Ford F-150 als E-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
..abwarten und Bier trinken..
Viiiieeeel Bier.

Und von dem Pfand den Truck kaufen...
:D
 
Ramtruck wird was zusammen basteln, die hinken jetzt schon 2 Jahre hinterher, eine seriöse EKonstruktion ist da nicht zu erwarten
Wie kommt man nur immer wieder auf solche Ausagen. Nee nee nee...
:/


Als drittgrößter Truck-Hersteller in den USA basteln die sicher nicht nur irgendwas zusammen und am Ende wird sich das qualitativ zum Ford auch nicht wirklich nennenswert unterscheiden. "Eine seriöse E-Konstruktion ist da nicht zu erwarten..." Ganz ehrlich, bei Deinen Aussagen kann man manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
zumal die Manager des Konzerns lautstark jammern und nach staatlichen Hilfen rufen für die Umstellung auf EMobilität...
Gut, machen aber andere Hersteller auch und Ford hat sich ebenso gut fördern lassen. Die waren halt nur schneller. Von Tesla gar nicht erst zu reden, die nehmen selbst jede Förderung mit, die sie bekommen können. Also wer mag es FCA verdenken...
d.h. die haben einfach noch nichts annehmbares in der Schublade...
Genau..., soll zwar bald kommen, aber die haben noch nix Brauchbares in der Schublade. Sowas kann auch nur von Dir kommen...
:D
:D
:D


* * * * *

Aber egal, soll hier ja erstlinig um den Ford gehen und der bringt schon mal einiges mit - entgegen Teslas CyberTruck auch optisch. Ford bleibt mit dem Lightning weitestgehend konservativ und ebenso wird es FCA mit RamTrucks handhaben. Auf solche unsinnigen Designexperimente wie Tesla lassen die sich gewiss nicht ein.
Schön und gut, aber bezahlbar müssen die Teile sein!
Absolut richtig...
:thumbup:
Wir haben hier halt ein bisschen die A-Karte, aber in den USA scheinen die Preise des F150 Lightning vertretbar höher zu sein gegenüber den Verbrennermodellen. Wird bei uns gleich wieder zu einem saftigen Aufschlag von 12 bis 15.000 Euro ausarten...
;)
 
Als drittgrößter Truck-Hersteller in den USA basteln die sicher nicht nur irgendwas zusammen und am Ende wird sich das qualitativ zum Ford auch nicht wirklich nennenswert unterscheiden.
Selbst Tesla hat geschafft ein funktionierendes Fahrzeug zu bauen, da hab ich bei FCA keine Bedenken
:D
 
Moinsen,

ums ehrlich zu sagen bin ich etwas erleichtert wie ich die ersten Berichte und Videos von dem Auto gesehen habe.
Genau darauf habe ich gewartet. Nicht umbedingt auf diesen Truck. Aber das sich endlich was tut. Den Cybertruck find ich total zum Kotzen. Mag sein, dass er was kann. Aber der sieht sowas von nicht in Ordnung aus...ne geht nicht. Der Rivian ist mir von Design her auch irgendwie nichts. Das Teil ist nicht männlich. Kein Truck. Eher ein Twingo der in die falsche Presse geraten ist.

Aber zum Ford: Endgeil. Klar ich würde lieber die V8 weiter fahren. Aber mal ehrlich... Ich will halt noch lange Truck fahren. Das ganze Thema sieht mit dem V8 aber nach einer Einbahnstraße aus.

Der Ford sieht aus wie ein Truck. Die Fahrleistung ist gut. Nur mit Hänger, und den zieht er bei mir, wird's nicht reichen.

Ford hat leider mitgeteilt, dass es beim 150 bleiben wird. 250er oder gar 350 wird als E-Modell nicht geben. Zumindest nicht mit Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben genau daran liegt, dass man mit nem Akku nicht ziehen kann. Und dafür kauft man aber nen 250 oder 350. Die Karre wäre dann für die Amis aber mehr Akku als Truck. Da sind die bei Ford mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen. Schade eigentlich.

Aber:
Es ist ganz interessant was Cummins so gerade betreibt. Die sind ziemlich ziemlich Fett in die Brennstoffzellenentwicklung reingegangen. Das wird denke ich richtig interessant.
Für mich hat einfach der Startschuss gefehlt. Und der ist jetzt gefallen. So fängts an und so kanns weitergehen.

Ich hatte die ganze Zeit Bammel, dass die Amis einfach so weitermachen und wir dann hier in der EU die Verbrenner nicht mehr fahren können. Wenns Alternativen gibt und die brauchbar sind bin ich dabei.
Wenn die Amis erstmal checken dass eine Brennstoffzelle beim campen viel geiler ist als ein Generator wird das ein Selbstläufer.
Die bekommen nämlich gerade ein Problem mit ihren Umweltvorgaben und der Motorenpalette für ihre Wohnmobile. Der Diesel hat in dem Bereich nämlich ausgedient. Bleibt der neue Ford 7.3 Benziner und der 6.6 Benziner vom GM. Beide werden noch auf Camperplattformen verbaut. Aber bei GM ist das Fahrgestell zu schwach und der neue Ford 7.3 hat ein ähnliches Problem wie der Ford V10: Angeblich sparsam. Aber sobald sie last bekommen saufen sie wie ein Loch. Das fällt sogar den Amis unangenehm auf.
Cummins könnte hier plattformübergreifend die Lösung bieten.


Ich hab bei Ford Beck in Wildflecken angefragt. Seit einer Woche keine Antwort.

Ende der Fahnenstange soll in der Platinum Ausstattung übrigens bei ca. 97.000 Dollar liegen.
 
Gut, machen aber andere Hersteller auch und Ford hat sich ebenso gut fördern lassen. Die waren halt nur schneller. Von Tesla gar nicht erst zu reden, die nehmen selbst jede Förderung mit, die sie bekommen können. Also wer mag es FCA verdenken...
Autohersteller sind wie Bauern. So lang sie jammern, geht´s ihnen gut. Gedanken muß man sich machen, wenn sie aufhören zu jammern!
8o
(Alte Volksweisheit
:saint:
)


Wie kommt man nur immer wieder auf solche Ausagen. Nee nee nee...
:/


Als drittgrößter Truck-Hersteller in den USA basteln die sicher nicht nur irgendwas zusammen und am Ende wird sich das qualitativ zum Ford auch nicht wirklich nennenswert unterscheiden. "Eine seriöse E-Konstruktion ist da nicht zu erwarten..." Ganz ehrlich, bei Deinen Aussagen kann man manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
Sorry, aber da wär ich mir jetzt nicht so sicher.
:rolleyes:

Ford hat sich mit der lange geheimgehaltenen Kooperation mit Rivian einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Nicht umsonst paßt das Chassis des F150 "zufällig" auf das Fahrgestell des Rivian.
;)

Das die Kooperation beendet wurde, könnte zum einen an den höheren Kosten der Rivian Kontruktion liegen (4 Motore), möglicherweise auch an einem gewissen Größenwahn seitens Rivain (eigenes Ladenetz)
=O
<X

Nichts desto trotz dürfte Ford für seine Milliarde ´ne Menge Knowhow bekommen haben.

Ram, GM und Chevy scheinen tatsächlich nicht viel zu haben. Sonst würde man Ford nicht so einfach den Vortritt lassen. Natürlich hat das auch Vorteile, aber
:/
.

Die Frage ob es einen Gen5 mit Elektroantrieb gibt, hängt davon ab, ob er in der Grundkonstruktion irgendwie berücksichtigt wurde. Falls nein, dürfte der Gen6 wohl bereits nach 6-7 Jahren kommen. Also 2024/2025. Viel länger wird man Ford keinen Vorsprung geben können. Außer der Erfolg des Lightning bleibt weit hinter den Prognosen.

Genau..., soll zwar bald kommen, aber die haben noch nix Brauchbares in der Schublade. Sowas kann auch nur von Dir kommen...
:D
:D
:D
Sagt wer? Und was genau?
:/
Hab ich was verpaßt?
:/
=O



Auf solche unsinnigen Designexperimente wie Tesla lassen die sich gewiss nicht ein.
Unsinnig ist es nicht. Es bedient nur eine ganz spezielle Art von Kundschaft. Das kann man ja an den "Liebesbekundungen" zum Design erkennen.
:D
:D
:D

Tesla und die Chinesen können sich sowas leisten, da sie Newcomer sind.
Die großen Drei können sich sowas gar nicht leisten, da ihre Kundschaft traditionell konservativ ist.
Da kann schon ein 12" UConnect "To much" sein.
;)


Ford hat leider mitgeteilt, dass es beim 150 bleiben wird. 250er oder gar 350 wird als E-Modell nicht geben. Zumindest nicht mit Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben genau daran liegt, dass man mit nem Akku nicht ziehen kann. Und dafür kauft man aber nen 250 oder 350. Die Karre wäre dann für die Amis aber mehr Akku als Truck. Da sind die bei Ford mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen. Schade eigentlich.
Interessant. Aber gib nicht zuviel drauf. Tarnen und täuschen gehört zum Geschäft. Die nächsten Jahre werden die "Superakkus" kommen. Schau ma mal, was dann ist.
;)

Aktuell dürfte das aber so stimmen.
 
Nicht umsonst paßt das Chassis des F150 "zufällig" auf das Fahrgestell des Rivian.
;)
Quellen? Der Rivian ist eher midsize (habe das Ding sogar in Seattle zufällig während des Press launches durch ein Schaufenster gesehen)

Was Ford mal wollte, war auf der Plattform einen Lincoln entstehen zu lassen. Der F150 und der Rivian haben sicher keine Gleichteile, vlt konnte man Know how abziehen, das ist möglich.
 
Quellen? Der Rivian ist eher midsize (habe das Ding sogar in Seattle zufällig während des Press launches durch ein Schaufenster gesehen)

Was Ford mal wollte, war auf der Plattform einen Lincoln entstehen zu lassen. Der F150 und der Rivian haben sicher keine Gleichteile, vlt konnte man Know how abziehen, das ist möglich.
Da hast jetzt recht.
:/
Das Video mim Lincoln hab ich gefunden, aber das mit dem F150 find ich nicht mehr.
;(
Oder mein Englisch ist zu schlecht.
:saint:
. Auf jeden Fall hätte man den wohl ohne großen Aufwand draufsetzen können. Oder Rivian hätte es produziert. Irgendwie so.
:/
 
Ford hat leider mitgeteilt, dass es beim 150 bleiben wird. 250er oder gar 350 wird als E-Modell nicht geben. Zumindest nicht mit Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben genau daran liegt, dass man mit nem Akku nicht ziehen kann. Und dafür kauft man aber nen 250 oder 350. Die Karre wäre dann für die Amis aber mehr Akku als Truck. Da sind die bei Ford mit Sicherheit an die Grenzen gestoßen. Schade eigentlich.
Der F150 lightning kann 4,5 Tonnen ziehen, weiß nicht genau was du für eine Zuglast erwartest... dass 250er und 350er nicht kommen werden vorläufig, hängt damit zusammen, dass diese Fahrzeuge in Amiland als Zugtrucks her genommen werden, da fahren die am Tag 1000 km, dafür ist ein EAuto im Geschäftsbetrieb aktuell ungeeignet... ziehen mit einem EAuto ist geil, ich fahre viel lieber mit schwerem Hänger am Tesla als am Ram, aber die Reichweite wird halt beim Tesla halbiert.... daher brauche ich auch ein EAuto mit >650 km Reichweite, mehr als 600 km fahre ich eh nicht mit Wowa dran und einmal laden auf der Strecke ist okay... da Ford jedoch seine Reichweiten bei voller Beladung angibt, wer weiß vielleicht reicht es ja doch weiter...

Unsinnig ist es nicht. Es bedient nur eine ganz spezielle Art von Kundschaft. Das kann man ja an den "Liebesbekundungen" zum Design erkennen.
:D
:D
:D
Form follows Funktion... dies ist ein Hauptmotto von Tesla, da geht es weniger darum ob das gefällt, der Cybertruck ist der PU mit dem besten CW-Wert der jemals erreicht wurde, alleine dadurch erhöht er die Reichweite deutlich.... serienmäßige Ramboxen, ein guter Winkel für Solarzellen auf der serienmäßigen Abdeckung die ein eigenes Patent hat sind da nur Abfallprodukte... im Teslaforum gefällt übrigens der F150 den meisten besser als der Cybertruck... mir gefallen beide, kaufen würde ich lieber den Tesla, nicht weil es ein Tesla ist, sondern weil er mehr Reichweite und ein viel besseres Ladenetz hat... aber vermutlich kann man den F150 früher kaufen und der hat auch viele Dinge die ich richtig toll finde, für mich sind die fast pari...
 
Ram, GM und Chevy scheinen tatsächlich nicht viel zu haben. Sonst würde man Ford nicht so einfach den Vortritt lassen. Natürlich hat das auch Vorteile, aber
:/
.

Die Frage ob es einen Gen5 mit Elektroantrieb gibt, hängt davon ab, ob er in der Grundkonstruktion irgendwie berücksichtigt wurde. Falls nein, dürfte der Gen6 wohl bereits nach 6-7 Jahren kommen. Also 2024/2025. Viel länger wird man Ford keinen Vorsprung geben können. Außer der Erfolg des Lightning bleibt weit hinter den Prognosen.
Nun, so rein grundsätzlich scheinen wir ja einer Meinung zu sein, zumindest deckt sich wohl in etwa die Richtung...
;)
:thumbup:


Ford hat zeitlich schlicht die Nase vorn gehabt, auch in der Entwicklung und das kann durchaus mit der ursprünglichen Zusammenarbeit zwischen Ford und Rivian zusammenhängen. Finde da jetzt auch keine belastbaren Links mehr, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Zusammenarbeit zwischen Ford und Rivian auch wegen der immensen Kosten aufgegeben wurde, welche Rivian verursachte, während man selbst schon am elektrischen F150 werkelte und entwickelte.

Einen Gen. 5 mit Elektroantrieb, da habe ich aber meine Zweifel. Ich meine eher, dass es eine zweite Linie geben wird wie beim F150 Lightning. Der hat ja auch nur äußerlich mit seinen Verbrennerkollegen das Design gemein, ist ansonsten aber eine auf E-Ausführung ausgerichtete, völlig neue Entwicklung. Denke, dass man das bei FCA und Chevrolet ebenso handhaben wird.

Aber mein Gott, wie groß war das Gezeter der Tesla-Jünger als die ersten Teslas zusammengezimmert wurden. Tesla werde alle Hersteller plattmachen, die Autohersteller sehen keinen Stich mehr und haben nix in der Schublade... Aber Pustekuchen, die alten Hersteller hatten zu diesem Zeitpunkt bereits allesamt ihre E-Erstentwicklungen in den Schubladen und brachten kurze Zeit später ein E-Auto nach dem anderen raus, knallen ein Modell nach dem anderen auf den Markt, während Tesla an einer Hand voll Modelle bastelt und selbst die scheinbar kaum fehlerfrei auf die Straßen bringen kann.

Wenn FCA und Chevrolet jetzt noch 2 oder 3 Jahre brauchen, so sehe ich da kein allzu großes Problem. Die E-Auto-Verkaufszahlen sind in den USA wie auch bei uns eher verhalten, ein immens großer Verlust ist insofern nicht zu erwarten. Ford hat mit dem F150 Lightning eben gezeigt, wie es geht und sich dadurch auch einen Vorsprung verschafft, aber sind wir auch ehrlich, es wäre ein Wunder, würde es nicht auch am Ford noch etliche Verbesserungen und Nachentwicklungen geben.

Wie in der Branche üblich, wird FCA wohl auch einen der ersten F150 Lightning kaufen, komplett in seine Einzelteile zerlegen und schauen, ob man vor Entwicklungsfertigstellung nicht doch noch was verbessern könnte...
:D
 
Der F150 lightning kann 4,5 Tonnen ziehen, weiß nicht genau was du für eine Zuglast erwartest... dass 250er und 350er nicht kommen werden vorläufig, hängt damit zusammen, dass diese Fahrzeuge in Amiland als Zugtrucks her genommen werden, da fahren die am Tag 1000 km, dafür ist ein EAuto im Geschäftsbetrieb aktuell ungeeignet...
Ich hätte meine Aussage etwas präzisieren sollen. Ich meinte nicht er kann nicht ziehen...die 4,5 Tonnen sind mir bekannt. Und die reichen mir auch. Aber:
Die 4,5 Tonnen müsste er für mich regelmäßig (ca. 1x im Monat) auch 800km weit ziehen. Einmal nachtanken währe OK. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 800 mindestens 2x geladen werden muss. Und dann wird schon wieder blöd. Zumindest für mich.
Mir gehts in Zukunft um das ziehen eines 5th-Wheel. Das rückt für mich und meine Familie immer näher in den Fokus. Mit einem 150er könnte da die absolute Leistungsgrenze erreicht sein. Vermutlich. Auch weil der 150 Lightning nur 900kg Zuladung hat. Mit vier Personen ein bißchen Werkzeug und Ausrüstung im Truck wird mit ner Sattellast von 650kg schon verdammt eng.
Aber klar. DAS ist nicht der primäre Einsatzzweck, welchen die Hersteller mit einem F150 Lightning verfolgen.
Deshalb würde ich vermutlich auf einen 250er warten.

Der Mensch in dem Video von Neo hat das meiner Meinung nach ziemlich gut beleuchtet. Komischerweise deckt sich seine Meinung 1zu1 mit meiner.

Für Wohnkabinen sind E-Trucks übrigens auch mega interessant. Das Thema Gepäck ist nämlich das größte Problem in dem Sektor. Der Frunk könnte hier echt zum Problemlöser werden. Aber auch hierfür braucht es Zuladung. Ein F150 Lightning reicht da nicht.
Aber hey es ist ein Anfang.


Mal was anderes. Kennt jemand das Leergewicht der Karre? Die Amis haben ja keine 3,5 Tonnengrenze. Am Ende wiegt der schon 3,2to leer. Dann währe für die Meisten hier in DE sowieso Essig.
 
Mal was anderes. Kennt jemand das Leergewicht der Karre? Die Amis haben ja keine 3,5 Tonnengrenze. Am Ende wiegt der schon 3,2to leer. Dann währe für die Meisten hier in DE sowieso Essig.
Leider hab ich da auch keinen belastbaren Link zur Hand, aber in einem englischsprachigen YT-Video zum Zugtest, war was von unter 3 Tonnen die Rede (wahrscheinlich 2999 Kg
:D
). Aber der F150 Lightning ist halt materialseitig und aufgrund der Leichtbauweise in vielen Bereichen im Vorteil, da muss FCA erstmal ein bissl Hausaufgaben machen, denke ich.

Zulassungsrechtlich sehe ich da aber nicht mal ein so großes Problem, zumindest nicht beim 150'er Lightning oder einen späteren 1500'er E-Ram. Wurden ja bisher auch schon etliche als PKW zugelassen, also als M1(G) AG wie mein damaliger EcoDiesel vom Geiger. Glaube, die Gewichtsbeschränkung von 3,5 Tonnen dürfte dann entfallen. Oder?
:/
Zumindest wird es irgendein gewiefter Prüfer mit zwei zugedrückten Augen irgendwie drehen, dass es passt. Bekommt dann halt ein paar Prozente Rabatt beim nächsten Geigerkauf...
;)


Mir gehts in Zukunft um das ziehen eines 5th-Wheel. Das rückt für mich und meine Familie immer näher in den Fokus. Mit einem 150er könnte da die absolute Leistungsgrenze erreicht sein. Vermutlich. Auch weil der 150 Lightning nur 900kg Zuladung hat. Mit vier Personen ein bißchen Werkzeug und Ausrüstung im Truck wird mit ner Sattellast von 650kg schon verdammt eng.
Kommt darauf an, wo Du heimisch bist, wir spielen nämlich langfristig auch mit dem Gedanken, uns eventuell einen (gebrauchten) 5'th Wheeler anzuschaffen. In den USA wiegen die 5'th Wheeler aber etwas mehr, als bei uns. Schau mal bei Büsching-Tuning, da findest einiges an Details oder frag mal direkt dort nach. Mit den 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast des Ram 1500 oder F150 kannst da durchaus ein voll ausgestattetes Modell kaufen und hast noch immer genug Zuladung über.

Da die in den USA alle weit über 5 1/2 Tonnen ziehen können, bist da auch noch lange nicht an der Belastungsgrenze, da hast schon noch einiges an Luft.

* * * * *

Mit den E-Versionen des F150 oder späteren 1500'er Ram wäre mir das aber zu anstrengend. Die Reichweitenwerte mit Anhänger aus dem verlinkten Video geben da meines Erachtens nicht wirklich viel her. Zumindest hätte ich keinen Bock auf ner 800 Km Strecke im ganzen 3 Stunden zu pausieren.

Denke mal, das wird erst richtig interessant mit den neuen Akku-Generationen und den geplanten, unterstützt angetriebenen Hängern.
 
Kommt darauf an, wo Du heimisch bist, wir spielen nämlich langfristig auch mit dem Gedanken, uns eventuell einen (gebrauchten) 5'th Wheeler anzuschaffen. In den USA wiegen die 5'th Wheeler aber etwas mehr, als bei uns. Schau mal bei Büsching-Tuning, da findest einiges an Details oder frag mal direkt dort nach. Mit den 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast des Ram 1500 oder F150 kannst da durchaus ein voll ausgestattetes Modell kaufen und hast noch immer genug Zuladung über.
Ja mit Büsching hatte ich schön öfter Kontakt deswegen. Wobei Truckshop in Lüneburg auch eine gute Adresse ist. Denke so 4 bis 4,5 Tonnen 5th-wheel wird's werden. Das sind dann so 9,5 Meter Länge. Das ist OK. Länger will ich auf keinen Fall. In der EU wird's sonst zu eng.

Und um beim Thema zu bleiben. Auf eine 3 Stunden Ladeaktion um einmal von Nord nach Süd in der BRD zu fahren hab ich keine Lust. Also ein Anfang...aber da muss mehr gehen.

Denke mal, das wird erst richtig interessant mit den neuen Akku-Generationen und den geplanten, unterstützt angetriebenen Hängern.
Ja, dann wird's interessant. Aber das ist noch weit weit weg. Aber überleg mal was möglich wäre: Der Anhänger würde sogar beim Rückwärtsfahren Zug ins Gespann bringen. Und mann könnte endlich beim Rückwärtsfahren bremsen. Ohne Druckluft und E-Bremse.
Geil!

Ford Beck hat geantwortet. Komisch genau heute...
Also bestellbar wird er für uns. Aber Genaueres wohl erst ab Ende des Jahres.

Reservierbar auf der HP von Ford ist er ja bereits...

PS. Bisher läufts hier ganz gut. Wäre schön, wenn dieser Fred einfach so weiter laufen könnte ohne das Ganze politisch oder ideologisch wieder zu zerlegen. Also einfach eine Sammlung von nützlichen Infos und Anregungen über diesen Wagen wäre doch ganz nett...

BTW. Ich bin absolut kein Freund von E-Autos. Aber das liegt eher an der Art und Weise wie sie hier durchgeprügelt werden sollen. Wenn ich mich freiwillig dorthin bewegen darf, dann fahre ich das was taugt.
 
Die 4,5 Tonnen müsste er für mich regelmäßig (ca. 1x im Monat) auch 800km weit ziehen. Einmal nachtanken währe OK. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 800 mindestens 2x geladen werden muss. Und dann wird schon wieder blöd. Zumindest für mich.
Das kann ich gut verstehen, müsste ich so oft so weit ziehen, würde ich auch sagen das ist untauglich... ich vermute auch, dass du bei 800 km mind. zwei mal laden musst... 800 km werden auch mit dem Rivian oder dem Cybertruck evtl. problematisch... andererseits vielleicht liege ich da auch komplett falsch, evtl reißen Hängerfahrten bei den PUs nicht so rein wie beim Model X, denn das Gewicht spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle (es sei denn viel Berg hoch) die Aerodynamik ist das Problem... ich brauche mit dem 1,3 t Wowa das gleiche wie mit dem 2,3 t Wowa mit Tandemachse... da die PUs aber eh schon höher sind, halbiert sich der Verbrauch evtl. nicht... insbesondere beim F150.... müssen wir abwarten....
Mir gehts in Zukunft um das ziehen eines 5th-Wheel. Das rückt für mich und meine Familie immer näher in den Fokus. Mit einem 150er könnte da die absolute Leistungsgrenze erreicht sein.
Für den Cybertruck wird es einen 5thWheel geben, der wird vermutlich nen eigenen Antrieb mit verbaut haben.. aber das Gespann wird dann vermutlich 200 k€ kosten und ob es in der EU zugelassen werden kann darf auch bezweifelt werden... es gibt ein YT-Video von einem 5Thwheeler der da viel mit macht und sich super auskennt, der will auf jeden Fall einen EPickup, hat den Cybertruck bestellt... ich habe mich allerdings gefragt wie er den mit dem ziehen will...

Einen 5ThWheel haben wir auch auf dem Programm, aber erst in 4-5 Jahren... aktuell würde es ein Celtic Rambler...
 
Persönlich habe ich das Gefühl, dass Elektro mit Akku gefördert, gewollt aber technisch nicht die beste Variante ist. Ich finde die Cummins-Brennstoffzellen-Geschichte interessant.
 
Persönlich habe ich das Gefühl, dass Elektro mit Akku gefördert, gewollt aber technisch nicht die beste Variante ist. Ich finde die Cummins-Brennstoffzellen-Geschichte interessant.

Es wird auch weiterhin nicht die eine Lösung geben, die für alles taugt. Das gilt mMn auch für die Kombination E-Motor und Akku.
 
Was stünde denn bei einem Import eines E-Trucks an "Umrüstung" an. Licht is klar. Abgasgutachten dürfte ja vollkommen wegfallen. Und das ist ja das teure an der ganzen Sache, oder?
 
Oben