3" Lift Kit und 2 Trennscheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
8.340
Ort
Gerade im WoMo
Nachdem meine 2 jewals 3cm Spurplatten ja auch endlich da waren, hatte ich gestern beschlossen 2 Tage frei zu machen um mein 3" Lift Kit in den Ford zu basteln.
Hier eine Anregung an die Hersteller: SCHREIBT DOCH BITTE DAZU, DASS MAN MINDESTENS 2 TRENNSCHEIBEN UND EIN TRENNSCHLEIFER BENÖTIGT :mrgreen:

Gestern hinten:
- um 11 angefangen
- Rad ab und erstmal schnell die Spurplatte drauf > denkste :roll:
- die Platte paßt nicht über die Narbe. Die Narbe an der Stelle sieht grob gesagt aus wie ein abgerundetes Zahnblatt mit einer Platte am Ende, welche mit 8 Schrauben verschraubt ist. Die Spurplatte hat aber diese Aussparungen wie das Zahnradmuster, paßt also nicht über den Deckel. Mist!
- Nach langem überlegen, Deckel ab. Dann stellte ich fest, es ist die Stabachse, welche bis ins Diff reicht. Also raus damit, Spurplatte fix drüber, Narbe wieder rein. Dann Schock: Die Bolzen vom Auto sind ca. 3mm zu lang.
- Narbe raus :roll: Bolzen abgeflext.
- Spurplatte wieder drauf, Narbe rein.
- Dann Feststellung Gedankenblitz - wenn die Bolzen vom Fahrzeug zu lang sind? Wie sieht es dann mit den Bolzen von der Platte aus? Na klar :roll:
- Hier war es Zeit für ein Kaffee, um zu verhindern dass ich Sachen über den Hof schreie, die ich auch so meine :mrgreen:
- eine Stunde später, Achse raus, Platte ab, Bolzen abgeflext, Platte rauf, Achse rein, fertig.
- Achja, die Spurplatten hatte ich zwischendurch noch schwarz lackiert, damit sie bei einer Kontrolle nicht gleich so ins Auge fallen.
- die Narbe hatte ich dann auch nochmal schick schwarz lackiert, passend zu den Felgen.

- Denn, Dämpfer raus.
- Ging eigentlich recht fix, außer dass ich erstmal gucken musste wie der oben an der Karosse angeschraubt war. 2 10er Schrauben. Komm wa gleich dazu.
- Die dicke 18er Schraube und die beiden 10er Schrauben waren übrigen die einzigen Schrauben die ich beim Ausbau auch wirklich als solche benutzt habe.
- Nun hatte ich den alten Dämpfer in der Hand. Der neue hatte oben ein großes Loch mit einer Gummimuffe drin. Der alte hat das auch, aber zusätzlich mit einem dicken "Bolzen" durch, welcher auf beiden Seiten abgeflacht mit einem Loch für die 2 10er Schrauben war.
- Wie bekomme ich den Bolzen aus dem alten Dämpfer?
- ein Kaffee und reichlich Überlegung inkl. nutzlosen Versuchen später: Trennschleifer - links und recht aufgelext, Bolzen raus.
- am neuen Dämpfer gings dann wegen der neuen noch flexiblen Muffe und ein bisschen Öl recht fix rein.
- neuen Dämpfer eingebaut. Ging recht fix, bis ich gemerkt habe das ich diese blöde Manchette vergessen habe :mrgreen: Naja, 5min später war auch die samt Dämpfer (nochmmal) drinne.

- U-Bolzen und Block.
- Okay, das ich die vergammelten 24er Schrauben von den U-Bolzen wohl nie ab bekomme, war mir eigentlich schon länger klar.
- Also die Flex, mein alter Bekannter :mrgreen:
- Nach reichlich überlegen und Wagenheber hoch und runter, um herraus zu finden an welcher Stelle die Blattfeder nun am entspanntesten ist damit mir die Bolzen beim flexen nicht um die Ohren fliegen (dabei ging mir das faustgroße Loch im alten Garagendach durch den Kopf, wo mal eine 17er Schrauben durch flog)
- also Flex und angefangen. Nach 2/3 brach der Bolzen, es knallte, die Mutter samt 10cm Restbolzen flog mit lautem Knall (und Herzflattern) in das breitgelegte Fangtuch.
- die restlichen Bolzen gingen dann ohne Knall
- denn die Achse runter gelassen, bis sich die Blattfeder von der Achse lößte und den dicken Stahlklotz rein.
- Nach ewigen gereiße und gezerre an Feder, Klotz und Achse war nun auch dieser an der richtigen Position.
- U-Bolzen rein, Schrauben drauf
- Auto runter und festgestellt, wie sollte es auch anders sein :roll: die Bolzen gucken oben gute 10cm raus. Nach oben im Radkasten waren es zwar gute 25cm, aber wer weiß.
- also Wagen nochmal hoch, bzw. Achse runter und die 4 Bolzen oben umständlichst aus Platzmagel abgeflext.
- Alles in Position gebracht, Felge drauf und siehe da. Sieht sehr gut aus :mrgreen:

Um 17 Uhr war ich fertig. Mit der ersten Seite. Abendbrot gegessen und die andere Seite angefangen. Diesmal alles gleich abflext. Die 2. Seite dauerte insgesamt keine 2 Stunden. Das kam einem dann auch recht einfach vor. Mal gucken wie heute die fordere Seite geht :mrgreen:
 
Jo, danke :mrgreen:

Bin gerade bei. Es geht mal wieder nischte ab. Ich hab schon die Frau in Baumarcht geschickt Trennscheiben holen :mrgreen:
 
So, nach einer weiteren Trennscheibe, vielen Kratzern und krummen Kreutze, ist es nun endlich drinne. Sieht sehr geil aus.
Bilder folgen ...

Die schwarze Farbe der Radnüsse hat auch gehalten.
 
:mrgreen: So geil dein Bericht...
iwie finde ich mich da wieder.. :roll: :mrgreen:
 
Los mach Fotos. Nimms mir nicht krumm, es heisst Nabe. Narbe haste wenn der Bolzen dich trifft und die Wunde wieder verheilt ist.
;)


Dein Bericht gefaellt mir, klingt nach viel Spass.
 
JA, Fotos kommen nachher. War gerade auf Probefahrt.
Das Lenkrad steht jetze schief, fährt aber geradeaus. Die Ammis sagen in ihrer Beschreibung: wenn Lenkrad schief, dann schraub es gerade :roll:
Ich war gerade in meiner Werkstatt. Der Meister sagt aber, da muss unten an der Lenkwelle irgendein Stück drann, dass ein Knick hat um die 3" wieder auszugleichen. Ansonsten bricht da mal irgendwas, wenn ein dolleres Schlagloch kommt.

Die Beschreibung war aber auch eher eine grobe Wegbeschreibung. Ich mein, da stand für vorne drin:
- Schraub die Schrauben von den U-Bolzen ab. Aber nicht ganz ab. Nur locker.
- Löse nun die Schraube, die die beiden Blattern verbindet.
(zum Verständnis, die sitzt unter der Platte, die die U-Bolzen hält)
- Lege nun den neuen Block zwischen Blattfeder und Achse. Stecke den neuen langen Bolzen durch, schraube ihn fest und säge das zu lange Stück oben ab (
zum Verständnis, wenn ich die Muttern der U-Bolzen löse, habe ich ca. 2cm Platz für 7,5cm Höherlegung und einem 15cm langen Bolzen)

- stecke nun die längeren U-Bolzen rein und schraube sie fest. (wahrscheinlich da rein, wo immernoch die alten drin sind)

wenn ich es so gemacht hätte, würde ich bis an mein Lebensende da sitzen :mrgreen:

Allerings muss ich auch sagen, dass ich die Sache (zumindest vorne) echt mit einiges an Herzflattern gemacht habe. Das stand alles so unter Spannung. Da hätte nur ein Holz brechen müssen, oder die sehr stark gedehnten Blattfedern, und ein Körperteil hätte sich mit dem Auto verbunden :mrgreen: Nochmal würde ich das nicht machen. Aber ich kann zumindest sagen, dass ich knapp 1000 EUR für den Einbau gespart habe.

Achja, Nabe - stimmt :oops:

Und lustig wars eigentlich auch nur für die Leute, die mich heimlich beobachtet haben :mrgreen:

Jetze ist er 2,08 hoch und 2,16 breit. Ohne Spiegel (Reifenabstand außen Heck). In meine Waschanlage passt er jetzt nicht mehr.
 
JA, Fotos kommen nachher. War gerade auf Probefahrt.
Das Lenkrad steht jetze schief, fährt aber geradeaus. Die Ammis sagen in ihrer Beschreibung: wenn Lenkrad schief, dann schraub es gerade :roll:
Ich war gerade in meiner Werkstatt. Der Meister sagt aber, da muss unten an der Lenkwelle irgendein Stück drann, dass ein Knick hat um die 3" wieder auszugleichen. Ansonsten bricht da mal irgendwas, wenn ein dolleres Schlagloch kommt.

da wird ein anderer lenkstockhebel fällig sein...

ansosnten kommt mir das bekannt vor
:-)
hatte ähnliches (strud spacer + coil spacer) an meinem damaligen gen3 explorer verbaut. wat eine sau arbeit ....

cu tom
 
da wird ein anderer lenkstockhebel fällig sein...

ansosnten kommt mir das bekannt vor
:-)
hatte ähnliches (strud spacer + coil spacer) an meinem damaligen gen3 explorer verbaut. wat eine sau arbeit ....

cu tom

Ja genau, so ein Hebel brauch ich jetze. Mal gucken wo ich das fix herbekomme.

Wenn man ein Ende sieht, macht es auch ein bisschen Spass. Aber wenn man eine Stunde davor hockt und überlegt wie rum es jetze besser ist oder an einer Schraube verzweifelt und dann merkt, dass es die erste von 4 ist, bzw. ja dann insgesamt von 16 :mrgreen: Also gleich abesägt, wenn man nicht gerade ein 300bar Pressluftschrauber da hat.
 
So, die Bilders´n:

Da war es hinten schon fertig


Und so jetze


Und so


Und das blieb zumindest hinten übrig


Und so siehts mit 3cm dicker aus


Auf den Bildern sehen die Räder etwas klein aus, aber wenn man davor steht, siehts schon ganz imposant aus :mrgreen:
Meine Liebste ist nicht wirklich begeistert, weil sie jetze noch 7cm höher muss
;)
 

Anhänge

  • Spurverbreiterung.jpg
    Spurverbreiterung.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 403
  • Rest-hinten.jpg
    Rest-hinten.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 404
  • nachher-2.jpg
    nachher-2.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 391
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 392
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 412
die silbernen radmuttern hätte ich gelassen. gibt ein wenig kontrast zu den schwarzen felgen / reifen.
der grill sieht viel nach blingbling aus
;-)


btw. ich hatte auch spurplatten am gen3 explorer verbaut. da musste ich alle bolzen kürzen (an der radnabe).
 

Anhänge

  • IMG00035-20110830-1209.jpg
    IMG00035-20110830-1209.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 390
Mir gefällt die Variante auf Bild 1 am besten
:-D
lass ihn doch vorne nochmal runter :mrgreen:

Gruß Tom

PS. Über den Einbaubericht mußte ich auch grinsen. Das kennt wohl jeder in der Art, der irgendwann mal an irgendwas rumgeschraubt hat (selbst bei Frauen :mrgreen: )
 
Mir gefällt die Variante auf Bild 1 am besten
:-D
lass ihn doch vorne nochmal runter :mrgreen:

Gruß Tom

PS. Über den Einbaubericht mußte ich auch grinsen. Das kennt wohl jeder in der Art, der irgendwann mal an irgendwas rumgeschraubt hat ( selbst bei Frauen :mrgreen: )


Mit Trennscheibe
:?:
:?:
:?:
:shock: :shock: :shock:
 
Mit Trennscheibe
:?:
:?:
:?:
:shock: :shock: :shock:

Auch da braucht es manchmal die "Trennscheibe" um sie von Altlasten zu "befreien".
Zu meiner Jugendzeit hießen die: "Kuschelrock 1-734", "Feelings", "Lovesongs 1-629", "Love Ballads 1-xxx" usw.
Ich hab allerdings mehr die normalen, romantischen ACDC-Scheiben bevorzugt, bzw. wenn es mal ganz romantisch sein sollte, halt die "Scorpions-Gold Ballads"
 
Oben