Garantieleistungen beim Kauf eines neuen DODGE RAM?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BIG_HORN

Einzelkabine
Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Ort
xxx
Hallo,

wie sieht es beim Kauf eines neuen DODGE RAM mit den Garantieleistungen aus?

Was ist mit drin? Wie lange gelten die Fristen? Gibt es überhaupt eine Garantie? Offiziell wird er ja in Deutschland nicht angeboten?!
 
Nein es gibt keine Garantie um herkömmlichen Sinn! I.d.R. bekommt man eine Grantieversicherung mit verkauft, die bezahlst du mit (normalerweise versteckt) und je nach dem wie Leistungsfähig die ist wird der Preis dafür gebildet... i.d.R. 500-1500€...

Ist ein schwieriges Thema. Meines Erachtens ist ein Händler zur Garantie verpflichtet gegenüber Privatpersonen, bin mir da nicht sicher ob das da immer alles rechtens ist. Das Problem ist wenn etwas kaputt geht hast du keinen Vertragshändler an der Hand der laut schreit ja klar Garantiefall... Gute Händler beseitigen Kleinigkeiten auf dem kleinen Dienstweg, für große Dinge wie Getriebe, Motor usw. sollte die Versicherung dann greifen...

Ein Restrisiko bleibt aber....
 
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist dann wahrscheinlich so, dass man im Falle eines Problems erstmal wieder „diskutieren“ muss…?!
 
So einfach wie bei einem koreanischen Auto ist es jedenfalls nicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
hallo - bin heute (6.3.2013) diesbezüglich von dodge deutschland zurückgerufen worden, nach dem ich ihnen alles (autozertifikat, typenschein und zulassungsschein) vorige woche gemailt hatte,
mit eben der bitte um klärung Garantie.

die aussage zusammengefasst:
mein neuer 2013er hat vom konzern aus KEINE garantie. der ram wurde von einer Schweizer Firma aus us importiert - und der importiert angeblich ganze "flotten".
laut frau dodge (die war sehr nett - bringt aber in bezug auf garantie nix) ist mein auto für Kasachstan bestimmt - richtig gelesen!

und dort dürfts keine garantie geben. meine thorie: die autos werden so billig von chrysler verscherbelt - mit dem Zusatz keine Garantie (das ist aber natürlich nur eine Vermutung).

sache ist, dass ein ram nicht viel mehr bei uns wie in us kostet - alle anderen schon (Ford raptor,..)
 
hallo - bin heute (6.3.2013) diesbezüglich von dodge deutschland zurückgerufen worden, nach dem ich ihnen alles (autozertifikat, typenschein und zulassungsschein) vorige woche gemailt hatte,
mit eben der bitte um klärung Garantie.

die aussage zusammengefasst:
mein neuer 2013er hat vom konzern aus KEINE garantie. der ram wurde von einer Schweizer Firma aus us importiert - und der importiert angeblich ganze "flotten".
laut frau dodge (die war sehr nett - bringt aber in bezug auf garantie nix) ist mein auto für Kasachstan bestimmt - richtig gelesen!

und dort dürfts keine garantie geben. meine thorie: die autos werden so billig von chrysler verscherbelt - mit dem Zusatz keine Garantie (das ist aber natürlich nur eine Vermutung).

sache ist, dass ein ram nicht viel mehr bei uns wie in us kostet - alle anderen schon (Ford raptor,..)

Recalls werden aber gezahlt.

Meiner (selbst importiert) hatte einen offenen Recall= ich zum Händler mit Zulassung, eingetippt in PC, Recall-Teil bestellt, eingebaut= von Chrysler gezahlt.
 
hallo - bin heute (6.3.2013) diesbezüglich von dodge deutschland zurückgerufen worden, nach dem ich ihnen alles (autozertifikat, typenschein und zulassungsschein) vorige woche gemailt hatte,
mit eben der bitte um klärung Garantie.
die aussage zusammengefasst:
mein neuer 2013er hat vom konzern aus KEINE garantie. der ram wurde von einer Schweizer Firma aus us importiert - und der importiert angeblich ganze "flotten".
laut frau dodge (die war sehr nett - bringt aber in bezug auf garantie nix) ist mein auto für Kasachstan bestimmt - richtig gelesen!
und dort dürfts keine garantie geben. meine thorie: die autos werden so billig von chrysler verscherbelt - mit dem Zusatz keine Garantie (das ist aber natürlich nur eine Vermutung).
sache ist, dass ein ram nicht viel mehr bei uns wie in us kostet - alle anderen schon (Ford raptor,..)

Aaalso, ausgehend von nem Neuwagen:
Du hast bei nem Ford Raptor oder Chevy oder GMC oder Toyota Tundra genauso keine Werksgarantie, das hängt auch mit dem Mangel an offiziellen Importeuren zusammen. Die einzigen Amis (echte Amis, nicht welche mit Ami Logo und Made in Korea!) die du hierzulande (A) derzeit mit echter Werksgarantie bekommst sind Chevy Camaro, Cadillac Escalade und Corvette, das wars, wobei ich mir bei Cadillac nichtmal mehr sicher bin. Um von Dodge (Chrysler oder Ramtrucks, nennt es wie ihr wollt), die Werksgarantie zu bekommen müsste das Auto über einen offiziellen Händler gekauft werden, was auch den Import über einen offiziellen Importeur einschließen würde. So hast du echte Werksgarantie bei nem RAM derzeit nur wenn du ihn in den USA, CDA oder MEX bei nem offizielen Dodge Händler neu kaufst.

Das Einzige was man beruhigend hinnehmen kann: Dodge würde nicht 5 Jahre/100.000 Meilen Garantie auf den Antriebsstrang geben wenn das Zeug Müll wäre...

Der Händler muss dir (in A, sollte aber ne EU weite Regelung sein) 1 Jahr Gewährleistung geben wenn er dir ein Fahrzeug verkauft, egal ob alt oder neu, Achtung, Gewährleistung ist ganz was anderes als Garantie!

Warum ist der RAM nun im Vergleich zu anderen Ami PickUps so "billig"?
Keine Ahnung entweder es liegt an der hohen importierten Stückzahl (der Schweizer importiert anscheinend Schiffsladungsweise, nie unter 100 Stück) oder daran dass sie Chrysler zum Export günstig hergibt, wahrscheinlich ists eine Kombination aus beidem. Durch die steuerliche Begünstigung des PickUp in Österreich ist er somit einer der wenigen Amis die bei uns kaum mehr kosten als drüben - erfreuen wir uns einfach dran!

Weil der Raptor angesprochen wurde, der kostet als großer 4-Türer in den USA Liste ca. USD 56.000,- voll ausgestattet. Hier veranschlagen sie für das selbe Auto zwischen € 60.000 - 65.000,- :shock:
 
@bst_265

ist nichts neues... ist bekannt.


smc_stefan
stimmt nicht ganz, Chrysler und Jeep bekommst du natürlich auch mit kompletter Garantie.. :mrgreen:
 
Nö, nur Jeep (warum hab ich die vorher vergessen...?), Chrysler gibts in der EU auch nicht mehr neu zu kaufen... Die Chrysler haben ja alle nen Lancia Aufkleber bekommen. Für mich war das ohnehin unverständlich, Chrysler war in Europa mit dem 300C grad im Aufschwung, die kleineren neuen Modelle hätten sich sicher jetzt auch verkaufen lassen und was macht Fiat, anstatt Chrysler weiter zu pushen drehn die das Ganze einfach ab, machen auf die Chrysler Modelle Lancia Logos drauf und versuchen so ihre absteigende Marke Lancia, die ohnehin immer nur in Italien ausreichend Abnehmer hatte, zu retten.

Mich erinnert Lancia mittlerweile ein wenig an Saab... :roll:
 
Nö, nur Jeep (warum hab ich die vorher vergessen...?), Chrysler gibts in der EU auch nicht mehr neu zu kaufen... Die Chrysler haben ja alle nen Lancia Aufkleber bekommen. Für mich war das ohnehin unverständlich, Chrysler war in Europa mit dem 300C grad im Aufschwung, die kleineren neuen Modelle hätten sich sicher jetzt auch verkaufen lassen und was macht Fiat, anstatt Chrysler weiter zu pushen drehn die das Ganze einfach ab, machen auf die Chrysler Modelle Lancia Logos drauf und versuchen so ihre absteigende Marke Lancia, die ohnehin immer nur in Italien ausreichend Abnehmer hatte, zu retten.

Mich erinnert Lancia mittlerweile ein wenig an Saab... :roll:


Genu so ist das.... eigentlich zum heulen.... :roll:
 
Hmm stimmt! Chrysler gibts ja gar nicht mehr... blödes Italienerklump....
 
als ich meinen ram gekauft hab,hat mir der händler/direktimporteur,ne vollgarantie gemacht.
sie hat 2500 sfr gekostet,geht 3 jahre oder 100000 km.
darin ist alles mögliche enthalten.
motor achsen,getriebe,radaufhängung,komplettes fahrzeug.
selbst die bremsen sind in der garantie mit drin.

hatte das auch von audi und audi hatt die ersten 3 jahre wirklich die bremsen gewechselt und auch bezahlt,ohne murren.
in den ersten 3 jahren haben sie 5 mal die bremsen gewechselt.komplett vorn und hinten
nennt sich swiss service packet
 
Was du da vom Händler hast ist (da es extra gekostet hat) eben so eine angesprochene Garantieversicherung. Mit der gesetzlichen Garantie (2 Jahre in der EU für EU Produkte bzw. Produkte die durch nen offiziellen Importeur in der EU vertrieben werden, also nicht für den RAM) hat das aber nichts zu tun. Wie die Garantiebestimmungen in der Schweiz sind, keine Ahnung. So Zusatzpakete zur gesetzl. Leistungspflicht wie bei deinem Audi bieten mittlerweile in der EU schon fast alle Hersteller an.
 
die schweiz ist nicht in der eu und somit gibts da auch kein eu recht.
die 3 jahre vollgarantie kann man nehmen oder nicht.
nimmt man sie nicht,dann hat man ein jahr händlergarantie,aber der zahlt nicht alles.
vollgarantie ist immer besser,denke ich mal und 2500 sfr sind bei einem schaden schnell alle
 
Erstmal ist der Händler mit der Gewährleistung (NICHT Garantie!) in der Pflicht, selbst wenn du hier einen VW kaufst ist die Garantie immer eine freiwillige Herstellerleistung.
DIe gesetzliche Gewährleistung kann kein Händler ausschliessen, egal was er dir verkauft. Es sei denn du bist selbst Gewerbetreibender. Selbst ein Metzger muß mit der gesetzl. Gewährleistung geradestehen wenn er dir seinen alten Firmentransporter verkauft, klingt komisch, ist aber so
:!:

Immerhin hast du damit in den ersten 6 Monaten einen Schutz in der Art, dass grundsätzlich angenommen wird, dass der Schaden bei Übergabe schon bestand. Nach den 6 Monaten ist der Kunde in der Beweislast, viel Spass ! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine Garantieversicherung dazu nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben