8 das getriebe. der kunde fährt das immer auf der autobahn in den tod,bei den 1/4 mile veranstaltungen wo der immer mitmacht hält alles.(sind ja nur 10 sek.)
 
Oben