Dodge RAM 2500, BR/BE mit Wohnkabine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Dodge-Community,

mein Name ist Julia, ich bin ganz neu hier und freue mich auf spannende Tipps!
Mein Freund und ich liegäugeln gerade mit einem Dodge RAM 2500, umgebaut als Reisemobil mit Wohnkabine.
Wir sind ziemliche Neulinge auf dem Gebiet, haben uns natürlich schon belesen, aber ich dachte, ich frage euch einfach mal, was ihr von dem Angebot haltet.

Hier die Daten laut Verkäufer:
- BJ 1996, Single Cap, Longbed, kanadisches Modell
- 5,9 Liter V8 Magnum Benziner, 240PS
- OMVL Gasanlage, Wahlweise mit 85L oder 145L Gastankvolumen, LPG
- 230 TKM gelaufen
- 4 Gang Automatikgetriebe
- 4x4 zuschaltbar mit Mittelsperre
- Untersetzung
- umgerüstet auf Flatbed
- Fahrwerk von Bilstein
- 2,5 Zoll höher, 285/75 R17 Cooper Discoverer STT
- TÜV bis Okt. 2022
- Stoßstange aus 4mm Blech
- kein Rost (laut Verkäufer ?)
- keine elektrischen Fensterheber, Klimaanlage oder Tempomat
- kein Canbus System
- als LKW in D zugelassen

Teile, die ersetzt wurden:
- Wasserkühler
- Viskoluftkühler
- Thermostat
- Ölkühler Getriebe
- Getriebe komplett überholt
- Kugelgelenke Vorderachse
- Koppelstangen Vorderachse
- Radlager Vorderachse
- Blattfederbuchsen Hinterachse
- Verdampfer Gasanlage
- Einspritzrail Gasanlage
- Bremsen vorne
- und jede Menge Kleinteile

Der Vollständigkeit halber auch noch die Daten zur Wohnkabine, um den Preis zu erklären:
- Holzständerkonstruktion mit Außenbeplankung 4mm Siebdruckplatten 40mm Styrodur Isolierung, Schichtplatten Innenverkleidung, 2,30cm x 2,05cm x 1,30cm (L/B/H) Außenmaße
- Klappdach für Stehhöhe,
- 80 Ah Lifpo4 Akku
- Inselanlage durch 2x 100Watt 12V Panel auf dem Dach
- 1000 Watt Sinus Wechselrichter auf 230 Volt
- 40L Engelkühlbox
- 20L Wassertank mit Fußpumpe
- Bett 1,95m x 1,40m
- Waschbecken
- Stauraum unterm Bett und in der Küche
- Trockentrenntoilette
- Integrierte Soundanlage (JBL Control one plus Subwoofer)- Kabine verwindungsfrei auf Ladefläche aufgesetzt (Dreipunktlagerung)
- 2kw Luftdieselstandheizung mit separatem Dieseltank
- 2,0m x 2,5m Außenmarkise über dem Eingang

Zum Angebot gehören zudem noch zwei Ersatzreifen, sämtliche Aufhängungsgummis Vorderachse, Lichtmaschine und viele weitere kleine Ersatzteile.
Der Wagen hat 10 Jahre in der Schweiz und noch ein paar Jahre in Deutschland als Sattelzugmaschine gedient und ist seit 5 Jahren beim Vorbesitzer.

15.000€ VHB

Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps, worauf wir bei der Besichtigung besonders achten sollten?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen!

Liebe Grüße,
Julia

P.S.: Carfax Abfrage scheint unauffällig, steht aber auch ziemlich wenig drin.

q.jpgr.jpgt.jpgv.jpg
 
Sieht doch gut aus, die Kabine minimalistisch und das Auto technisch einfach, für Eure Pläne aber wahrscheinlich richtig und 15000,- ist dafür in Ordnung, denke ich
:thumbup:
 
Such mal auf Youtube nach den Videos vom Besitzer, da gibt es etliche.
Was ich so von der Kabine gesehen hab ist das Finish schon sehr "russisch", ausserdem ist Holzständerbauweise für sowas generell nicht das Optimum. Daher würde ich den Wert von dem Ding primär am Basisfahrzeug festmachen, und die Kabine nicht wirklich reinberechnen.
 
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das der RAM ist:
https://www.youtube.com/channel/UChRiPNYRG9hS7COT1DM4gkw/videos

Na ja, das Wägelchen hat schon ein bisschen was mitgemacht.
Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Zu reparieren wird an so einem alten "Haudegen" immer wieder was sein. Das sollte euch schon bewusst sein.
Sucht eine Gebrauchtwagen-Checkliste aus dem Netz und geht mal die allgemeinen Punkte vor Ort am Fahrzeug durch. Schaut euch die Kabinenlagerung genau an. Eine Dreipunktlagerung ist auf einem Pickup eigentlich nicht notwendig. Sowas macht man auf einem Unimog oder "weichen" Rahmen von größeren LKW´s.
Silentblöcke wären meines Erachtens hier ausreichend und eher angesagt.
Macht eine ausgiebige Probefahrt, auch mal ein bisschen schneller auf einem Feldweg.
Schaukelt sich das Auto auf, kommt es aus der Spur? Wie verhält sich die Kabine, bzw. das Fahrzeug bei einem vorsichtigen "Elchtest"?

Wenn euch die Wohnkabine zusagt, probiert alle Schalter, läuft die Heizung? Achtet auf Feuchtigkeit, ggf. Wasserspuren in der Kabine, riecht es moderig? Ist die Kabine staubdicht? Der Stoff am Hubdach in Ordnung?

Ansonsten ist da wo ihr hin wollt Toyota-County.
Gelegentlich gibt´s auch brauchbare Land Cruiser ab ca. 12000 €, sogar mit Klima.
;-)

Das muss kein überteuertes Buschtaxi sein.
Ersatzteile braucht ihr nicht so viele mitnehmen, weil ihr die unterwegs auftreiben könnt und jeder Dorfschmied hat schon mal an einem Toyo geschraubt.
An der Kabine würde ich mich nicht festbeissen. In einem Viertürer ist auch Platz. Sitze raus, Bett rein
und eine Stand-Heizung kann man nachrüsten.
 
Oben