Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Tip. Aber ich möchte das nicht jedes mal wieder anpassen müssen. Dann lieber eine Art Heat-Shield fix montiert am Träger. Nur leider gibt es da nichts für den neuen Träger... oder noch nicht.
Ja war jetzt auch eher als spontane Notlösung gedacht.
Mein Reserveradträger mache ich nur bei längeren Urlauben drauf, da geht das dann.

Beim Fahrradträger wollte ich das auch immer machen.
 
Ich sehe gerade, das ich oberhalb der Befestigung noch zwei Bohrungen habe. Könnte also die Kugel evtl. ein paar Zentimeter höher setzen... aber ob das geht, bzw. ob das zulässig ist... und ob es genug bringt. Muss dass später mal am Fahrzeug genauer anschauen.
 
Hab gerade gemessen. Die Bohrungen haben einen Abstand von 5 cm. Also kann ich die Kugel noch 5 cm höher setzen.
Bei der aktuellen Höhe ist OK Kugel ca. Mittig Endrohr. Wenn ich die Kugel höher setze, wäre ich ca. 1-2 cm über dem Endrohr. Könnte trotzdem knapp werden, da der Trger selbst meist nicht höher als die Kugel ist. Ich werde mal mit dem Träger vom Bruder testen, aber er hat nicht den neuen von Thule. Höher setzen geht dann ja nicht mehr...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Thule Radträger. Ich werde 2 Alubleche mit einem kleinen Abstand zu den Reifen befestigen, damit die Hitze auf die Bleche geht und nicht auf die Reifen. Die Höhe des Kugelkopfes möchte ich nicht verändern, da sonst der Wohnwagen schräg steht.
 
Gestern kurz getestet. Thule Euro-irgendwas vom Bruder auf die Kugel gesetzt. OK Träger (bei den Reifen) ist ca. mittig Endrohre. Wenn ich die Kugel 5 cm höher setze, bin ich leicht darüber. Werde ich wohl testen müssen, da der Träger selbst wohl genau vor den Endrohren ist. Habe den RAM gestern 15-20 min warm gefahren. Danach im Stand geprüft wie heiss die Abgase wirklich sind. Bereits 10 cm vom Endrohr entfernt war das kaum mehr spürbar. Im Netz liest man oft davon das es im Stand am schlimmsten sei, da man keine Bewegung/Verwirbelungen hat. Da mache ich mir schon mal keine Sorgen. Bleibt nur die Frage, wie es beim Fahren ist, gerade wenn der Motor stärker belastet wird. Der Träger selbst sitzt sicher 10-20 cm weiter weg von den Endrohren als bei einem normalen PW. Zumindest mit dem Thule Träger. Muss ich wohl testen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein grosses Problem sein wird.
 
Zur "Not" demontierst Du den Träger einfach (vorausgesetzt, Du bekommst ihn wirklich raus ;)), drehst ihn um 180 Grad und "tüddelst" das wieder fest...
Das Ganze mit der Kugel natürlich wiederholen 😝
Damit gewinnst Du sicherlich 15-20cm Höhe und dann sollte das prima passen :cool:

Folgt meinem Kanal für weitere, extrem praktische "Lifehacks"... 🤙
 
Gestern kurz getestet. Thule Euro-irgendwas vom Bruder auf die Kugel gesetzt. OK Träger (bei den Reifen) ist ca. mittig Endrohre. Wenn ich die Kugel 5 cm höher setze, bin ich leicht darüber. Werde ich wohl testen müssen, da der Träger selbst wohl genau vor den Endrohren ist. Habe den RAM gestern 15-20 min warm gefahren. Danach im Stand geprüft wie heiss die Abgase wirklich sind. Bereits 10 cm vom Endrohr entfernt war das kaum mehr spürbar. Im Netz liest man oft davon das es im Stand am schlimmsten sei, da man keine Bewegung/Verwirbelungen hat. Da mache ich mir schon mal keine Sorgen. Bleibt nur die Frage, wie es beim Fahren ist, gerade wenn der Motor stärker belastet wird. Der Träger selbst sitzt sicher 10-20 cm weiter weg von den Endrohren als bei einem normalen PW. Zumindest mit dem Thule Träger. Muss ich wohl testen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein grosses Problem sein wird.
Ich sag mal so. Es gab schon welche denen ist der Träger weggeschmort.

Bei meinem Thule sind die Bleche dran, weil der Kunststoff weich geworden ist.
Wie geschrieben stelle ich bei meinem Reserveradträger das rechte Endrohr nach unten.
Weil Du den Träger sonst nach ner Stunde fahrt auf der AB nicht mehr anpacken kannst.

Ist aber alles ne Kombi aus Träger, Kupplung und wie das zusammenpasst.

Wie sich das jetzt genau bei Dir verhält musst Du für dich abschätzen. Weiss ja keiner genau wie es bei Dir ausschaut und passt.
 
Wird die AHK denn für Anhänger genutzt?
Ansonsten gibts auch Fahrradträger für den Einschub.
 
Zur "Not" demontierst Du den Träger einfach (vorausgesetzt, Du bekommst ihn wirklich raus ;)), drehst ihn um 180 Grad und "tüddelst" das wieder fest...
Das Ganze mit der Kugel natürlich wiederholen 😝
Damit gewinnst Du sicherlich 15-20cm Höhe und dann sollte das prima passen :cool:

Folgt meinem Kanal für weitere, extrem praktische "Lifehacks"... 🤙
Das grösste Problem ist, denTräger rauszubringen. Der wurde eingeklebt, gemäss Veräufer, da es sonst Probleme beim Vorführen gibt. Scheinbar hat er ohne minimales Spiel. Das habe ich mir auch schon überlegt, nur ob das dann zulässig ist?

Wird die AHK denn für Anhänger genutzt?
Ansonsten gibts auch Fahrradträger für den Einschub.
Nur selten. Träger für den Einschub habe ich in den USA auch schon gesehen, gibt es hier jedoch kaum. Mir wäre lieber etwas für die Kugel, lässt sich später auch auf anderen Autos nutzen.

Ich sag mal so. Es gab schon welche denen ist der Träger weggeschmort.

Bei meinem Thule sind die Bleche dran, weil der Kunststoff weich geworden ist.
Wie geschrieben stelle ich bei meinem Reserveradträger das rechte Endrohr nach unten.
Weil Du den Träger sonst nach ner Stunde fahrt auf der AB nicht mehr anpacken kannst.

Ist aber alles ne Kombi aus Träger, Kupplung und wie das zusammenpasst.

Wie sich das jetzt genau bei Dir verhält musst Du für dich abschätzen. Weiss ja keiner genau wie es bei Dir ausschaut und passt.
Bleche gibt es leider keine von Thule für die neueren Träger. Ansonst wäre es klar. Nur wenn ich da etwas bastle mit Hitzeblechen oder so, dann lieber eine Lösung, die auch das Laufrad vom MTB schützt.
 
Es ist jetzt nicht so, dass die Problematik neu wäre.
Mir hats damals die Gurte weggekokelt.
Mit dem neuen Träger klappts besser.
Ein Optimum wäre aber die AHK, die am 12er dran war. Dann würde auch der Anhänger gerade stehen und nicht immer, extrem berg runter fahren (und von hinten schieben 😂)

https://www.dodge-forum.eu/threads/fahrradtransport.46299/post-1509705
 
Hallo miteinander,
bin da über eine Variante gestollpert die ich nicht schlecht finde.
einfach bei Amazone eingeben : INNO RT201 / RT202 🙋‍♂️
 
Oben