Fahrkomfort Autobahn Gen. 5 Querfugen 😵‍💫

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Interessant?:unsure:
Dachte immer (wurde mir gesagt) das sie zu den Besseren gehören.
Wie ist den das Ranking? Woher beziehst Du Deine Info?
Bin eigentlich mit meinem BDS recht zufrieden. Hatte aber noch kein Anderes, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Rough Country soll sein Geld nicht Wert sein, habe ich aus erster Hand. (Wurde wieder ausgebaut, und durch ein SuperLift ersetzt)
AEV soll auch sehr gut sein, ist aber ein anderes Konzept.
Preis/Leistung soll SuperLift sehr gut sein.
Ein Ranking gibts nicht 😂

Ich habe mich für meine Fahrwerksentscheidung damals sehr intensiv in der Powerwagonregistry eingelesen, zugegeben hat die Starrachse vorn beim 2500er noch ein paar andere Schwachpunkte, hinten ist dagegen schon vergleichbar. Bin dann letztlich auf ein Thuren mit anderen Federn und 2,5" King's gegeangen, dazu Panhardstäbe, Spurstange und Stabilinks getauscht. Ist im übrigen sehr Alltagskomfortabel, für Boot und Dachzelt sind später noch zwei Zusatzluftfedern dazu gekommen die aber auch verzichtbar wären.
Die Jungs bei der Powerwagonregistry schwören alle auf Carli, Thuren und natürlich generell alles was Dämpfer größer als 2" Durchmesser mit Reservoir hat 😂
Bei den Starrachsen sind gerne auch Panhardstäbe und Spurstangen ein Thema wegen "Deathwobble". Ist letztlich aber auch immer eine Sache wie hart man die Trucks ran nimmt und wie ausgeschlagen die ganzen Sachen so über die Jahre sind/werden.
Ich denke bei dem Threadersteller wird eine Luftdruckjustage und/oder ein Dämpfertausch/verstellung hinten schon was bringen, oh habe gerade gelesen 22" Felgen, Gummi vergessen, könnte tatsächlich schwierig werden...
 
Ich hab mir das BDS Fahrwerk geholt von power-parts.de extra für die 22" Reifen, im Sommer fahre ich 20" und da ist das Problem auch, Fahrzeug war erst beim Service da wurde alles gecheckt da mein Schrauber das Problem kennt. Er meinte auch das es vielleicht durch die FOX Stoßdämpfer an der Hinterachse kommt, da die ein Ungleichgewicht vom Dämpfungsverhalten zwischen Vorder- und Hinterachse bewirken.

Mit dem Fahrwerk bin ich sonst absolut zu frieden.
 
d.h du hast die Luftfederbeine mit Originaldämpfern vorn und hinten rausgeworfen und hast andere Federn und andere Dämpfer vorn und hinten drin oder was genau wurde alles gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das BDS Fahrwerk geholt von power-parts.de extra für die 22" Reifen, im Sommer fahre ich 20" und da ist das Problem auch, Fahrzeug war erst beim Service da wurde alles gecheckt da mein Schrauber das Problem kennt. Er meinte auch das es vielleicht durch die FOX Stoßdämpfer an der Hinterachse kommt, da die ein Ungleichgewicht vom Dämpfungsverhalten zwischen Vorder- und Hinterachse bewirken.

Mit dem Fahrwerk bin ich sonst absolut zu frieden.
Eigentlich sollten die bei P.P. ja wissen, welche Fahrwerk-Dämpferkombi sie da bewerben u. verbauen. Aber dein Schrauber könnte mit seiner Vermutung durchaus richtig liegen. Ich wurde bei P.P. auch schon mal etwas "daneben" beraten. Für meinen Anwendungszweck mit konstanter Beladung u. hohem Schwerpunkt taugte ein simpler Spacer-Lift-Kit überhaupt nichts. Dann hätten sie mir auch gern das 4 Zoll BDS verkauft u. gleich Airlifter mit dazu, damit es nicht so schaukelt. :LOL: Eine bessere Lösung für meinen Anwendungsfall hatten sie nicht zu bieten. "Wir haben halt BDS..."

Das Aufschaukeln empfindet aber jeder subjektiv etwas anders. Konstruktionsbedingt, wie schon c43amg geschrieben hat neigen Pickups dazu. Die Bodenwellen müssen halt grad mit dem Radstand, der Radgröße u. dem jeweiligen Fahrwerk harmonieren dann geht der Ritt los. 🤠
Ein Beispiel, ich hab vor ein paar Monaten meinen 2011er Laramie im Serienzustand verkauft. Der schaukelte selten mal auf bestimmten Streckenabschnitten, war technisch absolut in Ordnung. Nichts ausgeschlagen, neue Mopardämpfer, ständig gut gewartet - kurz Topzustand.
Der Käufer, ein KFZ-Meister im Unruhestand u. seit Jahrzehnten Hobbyschrauber an Ami-PKW´s kam mit Sohn (für die Rückfahrt) im Mustang u. stieg dann in seinen ersten Pickup, freute sich sehr über den guten Zustand u. fuhr Richtung Heimat.
Nach zwei Stunden rief er mich während der Fahrt an, mit Entsetzen in der Stimme: "Was ham sie mir denn da verkauft? Das ganze Auto wackelt".
Konnte ihn kaum beruhigen, war sehr überrascht. Sagte, das wär mir saupeinlich wenn da technisch was ist. Fahren sie mal raus, sehn sie mal nach...
Vielleicht liegts, aber auch grad an der Straße.... "Nein, die ist gut" u. zack aufgelegt.
Ich machte mir da schon Gedanken. Nach zwei Tagen rief er mich aber wieder an, diesmal total kleinlaut: "Das ist mir jetzt sehr peinlich"...., mit dem RAM ist alles in Ordnung, er selbst u. eine Werkstatt haben alles gründlich durchgecheckt. Es lag tatsächlich nur an diesem Teilstück der AB...
Gut, dass sich der Mann keinen 2500er gekauft hat. :LOL:
 
Ich hab mir das BDS Fahrwerk geholt von power-parts.de extra für die 22" Reifen, im Sommer fahre ich 20" und da ist das Problem auch, Fahrzeug war erst beim Service da wurde alles gecheckt da mein Schrauber das Problem kennt. Er meinte auch das es vielleicht durch die FOX Stoßdämpfer an der Hinterachse kommt, da die ein Ungleichgewicht vom Dämpfungsverhalten zwischen Vorder- und Hinterachse bewirken.

Mit dem Fahrwerk bin ich sonst absolut zu frieden.
Konnt ich bei mir in 80.000km nicht feststellen.🤷
Glaub ich ehrlich gesagt weniger.
Wer hat das Lifting Kit eingebaut?🤔
Beachte. AS und Federkit sind zu 90% identisch. Ebenso 4"und 6".
Allerdings kommen die Schrauben im verschiedene Löcher.
Siehe Einbauanleitung.☝️😜

d.h du hast die Luftfederbeine mit Originaldämpfern vorn und hinten rausgeworfen und hast andere Federn und andere Dämpfer vorn und hinten drin oder was genau wurde alles gemacht?
Du kannst beim AS die Federbeine nicht tauschen, weil es keine anderen gibt.
Da kommen oben einfach Verlängerungen drauf. Vorne und hinten.
Die Dämpfer hinten werden durch längere ersetzt.
Der Rest ist wie beim Standardliftingkit.
 
Vielleicht ganz simpel auf der Bühne alles festgezogen und nun Verspannungen drin? Normal wird er ja mit „lockeren Schrauben“ abgelassen, hin und her gerollt und dann festgeschraubt. 🫣
 
Du kannst beim AS die Federbeine nicht tauschen, weil es keine anderen gibt.
Da kommen oben einfach Verlängerungen drauf. Vorne und hinten.
Die Dämpfer hinten werden durch längere ersetzt.
Der Rest ist wie beim Standardliftingkit.
Der Threadersteller hat geschrieben das er ein Fahrwerk verbaut hat, was für mich :rolleyes: Federn und Dämpfer sind, es ist aber ein Suspension lift kit mit anderen Dämpfern hinten. Ich hatte auch explizit gefragt was geändert wurde, was ich für eine Ursachensuche als abolute Basisinformation sehe, da gab es keine klare Aussage zu, es ist nach wie vor etwas im Trüben fischen...
Bezüglich Luftfahrwerk: man kann das sehr wohl rausschmeissen und gegen klassische Federbeine tauschen und ich hatte das auch erst so verstanden.

Ursache würde ich in den Dämpfern hinten oder der geringen Reifenflankenhöhe/den Reifen sehen, der Luftdruck hinten ist hierbei die einzige einfache Stellschraube, aber auch hierzu gab es noch keine Aussage...
Meine persönliche Mutmaßung ist die Dämpfer hinten sind zu hart, aber ohne das umfassend beschrieben wird was alles von Original verändert wurde und wie der aktuelle Status ist, ist das hier sinnlos mit der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit dem "hoppeln" auch bei meinem. War aber schon mit Serienfahrwerk so und auch nach dem Umbau nicht anders. Wie @Rock42 schon schrieb gibt es um Dresden einige unschöne Kilometer Betonbahn wo das extrem ist. Übrigens werden die Betonfugen schon lange nicht mehr mit teer gefüllt sondern mit Gummidichtungen-nur mal so am Rande.
Ich behaupte mal das das ganze nix mit dem Ram oder dessen Federung (Luftfahrwerk oder nicht) zu tun hat.
WEIL...
Wir haben in der Firma verschiedene Sprinter, kurz, lang, 3,5 und 5T und 7,5T MAN. Die Sprinter haben Blattfedern und die MAN Luftfederung.
Alle!!! Fahrzeuge verhalten sich auf besagten Strecken genau so wie der Ram...sie hoppeln je nach Beladung mal mehr mal weniger, aber schon stark nervig spürbar. Einzig mit unseren 40T LKW ist so gut wie nix zu spüren, auch mit normalen PKW oder SUV merkt man kaum was.
Ich könnte mir vorstellen das die Ursache am Konzept mit Rahmen und Abstand der Achsen zu tun hat.
In Sachsen und vielen anderen Bundesländern sind die Betonplatten nach 5m gesägt ( die Betonbahn wird durchgehend gefertigt und danach werden die Fugen gesägt)
In Brandenburg gibt es aber Abschnitte da ist die Fuge erst nach 6m, dort ist das hoppeln mit gleichen Fahrzeugen so gut wie nicht spürbar (hab ich selbst ausprobiert).
deshalb behaupte ich das es weder am Ram noch an dessen Fahrwerk liegt, die konstruktion an sich scheint mir eher die Ursache zu sein. Das ist so meine These zum Thema.
 
Ihr Weicheier solltet mal einen höhergelegten Wrangler fahren, dann wisst Ihr was man erleben kann. Es ist nicht unüblich das es anfängt zu Wobbeln … könnt ihr ja mal googeln, falls ihr es noch nicht kennt. 😂 da muss man dann auf 40 runter bremsen um es unter Kontrolle zu bekommen.
 
wenn man um München herum lebt, dann braucht es keine "Technikdiagnose"

A94 von Pasteten bis Feldkirchen beide Richtungen
A93 vom AB-Kreuz Feldmoching bis zum Flughafen, nur Richtung Deg

Im Winter geht es so, im Sommer eine Katastrophe zum Fahren (mit dem RAM oder allem mit ähnlichem Radstand)

Beste Betonplattenqualität, mit Teer überzogen.
Plattenbreite 3m
Ram Radstand: ratet mal....

Wenns stört, einfach einen mit langen Bed kaufen, dann ist das Aufschaukeln weg....
 
seit ihr alle vorher einen Maybach gefahren, wenn ihr so sensibel die Bodenwellen merkt ?
Klar hoppelt und klappert es manchmal auf der Autobahn, aber das ist ja nichts neues oder nicht nur beim RAM so.
 
seit ihr alle vorher einen Maybach gefahren, wenn ihr so sensibel die Bodenwellen merkt ?
Klar hoppelt und klappert es manchmal auf der Autobahn, aber das ist ja nichts neues oder nicht nur beim RAM so.
Die meisten eher Bentley oder Rolls.😜
Klar ist das überhaupt nicht.
Eine Autobahn sollte eigentlich eine besonders gute Straße sein. Eigentlich.☝️
Natürlich gibt es Pussys. Aber ich denke hier geht es um besonders "gute Abschnitte", wo man sich eine Schotterpiste wünscht, weil die kompfortabler wäre.
Ein Arbeitskollege hat einen Wrangler Eagle. An sich mal kein besonders luxuriöses Fahrzeug. Wenn der seine Wohndose hinten dran hat, fährt der Höhe Pastetten max. 60. Mehr geht nicht, weil das Gespann sonst von der Autobahn fliegt.😱
Auf Landstraßen sind 80 normal kein Problem.
Wir gesagt. Die Autobahn, eine besonders kompfortable, sichere Schnellstraße.🤪
 
vor ein paar Jahren war da noch ein gewisser Unterschied zwischen Ost und Westdeutschland was die Straßenqualität angeht, leider gleicht sich der Osten jetzt langsam aber sicher an, die nach der Wende sanierten Strecken sind nun auch schon alt.
Jetzt wird es wieder wie vor der Grenzöffnung 😂
 
Oben