Fiasko beim TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tug

Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo Leute,
heute war ich zwecks erster Begutachtung meines 2005 er Rams beim TÜV und was der Herr alles will hat mich fast aus den Socken gehauen.
Der Ram ist ein 2500 Bj 2005. Kommt aus den Beständen der US Armee und wurde von mir privat Importiert.
Da die original Scheinwerfer etwas erblindet waren habe ich neue aus dem Zubehör eingebaut. Standlichtringe jetzt weiss Blinker gelb etc wie es sich gehört.
Leider werden die Abblendleuchten nicht anerkannt weil kein E-Prüfzeichen drauf ist. Jetzt soll ich beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe eine Genehmigung erstellen lassen.
Des weiteren muß ich einen Nachweis der Bremsanlage erbringen dass diese Eu konform ist, er könnte dies wohl auch selber machen, bräuchte dazu das Fahrzeug für 2 Tage und würde dann ein Gutachten erstellen ( jeder kann sich vorstellen was das Kosten würde ).
Wiegen muß ich den Pick Up auch noch und das Daten Blatt mit Abgas und Geräuschwerten muß ich auch noch besorgen.
Habt ihr da ähnliche Probleme gehabt und wie konntet Ihr das Regeln ?

Gruß Thorsten
 
...sämtliche Unterlagen habe ich damals, als Vollgutachten, vom TÜV in Berlin bekommen. Für die Zulassung brauchte ich dann noch eine Sondergenehmigung vom Straßenverkehrsamt, ging per Fax, und hat nochmal 165,- €uronen gekostet.
Das Standlicht war bei mir allerdings schon zusätzlich in die Originalscheinwerfer eingebaut worden. :roll:
 
Hallo,

ja das ist ganz normal.

Ruf mal bei TÜV Süd an, die haben die Gutachten parat.
Oder Auto Mandt....kannst ja mal googeln.

LG Timo
 
Auto Mandt kauft bei https://importcertificate24.com und das ist die Dekra Dessau.
;)
Da brauchts keinen Umweg.
 
Oben