Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag Community.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Auspuffanlage von Geiger?

Link: https://geigercars.de/nc/detail.htm...tsList&cHash=03713f452dbc3d160f717cd052134373


Dröhnt die Kiste oder nicht?
Sound ist zwar immer schwierig zu beschreiben, jedoch wäre eine Einschätzung für mich Hilfreich. Für mich soll es einfach ein schön bassiger V8 Sound sein. Laut nicht, aber eben Druck
:-)


Falls Alternativvorschläge kommen. Ich interessiere mich nur für Eintragungsfähige Anlagen / Dämpfer, etc. Ohne TÜV Zulassung kenne ich bereits genug Tüten ;-).

Hier in Hessen ist die Rennleitung etwas "schwierig".

Sofern beim Sound auch zur Serie kein merkbarer Unterschied ist, bringt es auch nichts. Brauch ja kein Geld für schlechte Ergebnisse auszugeben. Allerdings klingt mein BMW mit Serienauspuff schon intensiver wie der Ram. Da war ich schon etwas Baff.

Viele Grüße

Stefan
 
...und immer wieder Auspuff :mrgreen:

Ich kann´s verstehen, hab selbst auch hier gefragt, lange rumüberlegt und halb y.t. abgehört.

Die Geiger Anlage kenn ich nicht, es gibt jedenfalls nicht viel Töpfe oder Komplett-Anlagen mit Teilegutachten.
Relativ teuer sind die alle z.B.:
https://www.power-parts.de/online-shop/
https://www.velocity-group.de/abgas...am-1500-5.7-schalldaempfer-edelstahl-mit-tuev

Ich hab es schließlich riskiert und mir den Flowmaster 50 HD (nur den Topf) geholt.
Der Sound ist einfach nur geil. Ein Urschrei beim Anlassen, schönes Bollern bei Standgas und niedrigen Drehzahlen. Kräftig und böse wenn man höher dreht.
So gut wie kein Dröhnen im Innenraum und da ist es auch nicht zu laut. Insbesondere ab ca. 120 km/h auf der AB ist es innen nicht lauter als mit dem Serientopf.
Außen schon... :redhotevil: :mrgreen:
Wenn es innen "dröhnt", (ich verstehe darunter, dass man "belegte" Ohren bekommt) dann stimmt irgendwas mit dem Einbau nicht. Karosseriekontakt oder Verspannungen.

Ja, und dann hab ich es riskiert...bin zum TÜV. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt mit dem Prüfer..
290 Euro hat´s gekostet. Einzelabnahme, Topf vermessen, Standgeräusch, auf genormter Prüfstrecke 4 mal in Vorbeifahrt gemessen....

Eingetragen !
 
Donaut, mir kommt ein Gedanke.

Wenn Du also zu dem Flowmaster was hast....., ich denselben Topf anklemme..... und anschließend dem TÜV das Papier vom Donaut zeige..... dann trägt er mir das auch ein.

Wäre das so korrekt bzw. klappt das so?

Als Gegenleistung könnte ich ne Menge Bier und Pizza oder Dir die Weltherrschaft überschreiben.

Grüße

Stefan
 
...und immer wieder Auspuff :mrgreen:

Ich kann´s verstehen, hab selbst auch hier gefragt, lange rumüberlegt und halb y.t. abgehört.

Die Geiger Anlage kenn ich nicht, es gibt jedenfalls nicht viel Töpfe oder Komplett-Anlagen mit Teilegutachten.
Relativ teuer sind die alle z.B.:
https://www.power-parts.de/online-shop/
https://www.velocity-group.de/abgas...am-1500-5.7-schalldaempfer-edelstahl-mit-tuev

Ich hab es schließlich riskiert und mir den Flowmaster 50 HD (nur den Topf) geholt.
Der Sound ist einfach nur geil. Ein Urschrei beim Anlassen, schönes Bollern bei Standgas und niedrigen Drehzahlen. Kräftig und böse wenn man höher dreht.
So gut wie kein Dröhnen im Innenraum und da ist es auch nicht zu laut. Insbesondere ab ca. 120 km/h auf der AB ist es innen nicht lauter als mit dem Serientopf.
Außen schon... :redhotevil: :mrgreen:
Wenn es innen "dröhnt", (ich verstehe darunter, dass man "belegte" Ohren bekommt) dann stimmt irgendwas mit dem Einbau nicht. Karosseriekontakt oder Verspannungen.

Ja, und dann hab ich es riskiert...bin zum TÜV. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt mit dem Prüfer..
290 Euro hat´s gekostet. Einzelabnahme, Topf vermessen, Standgeräusch, auf genormter Prüfstrecke 4 mal in Vorbeifahrt gemessen....

Eingetragen !

Bei welchen TÜV warst Du? Bin ja nicht weit weg von Dir wenn ich bei meinen Mädle bin
8)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also auf die Weltherrschaft kann ich verzichten.
Aber mit ´ner Ladefläche voll Bier, Pizza und...ein bisschen :popcorn: könnt ihr mir die Autos herstellen.
Ich lass euch eure Lärmtröten eintragen. :mrgreen:
Magnaflow geht auch, da muss dann noch ne Pulle Whisky dazu... :mrgreen:

Wenn Du also zu dem Flowmaster was hast....., ich denselben Topf anklemme..... und anschließend dem TÜV das Papier vom Donaut zeige..... dann trägt er mir das auch ein.

Also...im Ernst, so einfach wird es nicht sein. Eine Einzelabnahme ist ja keine ABE.
Ich schick dir aber ´ne PN mit den Unterlagen.
GrandJeeper bekommst auch ne PN.
 
Also ich bin auch asem Rhein Main Gebiet und so lange man nicht an jeder Ampel mit Vollgas los rast finde ich die Rennleitung hier eigentlich extrem entspannt.

Lg
 
Also das mit dem Eintragen von ´nem Nachrüst-Auspuff...
Meine Meinung dazu und warum ich den hab eintragen lassen:

Eine manipulierte zu laute Auspuffanlage führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, da erzähl ich jetzt nichts Neues.
"Verlust der Betriebserlaubnis" hört sich evtl. schlimm an, ist aber im Normalfall (wegen der Lärmtröte) nur eine Ordnungswidrigkeit.
Wenn es natürlich blöd läuft, evtl. noch andere "Kleinigkeiten" dazukommen, man selbst nicht grad recht freundlich ist, oder
einem übel gelaunten Streckenposten gegenüber hat...dann kann es natürlich schon vorkommen, dass man keinen Meter mehr fährt...
Im Zweifel hat der Ordnungshüter ERST MAL immer Recht.
Auch ein eingetragener Auspuff, den ein Ordnungshüter an Ort und Stelle für zu laut hält, weil er auch ein Dezibel-Messgerät dabei hat,
schützt nicht vor einer dann angeordneten Nachprüfung beim TÜV oder anderer autorisierter Stelle...
Mit Eintragung hat man natürlich bessere Karten.....
Das mit dem Verlust des Versicherungsschutzes ist auch so eine Sache. Knallt man aus Unachtsamkeit einem hinten drauf,
oder fährt bei Glatteis in den Graben, wird es kaum dazu kommen, dass eine Versicherung sich quer legt...könnte aber...

Fährt man natürlich einen Radfahrer über den Haufen und der oder eine Zeuge sagt aus, " das ist nur passiert, weil ich mich wegen
dem lauten Auspuff so erschrocken hab, deshalb hab ich einen "Schlenkerer" mit dem Rad gemacht", dann kann das ein böses
Loch in die Geldbörse reißen......böse Nachbarn, die jeden Tag jemand anzeigen soll es auch geben...

Ok, das könnte man jetzt ausschmücken und noch mehr Beispiele an den "Haaren herbeiziehen".

Es soll aber auch vorkommen, dass Unwahrscheinliches zutrifft. Mir hat ein Gänsegeier aus 200 Meter Höhe auch schon
mal zielgenau auf den Kopf geschissen. Im Lotto hab ich aber noch nicht gewonnen.
:(


Warum ich nun meinen Flowmaster hab eintragen lassen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Spießer bin. :oops: :mrgreen:
...und weil ich in der Familie gleich 3 mal die geballte, Korrektheit liebende Staatsmacht im Haus hab.
Die haben mich genötigt... :redhotevil: :redhotevil:
...aber ich hab´s eingesehen, ein reines Gewissen beruhigt ungemein..
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    28,9 KB · Aufrufe: 2.480
Donaut. 1000 Dank für die PN und die Daten.

Ich unterschreibe am Mittwoch den Kaufvertrag bei Autec. Da nehm ich das gleich mal mit und bespreche das.

Ich sehe das so wie Du. Im Falle eines Falles ist eine Eintragung immer von Vorteil.

Mir hatten Sie mal ein Motorrad stillgelegt, wegen Illegalem Auspuff. Die Kiste war auch extrem laut. Was man eben alles so braucht mit 25 Jahren.
:-D

Zum Glück in Frankfurt wo ich wohne und nicht in Österreich. Da stehste dann da wie der letzte Depp.
Ob das noch so streng ist weiss ich nicht. Ist 20 Jahre her. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer
;-)


Hab mir den Sound bei Youtube angehört und noch mal bei Flowmaster was darüber gelesen. Ist bei denen die mittlere Kategorie was Lautstärke angeht. Das wäre genau richtig. Laut brauch ich nicht. Nur ein gutes V8 Fundament
:-)


Und wegen dem Entgegenkommen der Ladefläche mit Bier, Pizza und Popcorn, kann ich nur hoffen das Du Shortbox fährst :mrgreen:

Schönes Wochenende.

Grüße

Stefan
 
GrandJeeper .. .gerne
:)

Henere .. hoffe du kannst die Anhänge öffnen, hab´s zweimal geschickt, hat irgendwie nicht gefunzt mit Weiterleiten das erste Mal.

Unnamed

Bei Autec? Die bieten selbst auch unter ihrem Namen "Autec" einen Topf an.
Ich hatte den bestellt...und wieder zurückgeschickt, der Grund war, dass ich einen "Plug and Play" - Topf suchte,
der mit allem Drum und Dran gegen den Serientopf getauscht werden kann.
Der Autec-Pott, ist ein 18 Zöller, der zwar vom Gesamt-Längenmaß passt aber keine Aufhängehaken dran hat.
Da müsste man entweder selbst eine Aufhängung mit Schellen basteln oder Halter dranschweißen.
Frei hängend macht mir das keinen guten Eindruck...
Dies nur zur Info, falls die Sprache auf dieses Töpfchen kommt. Die Autec-Männers sagen natürlich, wir verbauen den immer so, der Topf ist ja nicht so schwer....
Wie der Autec-Topf von Klang und Lautstärke ist, das weiß ich nicht. Einer hat hier im Forum - weiß nicht mehr wo -
geschrieben: "Was soll ich sagen - dröhnt"... Vielleicht liegt es aber auch nur daran, weil der "zu frei" drinhängt.
Der Flowmastertopf hat die Halter schon dran, der wird einfach eingehängt, wie der Serientopf.

Im Allgemeinen zu einer Einzelabnahme, bevor ich hier einen "Eintragungshipe" auslöse.
Der Ablauf war bei mir so:
Vorgespräch: Da war ich ehrlich zum Prüfer...der eh Ahnung von RAM und den ganzen Mufflerspielchen hatte.
Das hab ich gleich gemerkt, als er fragte, ist das ein fünf oder achtgang...
Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass er den Topf nicht eintragen kann.
Die Gebühr aber auch im Falle der nicht möglichen Eintragung fällig wäre...
Natürlich hab ich gemerkt, dass er ist "willig" ist :mrgreen:

Zunächst hat er das Standgeräusch gemessen. Dies erfolgte auf absolut freiem Platz ohne Hauswände oder
andere Fahrzeuge, Sträucher oder sonstige "Resonanzkörper" in der Nähe.
Dann ging´s ab auf die "Referenzmessstrecke", ein asphaltierter Feldweg in absolut freiem Gelände.
Hier sind im Abstand von, ich glaub 100 Meter, zwei Markierungen auf dem Asphalt angebracht.
Der Prüfer steht mit dem Messgerät in der Mitte - also am Fahrbahnrand. :mrgreen:
Mit einer Anfahrtsgeschwindigkeit von 50 km/h soll man ab der ersten Markierung auf´s Gas latschen.
"Beschleunigte Vorbeifahrt" nennt sich das. Beim zweiten Punkt kann man vom Gas gehen.
Das ganze Spiel 2x in jeder Richtung.
Wie stark man nun beschleunigt ?? :-k :roll:
;)
- Ich glaub das weiß ich nicht mehr. :mrgreen:

Zurück beim TÜV wurde dann der Topf noch vermessen und auf der
Vorderseite in Fahrtrichtung vom Muffler hat der Prüfer eine eingestanzte-Nummer gefunden.
Was die besagt, keine Ahnung, aber diese Nummer hat der Prüfer zur zusätzlichen Identifizierung
auch notiert.
Dann gibt´s noch ein insgesamt 6 Seiten umfassendes Gutachten, mit dem man zur Zulassungsstelle
marschieren kann....

So...und ob das bei euch mit dem Eintragen von ´nem Flowmaster oder ´nem anderen Topf / Komplettanlage
auch klappt - keine Gewähr ....

Insgesamt kostet halt der Spaß mit gutem legalem Sound per Einzelabnahme nur die Hälfte, im
Vergleich zu einer Anlage/Muffler mit ABE.
 
Servus Donaut
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn du mir die Unterlagen zu kommen lassen würdest!
8)

MfG
 
Danke für die PN.

Anonymisiere doch die 3 Bilder und stell sie in den Beitrag rein. ABER: Jeder wird selbst die Geräuschprüfung durchlaufen müssen, hier hängt es dann auch stark von den Reifen ab. Mit meinen M/T bräuchte ich da wahrscheinlich gar nicht antreten.
 
Danke für die PN.

Anonymisiere doch die 3 Bilder und stell sie in den Beitrag rein. ABER: Jeder wird selbst die Geräuschprüfung durchlaufen müssen, hier hängt es dann auch stark von den Reifen ab. Mit meinen M/T bräuchte ich da wahrscheinlich gar nicht antreten.

Passt schon, krieg das hin ...
außerdem bin ich mir mit Firma Flowmaster über die Provision noch nicht ganz einig... :mrgreen:

...und richtig, die Unterlagen werden nicht viel nutzen, außer dass man dem Prüfer sagen kann, dass man definitiv weiß, dass der Topf auch schon mal durch ´ne Einzelabnahme gegangen ist.

Ach ja, ich hab den Muffler sofort nach dem Einbau vorgeführt. Man sagt ja, dass Töpfe lauter werden wenn sie schon länger drin sind...
...und "beschleunigte Vorbeifahrt" heißt nicht, dass man so aufs Gas latschen muss, dass der Automat zurückschaltet.
Also Anlauf...rollen lassen - und der Hemi zieht auch im höchsten Gang bei 30 ähhhh .....bei 50 km/h ganz gut...beschleunigt...wisst ihr ja.
;)

Da können M/T Schuhe schon laut sein. Luftdruck sag ich da nur.... :mrgreen:
 
Donaut. Ich noch mal.

Du hattest mir per PN geschrieben das Du bei Mike & Franks gekauft hast.

Da habe ich den Dämpfer mit der angegebenen Nummer gefunden. Leider steht da: Für Dodge Ram 1500, Baujahr: 09-14
:|


Keine Ahnung was am 2017er anders ist. Ist nun 1:32 Uhr. Ich schaue morgen noch mal auf anderen Seiten für diesen Topf und nen 2017er Ram.

Grüße

Stefan
 
Donaut. Ich noch mal.

Du hattest mir per PN geschrieben das Du bei Mike & Franks gekauft hast.

Da habe ich den Dämpfer mit der angegebenen Nummer gefunden. Leider steht da: Für Dodge Ram 1500, Baujahr: 09-14
:|


Keine Ahnung was am 2017er anders ist. Ist nun 1:32 Uhr. Ich schaue morgen noch mal auf anderen Seiten für diesen Topf und nen 2017er Ram.

Grüße

Stefan

Am Besten bei M & F nachfragen. Glaub, dass die Daten nicht aktuell sind...auf der Flowmaster-Seite gibt´s auch nur Puffs bis 2014.
Passen müsste der Muffler schon...
Was beim aktuellen RAM anders ist, ist das Getriebe...8 Gänge, da weiß ich nicht wie sich das verhält bei
der "beschleunigten Vorbeifahrt"...mit dem 2011er / 5 Gang schafft man das ohne Schaltvorgänge....


blueskyofheaven
Das weiß ich auch nicht. :mrgreen:
Ich denke halt, dass es nicht so schlau ist, Dokumente, auch anonymisiert so ganz öffentlich ins Netz zu stellen.
 
Oben