Fahrkomfort Autobahn Gen. 5 Querfugen đŸ˜”â€đŸ’«

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2020
BeitrÀge
10
Reaktionspunkte
3
Mal eine Frage in die Runde, ich habe extremes Aufschaukeln in Fahrtrichtung also ĂŒber die LĂ€ngsachse des Fahrzeuges in schnellen Intervallen auf Betonautobahnen mit Teerfugen.

Leider weiß ich nicht mehr ob das im Serienzustand mit Luftfahrwerk auch schon war oder ob es nach Einbau des 4“ BDS Suspension Fahrwerk mit zusĂ€tzlichen FOX DĂ€mpfer an der Hinterachse dazugekommen ist.

Wie ist das bei euch, also ich kann die Intervalle der Fugen direkt an der Motorhaube erkennen und alle Passagiere werden durchgeschĂŒttelt đŸ˜”â€đŸ’«
 
Beim Gen4 mit Luftfahrwerk, alles original, schĂŒttelt es nichts. Mit schwerem HĂ€nger alles ruhig auch bei Betonautobahn.. Da war mein Kumpel mit GrandCherokee auch erstaunt wie ruhig..
 
Ich sage ja,hat mit Fahrwerk zu tun und probiere mal den Reifenluftdruck zu varrieren..vielleicht wirds dann bisschen ruhiger.
 
Mein Gen5 mit Serien(Luft)-Fw lÀuft einwandfrei.
 
Hab ich schon verstanden. Er sucht aber auch das Verhalten eines Serien-Gen5, da er sich an das Fahren mit dem Serien-Fw nicht mehr erinnern kann.
Insofern... Ich wollte nur helfen.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestĂ€tigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglĂŒckliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmĂ€ĂŸig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung + 2 RĂ€der wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestĂ€tigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglĂŒckliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmĂ€ĂŸig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung + 2 RĂ€der wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
Ich hab das nur wenn ich das Reserverad dran habe. Dann hÀngen halt so 80-90kg nen halben meter hinter dem Wagen. Dazu ist der Ram dann auch meist voll beladen.
Wenn dann viele Querfugen hintereinander kommen, dann kommt das Luftfahrwerk irgendwann nicht mehr hinterher.
 
Mal eine Frage in die Runde, ich habe extremes Aufschaukeln in Fahrtrichtung also ĂŒber die LĂ€ngsachse des Fahrzeuges in schnellen Intervallen auf Betonautobahnen mit Teerfugen.
Das liegt am schlechten Fahrbahnbelag der Autobahn. đŸ€“đŸ˜†

Was du beschreibst, das ist der sogenannte Bonanza-Effekt. Hoppe-hoppe 🏇
Da gab es mal ein Mercedes Modell, bei dem hat sich beim Schalten der Motorblock aufgeschaukelt und dann das ganze Auto.
Damals entstand der Begriff "Bonanza-Effekt".
Ich hab kein BDS-Fahrwerk, kann mir aber gut vorstellen, dass das extreme Aufschaukeln durch den Fahrwerksumbau kommt.
Wenn irgendwo beim Umbau geschlampt wurde u. der Antriebsstrang eine Unwucht hat, kann sich das auf das Fahrwerk ĂŒbertragen.
SpĂŒrbar verstĂ€rkt oder ausgelöst werden die Schwingungen durch gleichmĂ€ssige Fahrbahnrillen oder Wellen. Der RAM fĂ€ngt an zu hoppeln. Passiert das Aufschaukeln immer in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich? LĂ€sst das GehĂŒpfe nach wenn du langsamer oder schneller fĂ€hrst ?

Die Absenkung des Vorderachsdifferenzial mal kontrollieren, alles fest? In die Kardan kam eine Distanzscheibe - fest? Alle Gelenke an RadaufhÀngung u. Antriebsstrang mal auf Spiel checken. Stabigummis verschlissen, evtl. beim Umbau was verklemmt?

Andere mögliche Ursachen: RÀder ordentlich ausgewuchtet? Felgen beschÀdigt, evtl. Höhenschlag? An den Reifen selbst könnte es liegen.
Spurplatten verbaut? Evtl. da was locker? Passen die Fox-DĂ€mpfer in der LĂ€nge? Evtl. zu kurze StoßdĂ€mpfer verbaut?
Passt alles, dann erst mal mit dem Luftdruck experimentieren. Gleich mal 0,5 bar runter bzw. rauf.
Wenn es noch immer hĂŒpft, evtl. mal einen komplett anderen Radsatz drauf zum Testen. Vielleicht hast jemand in der NĂ€he, der mal tauschen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am schlechten Fahrbahnbelag der Autobahn. đŸ€“đŸ˜†

Was du beschreibst, das ist der sogenannte Bonanza-Effekt. Hoppe-hoppe 🏇
Da gab es mal ein Mercedes Modell, bei dem hat sich beim Schalten der Motorblock aufgeschaukelt und dann das ganze Auto.
Damals entstand der Begriff "Bonanza-Effekt".
Ich hab kein BDS-Fahrwerk, kann mir aber gut vorstellen, dass das extreme Aufschaukeln durch den Fahrwerksumbau kommt.
Wenn irgendwo beim Umbau geschlampt wurde u. der Antriebsstrang eine Unwucht hat, kann sich das auf das Fahrwerk ĂŒbertragen.
SpĂŒrbar verstĂ€rkt oder ausgelöst werden die Schwingungen durch gleichmĂ€ssige Fahrbahnrillen oder Wellen. Der RAM fĂ€ngt an zu hoppeln. Passiert das Aufschaukeln immer in einem bestimmtem Geschwindigkeitsbereich? LĂ€sst das GehĂŒpfe nach wenn du langsamer oder schneller fĂ€hrst ?

Die Absenkung des Vorderachsdifferenzial mal kontrollieren, alles fest? In die Kardan kam eine Distanzscheibe - fest? Alle Gelenke an RadaufhÀngung u. Antriebsstrang mal auf Spiel checken. Stabigummis verschlissen, evtl. beim Umbau was verklemmt?

Andere mögliche Ursachen: RÀder ordentlich ausgewuchtet? Felgen beschÀdigt, evtl. Höhenschlag? An den Reifen selbst könnte es liegen.
Spurplatten verbaut? Evtl. da was locker? Passen die Fox-DĂ€mpfer in der LĂ€nge? Evtl. zu kurze StoßdĂ€mpfer verbaut?
Passt alles, dann erst mal mit dem Luftdruck experimentieren. Gleich mal 0,5 bar runter bzw. rauf.
Wenn es noch immer hĂŒpft, evtl. mal einen komplett anderen Radsatz drauf zum Testen. Vielleicht hast jemand in der NĂ€he, der mal tauschen mag.
Ich sag nur A94 Höhe Pastetten.đŸ€ą
Beim ersten mal, hab ich mir ernsthaft ĂŒberlegt, mim Warnblinker rechts ran zu fahren, weil bei der Achse was locker sein muß.đŸ€”
Bis ich unter 80 kam.
Seitdem klemm ich mich immer hinter 'nen gemĂŒtlichen Laster.😎
 
Konzeptbedingtes Problem, da beim Truck Vorder- und Hinterachse nur ĂŒber einen Rahmen verbunden sind nicht wie beim PKW (nicht Cabrio) ĂŒber eine selbsstragende Karosse wo die Dachpartie als LĂ€ngsversteifung wirkt.
Wenn es vorher mit Luftfahrwerk besser war, wĂŒrde ich schlichtweg sagen das das Fahrwerk oder dessen Abstimmung Schrott sind. Ja ich weiß du hast da einen Haufen Geld ausgegeben, der Truck ist jetzt Höher, heißt aber nicht zwingend das es besser ist. BDS ist in den USA Mittelklasse bei den Fahrwerken...

Falls du nach meiner Pöbelei noch Lust auf Sacharbeit hast: Was genau wurde am Fahrwerk verÀndert?
 
Ich fahre jetzt seit rund 400.000 km RAM Gen4. Und sowohl beim 1.sten, als auch beim 2.ten, gehen mir Betonautobahnen schlichtweg auf den Sack!
Beim ersten haben wir damals mit Autec noch Diagnose, etc. gemacht, natĂŒrlich ohne Ergebnis.
Die Kombi aus RAM, seinem Fahrwerk und dem langen Radstand ist da echt ungut.

Am allernervigsten daran fand uch, wie die Wampe im Rhythmus mitvibrierte.
Mit 10 kg weniger ist das Aufschwingen schon gar nicht mehr so schlimm.
 
Ich fahre jetzt seit rund 400.000 km RAM Gen4. Und sowohl beim 1.sten, als auch beim 2.ten, gehen mir Betonautobahnen schlichtweg auf den Sack!
Beim ersten haben wir damals mit Autec noch Diagnose, etc. gemacht, natĂŒrlich ohne Ergebnis.
Die Kombi aus RAM, seinem Fahrwerk und dem langen Radstand ist da echt ungut.

Am allernervigsten daran fand uch, wie die Wampe im Rhythmus mitvibrierte.
Mit 10 kg weniger ist das Aufschwingen schon gar nicht mehr so schlimm.
😂 Wampe schwingt beim fahren im Sprinter und beim RAM mit AnhĂ€nger auf den besagten Straßen 😉
 
BDS ist in den USA Mittelklasse bei den Fahrwerken...
Interessant?:unsure:
Dachte immer (wurde mir gesagt) das sie zu den Besseren gehören.
Wie ist den das Ranking? Woher beziehst Du Deine Info?
Bin eigentlich mit meinem BDS recht zufrieden. Hatte aber noch kein Anderes, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Rough Country soll sein Geld nicht Wert sein, habe ich aus erster Hand. (Wurde wieder ausgebaut, und durch ein SuperLift ersetzt)
AEV soll auch sehr gut sein, ist aber ein anderes Konzept.
Preis/Leistung soll SuperLift sehr gut sein.
 
Interessant?:unsure:
Dachte immer (wurde mir gesagt) das sie zu den Besseren gehören.
Wie ist den das Ranking? Woher beziehst Du Deine Info?
Bin eigentlich mit meinem BDS recht zufrieden. Hatte aber noch kein Anderes, deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Rough Country soll sein Geld nicht Wert sein, habe ich aus erster Hand. (Wurde wieder ausgebaut, und durch ein SuperLift ersetzt)
AEV soll auch sehr gut sein, ist aber ein anderes Konzept.
Preis/Leistung soll SuperLift sehr gut sein.

Bei dem was hier ankommt stimmt es auch. In den USA fÀllt mir da noch Carli, Falcon, icon ein.

Hab aber keine persönliche Erfahrung. Wenn man sich aber mit Leuten wie Allrad Pauli und co unterhÀlt geht es in die Richtung.
 
Ich kann Deine Beobachtung bestĂ€tigen. Um Dresden herum weist der Autobahnbelag eine so unglĂŒckliche Fugenfrequenz auf, das es bei mir regelmĂ€ĂŸig das Wackeln im Fahrgastraum gibt. Mit einem FahrradtrĂ€ger auf der AnhĂ€ngerkupplung + 2 RĂ€der wird das dann zur großen Katastrophe. Mehr als max. 90 km/h traue ich dem Ganzen dann nicht mehr zu.
Luftfahrwerk auf Serienhöhe.
Ich fahre dort auch oft, das Wackeln ist bei mir noch nie aufgetreten. Ich fahre immer im Normal Modus , nicht Aero. Bei mir ist auch alles Serie.
 
Oben