felgenfrage alcoa design

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
51647 Gummersbach
nachdem ich meinen neuen alcoa replica radsatz beommen habe ist mir aufgefallen, dass das zentrierloch der felgen einen viel größeren durchmesser hat als zb die originalfelgen und dementsprechend auch grösser als die zentrieraufnahme an der Bremsscheibe..heist die felgen würden nur durch die bolzen gehalten.. gibt es so was bei den amis.. bitte um schnelle antwort.. Gruss daniel
 
Da fehlen die Zentrierringe, entweder kaufen oder beim Dreher nebenan drehen lassen. Die Sache mit den Zentrierringen gibt es auch bei deutschen Felgen.
 
ok.. also ohne zentrierring geht nicht? habe die felgen jetzt ohne drauf
:(

LG
 
Hallo,
ohne wird evtl. auch gehen nur hat man meistens ein flatterndes Lenkrad. Bei VW Bus T2/T3 gab es auch keine Mittelzentrierung nur die waren auch nicht ganz so schwer. Ich persönlich würde es mit Ringen machen. Bin hier gestern im Forum irgendwo über ein Link gestolpert wo es Zentrierringe in allen größen gab. Das war glaube ich ein Ebay Link. Entweder mal hier suchen oder direkt über Ebay.
Matthias
 
Moin, ich habe die Alcoa Felgen jetzt zwei Jahre ohne Zentriereringe drauf. Habe damals beim US-Felgenlieferant angerufen und er sagte " Die Felgen werden durch die Radmuttern Zentriert da es keine Zentriereringe gibt".
Gruß Tyni...
 
lieben dank für eure antworten.. da alles ruhig läuft und fest ist lasse ich sie so drauf.. wieviel newton bekommen die eigentlich?.. lg
 
120-130Nm würd ich mal tippen, weiß es aber net genau.

Nein !


DESCRIPTION..........................N·m ..........Ft. Lbs.
1500 Series ...........................180 ..........135
Lug Nut 9/16 X 18 with
60° Cone




Gruss Bernd
 
Ne Alufelge mit 180Nm anziehen??? Wau!

Jepp ! :shock:
Buch macht keinen Unterschied, ob Alu oder Stahl.
Hab ja im Sommer rauch Alufelgen drauf, und funktioniert
:!:

Fallen dann auch nicht ab :roll:



Gruss Bernd

P.S. Bewohner von Hügeln wollten sich noch mal explizit bei Dodge schlaumachen, ob des Drehmoments ?
 
Mist, mein Schlüssel geht nur bis 140Nm, egal zieh ich die Schrauben halt mit 2x 90Nm an :idea:
:!:

Klar, und zum Aufhängen von den Felgen nimmst Du statt nem achter Dübel,
zwei vierer, da brauchst auch den Bohrer nicht umspannen :roll:


Gruss Bernd
 
Die Räder halten nur durch den Anpressdruck, der durch das Anzugsdrehmoment
von 180 Nm zu stande kommt. Die Zentrierung dient nur den gleichmäßigen
Rundlauf. Würde sonst ruckeln wie'n Sack Nüsse. Beim LKW haben wir extra
Zentrierdorne, die auf die Radbolzen geschraubt werden.Wir machen's nur auf der
Vorderachse. Hinten merkt man es beim Kipper nicht wirklich. Übrigens ziehen wir
beim LKW mit 600 Nm an.
 
Oben