gasanlage einbauen dodge ram 1500 bj 2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Warum schreibt ihr immer, das ihr bei den Händler nur eine Anlager verbauen last, wenn der schon mehrere RAMs umgebaut hat.
Irgendwann muß der ja mal ein RAM umbauen ...SCHNIPP


Jaaa da hast Du was nicht so ganz verstanden! :mrgreen:
So'n Ami V8 ist natürlich gaaaaaanz was anderes als so'n deutsches Auto.
Hochgradig empfindlich, die komplizierte Mechanik und Elektrik kann man NUR einem absolut
versierten Fachmann anvertrauen, der sich mit der um Welten anderen Ami-Technik seit mindestens 100 Jahren auskennt!

8)


Vastehste?

[Zitat]
"Da kann nich' jeder mit ümm!"
[Zitat Ende] Quelle: Werner - Beinhart, O-Ton Herr Röhrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich was anderes... mein erster Umrüster hat den 3,2 l Benziner in einem Audi mit einer Tartarini problemlos umgebaut, in meinem Touareg, mit dem gleichen Motor, hatte er aber hochgradig Probleme, das hing angeblich irgendwie mit dem Steuergerät zusammen... das ist das was ich meine... es geht nicht nur darum ein paar Löchlein zu bohren, das ganz ist eine komplexe Angelegenheit und ich möchte kein Versuchskaninchen mehr sein.... :twisted:
 
versuchstkaninchen muss man nicht sein - fachmann der sich mit ramumbauten auskennt ist der richtige umrüster

dann gibt es auch keine probleme und preis/leistung stimmt dann auch
 
Verbrauch zwischen 17 und 19 Liter
45.000 Km (in einem Jahr) davon 97% auf Gas
Ein Verdampfer
Total zufrieden. :mrgreen:
 
odersky hier hast du wohl recht.
Hey Michel,
Will nicht abschweifen, hier mal zur Info was dein Händler angeht..

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=63&t=17200&p=436713&hilit=M.+Mensch+&+Automobile#p436713[/quote]

Ich abe bei den Händler 2 Mail Anfragen genacht und keine Antwort erhalten.
Frage an den Händler
Ich hatte schon vor 2 Taagen eine Anfrage gestellt. Können Sie mir die benötigten Informationen geben und welche GAS Anlage wird verbaut wenn ich die bei Ihnen kaufen sollte. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=154001002
Hallo Könnten Sie mir bitte die VIN geben oder falls schon vorhanden das CARFAX.. Was für ein Bauteil ist unter dem Lenkrad? Ist ein Bedliner verbaut (sieht man auf den Foto nicht) und wenn ja wie sieht es darunter aus? Sind irgend welche Mängel bekannt?

Aber um auf das Thema zurückzukommen Wenn eine Gasanlage verbaut ist, gibt es hier große Unterschiede in der haltbarkeit der verschiedenen Anlagen BMC, KME, PRINS u.s.w. ?

Viele Grüße aus Eichede von Michelk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...

Aber um auf das Thema zurückzukommen Wenn eine Gasanlage verbaut ist, gibt es hier große Unterschiede in der haltbarkeit der verschiedenen Anlagen BMC, KME, PRINS u.s.w. ?

Viele Grüße aus Eichede von Michelk

Nä, bischen Pflege (Filter) und gut ist's.
 
Ich würde gar kein Verdampfer verbauen lassen und dich für ein System ohne Verdampfer entscheiden, zB Vialle LPI. Wartungsfrei (kein Filterwechsel !) und kein PS Verlust. Meins wird gerade verbaut mit 178l Tank auf der Ladefläche.
 
Ich würde gar kein Verdampfer verbauen lassen und dich für ein System ohne Verdampfer entscheiden, zB Vialle LPI. Wartungsfrei (kein Filterwechsel !) und kein PS Verlust. Meins wird gerade verbaut mit 178l Tank auf der (dann verkleinerten) Ladefläche.

Es gibt hier Erfahrungswerte, dass man Pech haben kann und schmutziges LPG tankt.
Diesen Schmutz habe ich lieber im Filter, als im Ansaugtrakt usw..

Als meine Anlage noch nicht perfekt justiert war, ging diese bei voller Beschleunigung aus - OHNE dass danach der Schub stärker wurde!
Wenn ich mit Tempomat fahre und sich dann die LPG einschaltet (aktuell bei mir extra nach drei Minuten) dann ändert sich
absolut nichts an irgendeinem fühl-, höhr- oder sichbaren Parameter!
Also darf ich sagen: kein spürbarer PS-Verlust durch die zwei Verdampfer!
 
Deutsches Gas soll z.T. sogar sehr verschmutzt sein... beim ersten Ram musste ich nach 8000 km an den Verdampfern was anders einstellen lassen, weil die zu laute Geräusche machten, dazu mussten die Verdampofer geöffnet werden, da war schon lauter Parrafin drin, wahrscheinlich von einer bestimmten Tankstelle die ich seit dem nie weider benutzt habe...

Ob das so gut ist wenn man keine Filter hat? Keine Ahnung... :oops:

Aber Verdampfersysteme haben sich bewährt, das andere gibt es im Vergleich dazu noch nicht lang....
8)
 
Deutsches Gas soll z.T. sogar sehr verschmutzt sein... beim ersten Ram musste ich nach 8000 km an den Verdampfern was anders einstellen lassen, weil die zu laute Geräusche machten, dazu mussten die Verdampofer geöffnet werden, da war schon lauter Parrafin drin, wahrscheinlich von einer bestimmten Tankstelle die ich seit dem nie weider benutzt habe...

Ob das so gut ist wenn man keine Filter hat? Keine Ahnung... :oops:

Aber Verdampfersysteme haben sich bewährt, das andere gibt es im Vergleich dazu noch nicht lang....
8)


Wir haben sehr hochwertiges und sauberes Gas

Oli in wie viel Tankstellen denkst du ist das gleiche Gas, in meine passen 5500L ein Sattelzug hat 32000l, ich weiß jetzt nicht wie viel Liter in einen Tank in der RAV sind aber einige Sattelzüge.

Es sind die LKWs und die Alten Tankstellen selber die den Treck Rost usw. drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben sehr hochwertiges und sauberes Gas

Oli in wie viel Tankstellen denkst du ist das gleiche Gas, in meine passen 5500L ein Sattelzug hat 32000l, ich weiß jetzt nicht wie viel Liter in einen Tank in der RAV sind aber einige Sattelzüge.

Es sind die LKWs und die Alten Tankstellen selber die den Treck Rost usw. drin haben.

Rost ist nicht das Problem. Bevor das Gas im Tank ist, wird das gas zig mal durch Filter gedrückt.
 
Ich habe mir mehrfach sagen lassen, dass Deutschland verschmutztes Gas hat, Prins hat angeblich nur wegen Deutschem Gas vor 3 Jahren die größeren teureren Filter eingeführt, dass du als Gasverkäufer das ungern hörst glaube ich dir, aber bei meinem Touareg ging nach ca. 1,5 Jahren der Verdampfer kaputt, Verdacht verschmutztes Gas! Beim Ram... vgl. oben...

Ich habe damals immer und oft an einer bestimmten Tankstelle in Sinsheim getankt, die war immer billiger als alle anderen und die haben vor allem auch Heizgas verkauft. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jedes Gas in Gastankstellen verschmutzt ist oder eine schlechte Qualität hat.... irgendwo muss ich ja auch tanken! :twisted:
 
Ich habe mir mehrfach sagen lassen, dass Deutschland verschmutztes Gas hat, Prins hat angeblich nur wegen Deutschem Gas vor 3 Jahren die größeren teureren Filter eingeführt, dass du als Gasverkäufer das ungern hörst glaube ich dir, aber bei meinem Touareg ging nach ca. 1,5 Jahren der Verdampfer kaputt, Verdacht verschmutztes Gas! Beim Ram... vgl. oben...

Ich habe damals immer und oft an einer bestimmten Tankstelle in Sinsheim getankt, die war immer billiger als alle anderen und die haben vor allem auch Heizgas verkauft. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jedes Gas in Gastankstellen verschmutzt ist oder eine schlechte Qualität hat.... irgendwo muss ich ja auch tanken! :twisted:


Und da hast du absolut richtig gehört.

Ich hab ja 3 jahre in Holland gelebt, habe diese 3 Jahre natürlich nur in Holland und Belgien Getankt.
Wärent dieser Zeit musste ich mehrmals zum Gasservice (planmäßig).
Nach dem Service hab ich den Gasfilter mit nach Hause genommen und aufgeschnitten.
Nichts drin, kein dreck, keine anderen reste, einfach nichts.

Dann wurde ich nach Deutschland versetzt, jetzt Tanke ich seit knapp 3 Jahren wieder in Deutschland.
Musste auch hier wieder Planmäßig zum Service (das letzte mal gestern).
Auch hier habe ich die Filter nach dem Service wieder aufgesägt.
Die Filter waren schwarz und von innen ganz Klebrig. Komisches Zeug was da drin war.
Sogar größere Körner konnte ich finden. Keine Ahnung was das war.

Achso, hab eine PRINS VSI.
 
Rost ist nicht das Problem. Bevor das Gas im Tank ist, wird das gas zig mal durch Filter gedrückt.



Seit mein Lieferant nur noch neue LKWs hat haben wir mit unseren Autos keine Probleme mehr.
Auch meine Tankstelle ist neu.
Die Firma Gößwein Liefert Gas nach CZ , und NL , das heißt die Fahren Deutsches Dreckiges Gas
 
Wie so oft bist du unfähig exakt zu lesen Andi.... ich kommentier das jetzt aber nicht nochmal.... :cry:
 
Hallo Leidgenossen,

ich möchte auch kurz meine Informationen preisgeben.

Also ich habe selber 2 Dodge RAM auf Gas umgebaut und rüste in zwei Wochen meinem Jeep um.
Für jeden, der sich für das Thema Injektoren und Gasanlagen interessiert, packe ich ganz unten Link´s rein.
Es geht dort um Injektoren und daraus gesultierende Motorschäden etc.....sehr interessant.

Für die alten Hemis bis 2008 reicht ein Verdampfer.
Für die neuen Hemis mit fast 400 PS würde ich 2 verbauen. Grund dafür ist der zu deutliche Druckabfall beim Vollgas geben.
Der Druckabfall ist trotz 8mm Leitung und grossem Verdampfer für mich einfach zu gross. Teilweise von 2,5 bar runter auf 1,7.
Der Druckabfall ist auch immer unterschiedlich, je nach Tankfüllstand, Temperatur und Massenträgheit der Flüssigkeit.

Klar geht auch ein Verdampfer.....das muss jeder für sich selber entscheiden.

Der Dodge 5,7 ab Bj 2009 fährt auch mit einem Verdampfer......viel besser aber auf zwei....halt mehr Reserve, wenn
mal Leistung abgefordert wird.

Der wirklich gute Gasexperte Armin Nagel (RabemitGas) verbaut den neuen Hemi mit einem Verdampfer.....hab ich auch gemacht....aber das nächste Mal mach ichs mit zwei Verdampfern.

Für die Wahl der Anlage kommen viele Faktoren zum Tragen, wie z.B:
Service Netz, Zuverlässigkeit, Preis.......

Anlagen, die flüssig einspritzen, sind technisch weiter und tragen zu einer Leistungsverbesserung bei. Hier gibt es jedoch massiv Probleme
mit den Pumpen. Soll aber schon besser geworden sein.

Anlagen, die gasförmig einblasen, gibt es Probleme mit den Injektoren, insbesondere durch Ablagerungen, durch Fertigungs-Toleranzen und
Qualitätsmängel. Auch die Verdampfer haben teilweise schlapp gemacht.

Für einen Motor mit Multipoint Einspritzung würde ich persönlich derzeit noch eine Verdampfer-Anlage wählen. Ist alt bewährt und läuft.

Anbei der Link schmutziges Gas:
https://bfg-ev.com/presseberichte/142-nebenwirkung.html

Anbei der LINK Qualitätsmängel Autogas-Anlagen:
https://bfg-ev.com/online_blog/?p=140#more-140

Wenn ihr den Beitrag gelesen habt, fallen schon einige Autogas-Anlagen bei der Auswahl raus.

Weiter gibt es die Frage, wie lange einige Anbieter noch auf dem Markt sind. Mittelfristig wird es
wohl verschärfte Zulassungskriterien geben. Danach müssen Anlagen die UN ECE R 115 erfüllen.
Das heist, nur für das Auto zugelassen, automatisch einstellend etc.

Und jaaaaa, das Gas ist teilweise sehr schmutzig. Aber ich hatte bislang echt Glück.

Viel Spass beim Lesen

Ex Dodge Fahrer Timo
 
Kleiner Nachtrag:

(Ausschließlich für PRINS VSI)

Während der HEMI vor 2009 mit ca. 2,3 Bar betrieben wird, muss der neue HEMI mit ca. 2,6 Bar betrieben werden. (Ein Verdampfer / gelbe Injektoren)
Somit bleiben die Einspritz-Zeiten unter 20ms. Alles andere wäre nicht optimal. Die Gasdüsen wären sonst bei Vollgas nur noch offen
und das ist schädlich.

LG
 
Oben