Fehlzündung

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steffen4599

QuadCab
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17. Juli 2012
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Hallo in die Gemeinde.
Bei meinen Arbeitstier kommt sporadisch die Fehlermeldung:Zylinder 2 Fehlzündung.Habe schon die Kerzen gewechselt und auch den Zündkerzenstecker bzw.Zündspule untereinander gewechselt,um zu sehen ob der Fehler mitwandert was er nicht machte.Kann jemand hier Tipps zur Fehlersuche mir hier geben?
Es handelt sich um einen 4,7 Bauj.2002 er Ram mit Gasbetrieb(ohne irgentwelche Ventilschmierung).
Gruß Steffen
 
Hi
Bei Gas und Benzin.

wenn es bei beiden passiert dann kannst du die Einspritzung und die gasanlage schonmal ausschließen
wie äußern sich die fehlzundungen?
teillast , volllast oder im standgas?
 
Was vermutest du? :shock:

Ne Messung is schnell gemacht, und wenn io. dann kannste erst mal Ventle usw. ausschließen. Der 4,7er ohne Flexfuelausstattung hat nun mal ncht den besten Leumund für Gasbetrieb. Will jetzt aber nicht die Pferde scheu machen.
 
Check auch mal penibel die kabel die zur zündspule gehen.
Am besten vom steuergerät aus durchmessen.

Ansonsten würd ich auch erstmal kompression messen um mechanische schäden auszuklammern.
 
............
wie äußern sich die fehlzundungen?
............

Bestimmt mit P0302
;)
 
P0203=Misfire cylinder2
hast du schonmal Zündkerzen Stecker / Spulen getauscht?
 
Liest Du Dir auch manchmal die Freds durch .........mal abgesehen von deinem falschen DTC

ja lese sie mir durch
und sorry für den Zahlendreher aber es bleibt bei Fehlzündung Zylinder 2
da bleibt als Fehlerquelle die Zündung die Einspritzung oder Ventilschaden

Verbesser mich wenn du es besser weißt :mrgreen:
 
ja lese sie mir durch
und sorry für den Zahlendreher aber es bleibt bei Fehlzündung Zylinder 2
da bleibt als Fehlerquelle die Zündung die Einspritzung oder Ventilschaden

Verbesser mich wenn du es besser weißt :mrgreen:

Der Drops ist schon gelutscht.
 
ja lese sie mir durch
und sorry für den Zahlendreher aber es bleibt bei Fehlzündung Zylinder 2
da bleibt als Fehlerquelle die Zündung die Einspritzung oder Ventilschaden

Verbesser mich wenn du es besser weißt :mrgreen:

Werde morgen kompression messen und schlauer sein.Bin mal gespannt,werde mich melden hier.
 
Werde morgen kompression messen und schlauer sein.Bin mal gespannt,werde mich melden hier.

Kompression gemessen,Zylinder 2 hatte 7 und Zylinder 1 hatte 9 als Wert gehabt.Wie muss der Druck beim Ram sein?Kennt sich jemand damit aus?
Gruss Steffen
 
bei Messung von nur 2 Zylindern kann man noch kein vollständiges Bild erhalten. Generell sollte der Unterschied nicht mehr als 25% betragen.
DIAGNOSIS AND TESTING - CYLINDER
COMPRESSION PRESSURE
The results of a cylinder compression pressure test
can be utilized to diagnose several engine malfunctions.
Ensure the battery is completely charged and the
engine starter motor is in good operating condition.
Otherwise the indicated compression pressures may
not be valid for diagnosis purposes.
(1) Clean the spark plug recesses with compressed air.
(2) Remove the spark plugs.
(3) Secure the throttle in the wide-open position.
(4) Disable the fuel system (Refer to 14 - FUEL
SYSTEM/FUEL DELIVERY - DESCRIPTION).
(5) Remove the ASD relay (Refer to 8 - ELECTRICAL/
IGNITION CONTROL/AUTO SHUT DOWN
RELAY - REMOVAL).
(6) Insert a compression pressure gauge and rotate
the engine with the engine starter motor for three revolutions.
(7) Record the compression pressure on the 3rd
revolution. Continue the test for the remaining cylinders.
(8) (Refer to 9 - ENGINE - SPECIFICATIONS) for
the correct engine compression pressures.
DIAGNOSIS AND TESTING - CYLINDER
COMBUSTION PRESSURE LEAKAGE
The combustion pressure leakage test provides an
accurate means for determining engine condition.
Combustion pressure leakage testing will detect:
-Exhaust and intake valve leaks (improper seating).
-Leaks between adjacent cylinders or into water jacket.
-Any causes for combustion/compression pressure
loss.
(1) Check the coolant level and fill as required. DO
NOT install the radiator cap.
(2) Start and operate the engine until it attains
normal operating temperature, then turn the engine OFF.
(3) Remove the spark plugs.
(4) Remove the oil filler cap.
(5) Remove the air cleaner.
(6) Calibrate the tester according to the manufacturer’s
instructions. The shop air source for testing
should maintain 483 kPa (70 psi) minimum, 1,379
kPa (200 psi) maximum and 552 kPa (80 psi) recommended.
(7) Perform the test procedures on each cylinder
according to the tester manufacturer’s instructions.
Set piston of cylinder to be tested at TDC compression,
While testing, listen for pressurized air escaping
through the throttle body, tailpipe and oil filler cap
opening. Check for bubbles in the radiator coolant.
All gauge pressure indications should be equal,
with no more than 25% leakage.
FOR EXAMPLE: At 552 kPa (80 psi) input pressure,
a minimum of 414 kPa (60 psi) should be maintained
in the cylinder.
 
Kompression gemessen,Zylinder 2 hatte 7 und Zylinder 1 hatte 9 als Wert gehabt.Wie muss der Druck beim Ram sein?Kennt sich jemand damit aus?
Gruss Steffen

Also die Werte erscheinen mir recht gering
kenne vom HEMI Werte von 12-13 bar
und wenn er mehr alles 1,5 bar Unterschied hatte stimmt etwas nicht
Ventile oder Kolbenringe
 
Wie viel beim neuem Motor die Kompression beträgt weiß ich jetzt nicht. Handbuch sagt aber das bei 100psi die Verschleißgrenze erreicht ist. Dann raucht er aber schon. 120psi wär wohl die bessere Verschleißgrenze (meine damit normalen Verschleiß, kein Schaden) Viel schlimmer ist aber die unterschiedliche Kompression. Da beträgt ab 25% Handlungsbedarf. Kipp nen Schuss Öl in die Kerzenbohrung von Zyl. 2 und wiederhol den Test nochmal. Wenn keine größeren Änderungen, dann liegt es am Zylinderkopf (Ventil oder Ventilsitzring, Kopfdichtung) . Wenn er dann aber wieder mehr Kompression hat, dann wahrscheinlich am Kolben oder Kolbenring, etc.
 
Kipp nen Schuss Öl in die Kerzenbohrung von Zyl. 2 und wiederhol den Test nochmal. Wenn keine größeren Änderungen, dann liegt es am Zylinderkopf (Ventil oder Ventilsitzring, Kopfdichtung) . Wenn er dann aber wieder mehr Kompression hat, dann wahrscheinlich am Kolben oder Kolbenring, etc.

Stimmt
und unbedingt alle 8 Zylinder messen im warmen zustand
 
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