2014er Challenger Scheibenwischer, Hupe, DSC, Check Engine Light sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
25
Ort
Lüdinghausen, Deutschland
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag. Ich heisse Chris und bin neulich zu den Amis gewechselt. Bin sehr zufrieden mit meinem 2014 Shaker Challenger.
Hier ist geballtes Wissen vertreten, habe schon viel mitgelesen. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben.

Neulich morgens plötzlich
Motorkontrolllampe an, Wischer geht nicht mehr, Hupe auch tot und DSC leuchtet. Beim auslesen kam nur ein U Fehler raus der für gestörte Bus Kommunikation spricht.
Nach einer Fahrt war DSC wieder erloschen und alles andere funktionierte wieder. Motorlampe blieb jedoch an. Ein Batteriereset brachte Abhilfe. Nun kommt der Fehler ab in immer kürzeren Abständen wieder. Nach zahlreichen Videos und Beiträgen in den Staaten erhärten sich zwei vermutliche Fehler.
1. Masseproblem
2. Das Modul bzw Wickelfeder und alles da um den Lenkstock..

Ich möchte wetten es ist ersteres.
Leider fehlt mir die passende Literatur dazu. Kann mir jemand sagen wo die Verdächtigen Massepunkte sitzen?
Recht nah am Sicherungskasten am Dom sind zwei zu sehen.
Sicherungskästen habe ich auf Feuchtigkeit und Korrosion geprüft.
Wenn bis hierher gelesen wurde schonmal Danke für die Mühe.
Grüsse aus dem Münsterland
 

Anhänge

  • 6948E72A-6ED4-4D06-B713-224F1379B333.png
    6948E72A-6ED4-4D06-B713-224F1379B333.png
    6 MB · Aufrufe: 0
Hallo Chris und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: Pflege doch auch direkt Deine Signatur mit Fahrzeugdaten (Modell, Baujahr, Motor, Gas j/n, Ausstattungslinie, halt Besonderheiten. )


Edit: Streiche alles...... Du warst schneller^^.....
@Cursed93 @Bernd1961 fällt euch was ein?
 
Habe ich :) und ich habe mich auch artig vorgestellt. Sitze hier gerade in meiner Mittagspause
jaaaaaaa, Asche auf mein Haupt und Salz in die Wunden.
Die Signatur hat er auch schon gemacht, deswegen ist ja schon alles gestrichen^^

Ich gehe in mein Eckchen und setz mir die Eselsmütze auf. :LOL:
Habe es zu spät gesehen.

Also, gehen Sie einfach weiter, hier gibt es nichts zu sehen 😇
Oder helfen Sie dem TE produktiv
 
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag. Ich heisse Chris und bin neulich zu den Amis gewechselt. Bin sehr zufrieden mit meinem 2014 Shaker Challenger.
Hier ist geballtes Wissen vertreten, habe schon viel mitgelesen. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben.

Neulich morgens plötzlich
Motorkontrolllampe an, Wischer geht nicht mehr, Hupe auch tot und DSC leuchtet. Beim auslesen kam nur ein U Fehler raus der für gestörte Bus Kommunikation spricht.
Nach einer Fahrt war DSC wieder erloschen und alles andere funktionierte wieder. Motorlampe blieb jedoch an. Ein Batteriereset brachte Abhilfe. Nun kommt der Fehler ab in immer kürzeren Abständen wieder. Nach zahlreichen Videos und Beiträgen in den Staaten erhärten sich zwei vermutliche Fehler.
1. Masseproblem
2. Das Modul bzw Wickelfeder und alles da um den Lenkstock..

Ich möchte wetten es ist ersteres.
Leider fehlt mir die passende Literatur dazu. Kann mir jemand sagen wo die Verdächtigen Massepunkte sitzen?
Recht nah am Sicherungskasten am Dom sind zwei zu sehen.
Sicherungskästen habe ich auf Feuchtigkeit und Korrosion geprüft.
Wenn bis hierher gelesen wurde schonmal Danke für die Mühe.
Grüsse aus dem Münsterland
....ist der Wagen schon mal abgesoffen? Hast du dir ein Flut Opfer angelacht?
 
Guck dir mal die Massepunkte an der Stelle an wo auch der Unfall war bzw etwas weiträumiger. Es kann gut sein, dass der Mororraum wegen dem Unfall teilweise neu lackiert wurde und so die Farbe die Masse stört. Und probier mal aus ob alle Schrauben fest sind, wackelige Masse kann sporadische Fehlermeldungen hervorrufen. Zudem könnte das kalte und feuchte Wetter dies noch zusätzlich unterstützen.
 
Als erste Handlung habe ich nochmals beide Sicherungskästen demontiert, alle Sicherungen gezogen und auch die Stecker auf Korrosion geprüft.
Nach meinem Wissensstand sind die zwei Massepole am Beifahrerdom für die sporadisch ausfallenden Systeme verantwortlich. Alles abgeschraubt geschliffen und Kabel einer Sichtinspektion unterzogen. Nichts auffälliges gefunden. Dann das gleiche noch für den Massepol direkt am Motorsteuergerät. Jetzt heisst es warten ob der Fehler zurückkehrt.
 
Oben