Ich sag euch was, ich lasse die Anlage drunterbauen, fahre DIREKT nach Hamburg zur Soko Autoposer, und lasse mich freiwillig prüfen.
( Kein Problem am Freitag an der Alster)
Und vorher lasse ich mir SCHRIFTLICH geben, das ich da durchkomme, vom Hersteller.
Sonst kauf ich sie nicht, ganz einfach.
Okay, mal zu deinem Post, den hatte ich tatsächlich nicht gelesen.
War mir in Punkto Details und Preis zu schwammig irgendwann.
Iss keine Kritik, aber auf bastelstunde habe ich eben keine Lust.
Du sagst 3 x auf die Teststrecke.....db Killer, hier und da......
Was für n Theater.
Da fahre ich dann doch lieber die 500 km, lasse es PROFIS machen die das schon VIERZEHN JAHRE ERFOLGREICH machen.
Und dann sind die 1600€ mit ZWÖLF Jahren Garantie ja auch nicht zu verachten.
Nehmen wir mal dazu, das die gar kein Interesse an irgend einem illegalen Blödsinn haben, weil sie ihnen dann aufs Dach steigen, und sie als Hersteller haftbar sind.......denke ich fahre dann sicherer als du.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Und 1100 € bezahlen, damit n Cop sagt: IHR Problem, der genügt halt jetzt nicht mehr den Anforderungen...
Ich weiss ja nicht.
Und noch mal kurz zu dem Schaltverhalten eines Ram VS C 63:
Natürlich ist ein lastabhängiges 8Gang Zf Getriebe mit der entsprechenden Einstellung ( Standard) für Lastbetrieb, feiner und schaltfreudiger als evt ein Getriebe das nach MSG auf Durchzug und Drehmoment im Bereich der kraftvollen Höchstgeschwindigkeitsbeschaffung ist.
Sollte jedem klar sein das der RAM zu jeden Zeitpunkt versucht Drehmoment und Kraft in Einklang zu bringen.
Dazu iss er ja nun mal gebaut worden, jederzeit das Optimum an Kraft zu liefern.
Er rechnet mit Wiederstand ( Steigung-Anhänger-Gelände), natürlich schaltet er dann feiner.
Das kann man aber für die Strasse ummünzen........Kennlinienänderung........
Nur mal am Rande
Grasshopper:
Es gibt seit 2016 KEINE LEGALE Klappenanlage mehr, die nicht unterdruckgesteuert ist.
Und auch eine Unterdruckgesteuerte , nur ab WERK.
Ruf beim Tüv an, frag nach.
Aber bitte, bitte bitte , verunsichert die Leute hier nicht mit solchem Halbwissen.
Sachlich bleiben wäre cool.
Ich sag euch was, ich lasse die Anlage drunterbauen, fahre DIREKT nach Hamburg zur Soko Autoposer, und lasse mich freiwillig prüfen.
( Kein Problem am Freitag an der Alster)
Und vorher lasse ich mir SCHRIFTLICH geben, das ich da durchkomme, vom Hersteller.
Sonst kauf ich sie nicht, ganz einfach.
Grasshopper:
Es gibt seit 2016 KEINE LEGALE Klappenanlage mehr, die nicht unterdruckgesteuert ist.
Und auch eine Unterdruckgesteuerte , nur ab WERK.
Ruf beim Tüv an, frag nach.
Aber bitte, bitte bitte , verunsichert die Leute hier nicht mit solchem Halbwissen.
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Also lügt die Firma öffentlich im Web auf ihrer Seite wo sie eindeutig mit einer ABE und einem EG Gutachten wirbt. Is Klar :lol:
Aber mach du das wie du willst und ich so wie ich will :mrgreen:
Also lügt die Firma öffentlich im Web auf ihrer Seite wo sie eindeutig mit einer ABE und einem EG Gutachten wirbt. Is Klar [emoji38]
Aber mach du das wie du willst und ich so wie ich will :mrgreen:
Es gibt ja Firmen die werden sogar mit damit das sie eine ABE - Klappenanlage liefern.
Ich hab mal recherchiert.....also ne Abnahme in Österreich.....schön.....nützt mir aber an einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug nichts.
GRAUZONE.
Jeder wie er will, genau.
Und nu mal Back to Basic.
ICH suche nach einer Anlage mit gutem DUMPFEN Sound wie ich sie am V8 gerne möchte.
BRÜLLEN ......muss sie gar nicht, eben nur schön klingen.
Und TÜV soll sie haben, aber vernünftigen.
Laut Aussage vom Tüv, denen übrigends ein internes Schreiben vorliegt, nachdem sie KEINE KLAPPENALAGEN mehr abnehmen dürfen, gibts eine so genannte Toleranz.
Diese liegt bei 5 db.
Altersbedingte Lärmpegelerhöhung durch Verschleiss.
Das ist schon ne Menge Platz für etwas mehr Brummen.
Ich habe 77 eingetragen(LKW)
So, und nu möchte ich den Thread gerne dahin zurück führen das Mitglieder evt Tipps haben/Erfahrung wie das zu erreichen ist.
LEGAL.
N schöner Sound zum schönen Auto.
Kein Platz für wenns und abers, Erfahrungen sind gefragt.
Ich glaube viele von uns suchen nach ner legalen vernünftigen Lösung.
Ich fahre n teures Auto, und bin natürlich gerne bereit Geld in die Hand zu nehmen, damit er auch schön klingt.
Aber auf ner soliden Basis.
Und wer basteln will, oder wie auch immer geartet zu ner Eintragung kommt die Zweifelhaft sein könnte, BITTE.
Nur sollte man wissen das ne Stillegung, und ein Abschleppen danach, für LKW anders berechnet wird als beim PKW.
1800€ ohne Standgebühr.
Gerne gebe ich mal die Nummer meines Schulfreundes weiter der das bezahlt hat.
Und da waren die Standkosten noch nicht dabei.
Und dann sind 1600€ für ne gebaute Anlage n Schnapper finde ich
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