Gebläsemotor macht geräusche Dodge Ram 1500 2Generation 1998

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon mal bei diesem Modell den Gebläsemotor ausgebaut (ausgetauscht) hat und ob es schwer oder leicht geht da dran zu kommen um ihn auszubauen,meiner macht nämlich neuerding so komische geräusche und ich denke mal das es davon kommt ,mal ist das Geräusch weg und kurze zeit später wieder da und bei längeren Fahrten kann das ganz schön nerven,würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Ratschläge für mich habt und vielleicht schon mal der ein oder andere das gleiche problem hatte und es beheben konnte,vielen dank schon mal .

MfG

Chicken
 
Ausbau ist sehr einfach. Ist von unten mit 3 Schrauben in den Heizungskasten geschraubt. Zum Aus- und Einbau muss nichts weiter enfernt. Einfach vom Beifahrerfussraum aus die Schrauben raus, den Schlauch abziehen und du e fällt nach unten raus.
Bild ist die Ansicht von unten. Erkennst du, wenn du im Baifahrerfußraum liegst.
 

Anhänge

  • Blower.jpg
    Blower.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 268
Hallo ,danke für die schnelle Antwort ,dann werde ich den Gebläsemotor die Tage mal ausbauen und eventuell einen neuen bestellen und hoffen das die Gräusche dann beseitigt wurden.Kann man den Gebläsemotor im ausgebauten zustand testen um zu hören ob die geräusche davon kommen.

MfG
Chicken
 
Hallo ,nachdem ich mir einen neuen Gebläsemotor besorgt habe und ihn dann am Wochenende auch sofort eingebaut habe musste ich feststellen das die Geräusche am Gebläse immer noch vorhanden sind, komischer weise kommen die Geräusche aus der Gegend im Beifahrerraum da wo die Luft für die Füße heraus kommt. Und nun meine Frage ob man da von unten irgend etwas öffnen kann oder herausnehmen kann weil es da auch sehr warm wird wenn ich an das Gehäuse packe rechts neben den Ausgängen wo die Luft für die Füße heraus kommt.

Gruß
Chicken
 
Was ist denn das für ein komisches Geräusch?
:?:

Kann es sein, dass irgendwas (z. B. ein Laubblatt) in den Luftkanälen festhängt und dann flattert oder vibriert, wenn Du die Lüftung anmachst?
Das hatte ich mal in meinem alten VW-Bus und es hat sich wirklich sehr seltsam angehört.
 
Hallo kann gut möglich sein aber der kasten rechts neben dem wo die luft für den fußraum heraus kommt ist auch ganz schön warm ,weiß auch leider noch nicht wie ich den ausgebaut oder geöffnet bekomme um mal nach zu sehen was da hinter ist,denke mal der gehört auch zu der ganzen lüftung dazu.

MfG
chicken
 
weil es da auch sehr warm wird wenn ich an das Gehäuse packe rechts neben den Ausgängen wo die Luft für die Füße heraus kommt.

Das ist der untere Teil des Wärmetauschers. Der muss warm werden, da sonst nix mit Heizung.
:)

Aufbekommen geht nicht weiter. Dazu müsste der komplette Heizungskasten raus und dafür müsste vorher die Klimaanlage abgesaugt und das Armaturenbrett zumindest teilweise weggehoben werden.
 
Hallo ,kann das sein das der Wärmetauscher solche komischen geräusche macht ,aber wahrscheinlich eher nicht oder? Kann man im Service manuel eine skizze finden und hat jemand den service manuel für meinen Dodge vielleicht hatte den mal aber ist leider nicht mehr auf meinem Laptop drauf.

MfG

Chicken
 
Nein der Wärmetauscher macht keine Geräusche.
Hast du denn mal den Lüfter im ausgebauten Zustand betrieben? Schleift er evt. im eingebauten Zustand? Ist das Geräusch abhängig von der Lüftergeschwindigkeit?
 
So habe am Wochenende mal den Stecker vom Gebläsemotor entfernt um zu hören ob das Geräusch dann weg ist aber leider sind diese Geräusche dann immer noch da ,wenn ich im Stand dann leicht gas gebe wird das Geräusch etwas lauter und macht immer noch diese komischen Geräusche, also kann es nicht vom Gebläsemotor sein sondern muss irgend etwas anderes sein, weiß auch nicht mehr was das sein könnte.

MfG
Chicken
 
Moin

sag kannst Du die Geräusche mal beschreiben tickern klackern summen???

Wie wärs wenn du die Geräusche mal mit dem Smartphone auf nimmst und hier den Sound einstellst bzw bei Youtube und nen Link machst damit das mal gehört werden kann.

Gruß Joe
 
Hallo , mein Schrauber hatte sich das Geräusch am Wochenende auch mal angehört und meinte das sich da irgend eine klappe nicht öffnet oder nur ganz leicht, jetzt eine frage an euch wie kann ich den Feststellen welchen klappe das sein könnte und kommt man da dann überhaupt irgendwie dran.

MfG

Chicken
 
Die Klappen für die Luftverteilung werden per Unterdruck gesteuert, die Klappe für die Wärmeeinstellung mittels Drahtzug.
An letztere Klappe von außen kommt man ganz gut ran, wenn das Handschuhfach rausgenommen ist.
 
Hallo vielen dank werde ich mal nachsehen hinterm Handschuhfach, hast du vielleicht irgend wie eine Skizze wo man sehen kann wo die ganzen klappen sitzen das wäre super, danke.

MfG
Chicken
 
Leider keine Skizze wo alle auf einem Bild sind.
Der Blend Door Actuator auf der ersten Seite ist bei deinem 98er Ram der Seilzug. Ab 99 ist das elektrisch , so wie auf dem Bild dargestellt.
 

Anhänge

  • Heater-AC Door Actuator.pdf
    263,7 KB · Aufrufe: 59
Danke,werde erstmal gucken ob ich an die klappe komme hintern dem Handschuhfach.

MfG

Chicken
 
Oben