Geiger-Auspuff oder ähnlich (Legal)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy zusammen.
So, nu mal meine Situation aus dem Hamburger Umland, und n paar Fragen dazu.
Also, wir haben ja die Soko Autoposer hier in HH , die geilen sich ja nur allzu gerne daran auf wenn du n Auto mit Klang fährst.
Halten sie dich an, legen sie dich an die Kette.
Kinderschänder und Vergewaltiger Bitte rechts an der Autokontrolle vorbei gehen........
Ich hab ne Magnaflow verbaut, so gekauft den kleinen, und möchte gerne den Sound behalten, aber LEGAL.
Das dumpfe soll bleiben, das Gebrülle iss was für Goldkettenträger, brauch ich nicht.
HaBe jetzt nach etlichen Recherchen 3 Händler im Auge, die behaupten den Sound mit TÜV eintragung liefern zu können.
1.) Badasscustums in Erfurt, 1600 incl Eintragung.
Sagt er lässt den Auspuff schon länger für sich bauen, bestellt ihn und baut ihn drunter mit Tüv.
Soll klangmässig genau der Magnaflow entsprechen.
2.)supersoundexhaust bei Köln.
Bauen AUSSCHLIESSLICH Auspuffanlagen. Eintragung vor Ort, Tüv Nord.
Preis ist ähnlich, glaube 1700€.
Machen auch einen versierten Eindruck.
Anlage wird vor Ort nach Kundenwunsch gebaut, abgenommen.12 Jahre Garantie!
3.) DD Customs Hamburg.
Hier wurde mir gesagt: komm vorbei, wir schauen mal was wir aus deiner Anlage machen können, Eintragung ist möglich vor Ort.


Ich bin nicht ganz blöd, das Prozedere der 21 er Eintragung iss mir wohl bekannt.
Ich habe allen 3 en gesagt: Kommt mir nicht mit so nem zwielichtigen Blödsinn ums Eck, ich will ne wasserdichte Anlage/Eintragung. Ohne schwitzen.
Meine Frage:
Hat wer Erfahrungen mit einem der oben genannten?
Falls nicht, ich werde berichten wo die Reise hingegangen iss.
 
Bei Nummer zwei hat ein Kumpel von mir sich einen Auspuff unter seinen vierten Generation RAM bauen lassen. Die Anlage ist top verarbeitet, der Sound ist einfach nur brachial und das ganze ist auch wirklich sauber in den Papieren eingetragen. Hätte ich das nicht selbst gesehen, hätte ich nicht geglaubt dass man so eine Lautstärke legal fahren darf.

Wenn du bei Facebook bist, schreib mir mal eine private Nachricht, dann kann ich dir gerne seinen Namen geben und du kannst ihn selbst mal fragen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei aller Legalität bitte nicht vergessen dass "brachial" auch der dB im KFZ-Schein entsprechen müssen, sonst war alles sinnlos.
 
Bei Nummer zwei hat ein Kumpel von mir sich einen Auspuff unter seinen vierten Generation RAM bauen lassen. Die Anlage ist top verarbeitet, der Sound ist einfach nur brachial und das ganze ist auch wirklich sauber in den Papieren eingetragen. Hätte ich das nicht selbst gesehen, hätte ich nicht geglaubt dass man so eine Lautstärke legal fahren darf.

Wenn du bei Facebook bist, schreib mir mal eine private Nachricht, dann kann ich dir gerne seinen Namen geben und du kannst ihn selbst mal fragen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Es kann nicht brachial gewesen sein wenn es legal ist.
Wenn es wirklich brachial war, ist es illegal. :mrgreen:
 
Es kann nicht brachial gewesen sein wenn es legal ist.
Wenn es wirklich brachial war, ist es illegal. :mrgreen:

eben... egal ob der eingetragen ist oder nicht, wenn er den Herren von der Rennleitung zu laut vorkommt, dann wird gemessen und wenn das vor Ort nicht möglich ist, dann gehts zu ner Prüfstelle wo du dann deinen Sound offenbaren darfst. Im schlimmsten fall darfste dann nach Hause laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärke kann man natürlich schlecht beschreiben jetzt... Wer den Flowmaster Topf (American Thunder) kennt hat da mal nen Anhaltspunkt. Mein Kumpel seine Anlage übertönt den mehr als deutlich.
Aber das ist nicht irgendwie nur Krach, sondern echt geiler V8 Sound!

Weiß auch nicht wie ich’s anders beschreiben soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lautstärke kann man natürlich schlecht beschreiben jetzt... Wer den Flowmaster Topf (American Thunder) kennt hat da mal nen Anhaltspunkt. Mein Kumpel seine Anlage übertönt den mehr als deutlich.
Aber das ist nicht irgendwie nur Krach, sondern echt geiler V8 Sound!

Weiß auch nicht wie ich’s anders beschreiben soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

verhält sich wie mit der Musik... für die einen ist es Musik/geiler Sound und für die anderen einfach nur Krach
;)
Solang das allerdings alles noch im erlaubten dB-Bereich liegt, kann daran auch nix beanstandet werden, jedenfalls rein rechtlich nicht, denn Nörgler gibts immer und überall :mrgreen:
 
Bei aller Legalität bitte nicht vergessen dass "brachial" auch der dB im KFZ-Schein entsprechen müssen, sonst war alles sinnlos.
Genau das ist der Punkt.
Die Anlage muss einer Messung nach den vorgeschriebenen Richtlinien standhalten und darf dabei das maximale Fahrgeräusch nicht überschreiten. Dieser Wert ist nicht veränderlich.
Der Wert für das Standgeräusch darf/muss bei der Eintragung verändert werden, um bei einer ersten Messung an der Straße keine falschen Anhaltspunkte zu liefern.
 
Muss mal doof in die Runde Fragen.

Ich muss die Tage 2x 1000km abreissen und überlege ernsthaft den originalen Pott drunter zu machen weil bei der strecke kanns echt schon mal nerven.... :oops: Zumal das Getriebe ja gerne bei leichten Steigungen schon runterschaltet.

Wie macht Ihr das bei Langstrecken?
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen ...

Ich persönlich finde es eine Sauerei, die Umwelt mit einer Lautstärke zu beschallen, die man selber auf Dauer als nervig empfindet und dann auf leise umbauen will/muss.

Klar, ich finde einen satten Sound auch geil ... die Frage ist nur, ob meine Umwelt auch so denkt.
Bei Motorrädern tritt das Thema noch offensichtlicher zu Tage, ist aber am Ende beim Auto auch nicht anders.
 
und schon haben wir eine geschäftsidee. Die Auspuffsoundanlage für den Innenraum
 
Hallo bohrt 1,2,3 Löher in denn Dopf so 6mm. und wenn ihr zur zur Spielwiese fahrt ,mit Nieten zumachen.
Bei einer P:K: Ist halt zum Tauschen Teile Bestellt.

Kosten und Aufwant und Zeit = nicht der Rete werd
 
Ja..... tja....... so enden halt manche Versuche n Thread mit sinnvollen Infos zu füttern
 
Ja..... tja....... so enden halt manche Versuche n Thread mit sinnvollen Infos zu füttern
Deinen Beitrag und was du vor hast finde ich gut und ich hoffe, du hältst das Forum weiter auf dem Laufenden.
 
Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen ...

Ich persönlich finde es eine Sauerei, die Umwelt mit einer Lautstärke zu beschallen, die man selber auf Dauer als nervig empfindet und dann auf leise umbauen will/muss.

Klar, ich finde einen satten Sound auch geil ... die Frage ist nur, ob meine Umwelt auch so denkt.
Bei Motorrädern tritt das Thema noch offensichtlicher zu Tage, ist aber am Ende beim Auto auch nicht anders.

Darum geht es ja garnicht.

1. Ich fahre den Ram gerne mit meinem Carven Auspuff (gedämpft und Eingetragen).
2. Fahre den auch 1000km am Stück ohne da es mich stören würde.


Das Problem beim Ram ist das Getriebe, gerade wenn es wie jetzt im Winterurlaub in der Berge geht schaltet der Ram bei jeder kleinen Steigung einen Gang runter.
In meinen Augen völlig sinnfrei (Hab auch gehört das man es wohl anders "abstimmen" kann), das führt dazu das unweigerlich die Drehzahl und der Lärmpegel steigt.
Als bsp. die Strecke Köln-Frankfurt hat mein C63 AMG bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit auf der Strecke vielleicht 2 oder 3 mal nen Gang runter geschaltet (bei großen Steigungen).
Der RAM schaltet auf der selben Strecke bestimmt 30 mal runter (gerne auch mal 2 Gänge) und wieder rauf.

Also alles in allem ist es ja eher nett den Auspuff umzubauen um nicht bei den Passstraßen mit einem unnötig lauten Auspuff zu fahren, sondern Rücksicht auf seine Umwelt zu nehmen.
;)
 
Genau das ist der Punkt.
Die Anlage muss einer Messung nach den vorgeschriebenen Richtlinien standhalten und darf dabei das maximale Fahrgeräusch nicht überschreiten. Dieser Wert ist nicht veränderlich.
Der Wert für das Standgeräusch darf/muss bei der Eintragung verändert werden, um bei einer ersten Messung an der Straße keine falschen Anhaltspunkte zu liefern.

Womit wir halt wieder beim Thema wären, zu laut ist zu laut.
Ob Eingetragen oder nicht.
Zumal die kein TÜV eine Erhöhung der Lautstärke eintragen wird.

Er trägt zwar vielleicht den Auspuff ein weil zum Zeitpunkt der Abnahme leise genug oder weil der Tuner den TÜV gut kennt.
Weil für die Abnahme muss eine Geräuschmessung auf einer Zugelassenen Prüfbahn stattfinden.

Das Bedeutet das der Händler in Köln wahrscheinlich ohne Ihm was zu Unterstellen das nicht ganz so auf dem richtigen Weg macht.
Da Aufgrund der Gebietsteilung darf in Köln die Geräuschmessung nur vom Tüv Rheinland durchgeführt werden.
Der Tüv Rheinland fordert jedoch zusätzlich noch ein Abgasgutachten.
Also würde mich dann eine Abnahme vom Tüv Nord schon stutzig machen.

Hab mich mit dem Thema ausgiebig vor meiner Eintragung auseinander gesetzt und unzählige Gespräche mit dem Tüv gehabt.
 
Oben